von bujatronic » 13. September 2023 19:02
Das ist insofern richtig, daß es diese Wellen gab, allerdings m.W. erst die späten Modelle. Sie sind entsprechend selten. Bei den ersten 301 (90/91) waren die 32er Hubzapfen wie bei der 251 drin. Dafür waren zum Wuchten erhebliche Abtragungen erforderlich, das erklärt wohl auch diese Änderung.
Wann genau das eingeführt wurde, kann ich nicht exakt sagen. Ich war ja nur bis April 91 bei MZ, hatte aber über den Sondermaschinenbau noch ein paar Kontakte.
Möglicherweise hängt das mit dem Übergang zu MuZ 1992 zusammen, die ja die 301 noch eine Weile im Angebot hatten, bis alles an Kanuni ging.
Interessant in diesem Zusammenhang ist evtl. noch, daß die Anlaufscheiben beidseitig des Pleuels mitunter Probleme machten. Wenn sie nicht ganz plan waren, verabschiedeten sie sich schnell und marschierten durch den Motor. Ich habe so eine Welle (mit 32er Bolzen) hier liegen. Daher gab es einen Automaten, wo diese Scheiben vor der Montage durch einen engen Schacht fallen mußten, blieb eine stecken, war sie Ausschuß. Wir haben auch Versuche gemacht, durch Beschichtung der Pleuel- und Kurbelwangen eine Alternative zu finden, leider erfolglos.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...