Kolben

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Kolben

Beitragvon freytom » 16. September 2023 13:09

Hallo,

Könnt ihr mir sagen für welche Modelle diese Kolben sind?
Der 70.47 müsste für die /0 und /1 sein.
Bei dem 70.22 bin ich mir nicht sicher, da ich die Zwischenmaß Kolben eigentlich nur von KS kenne, der ist aber von Megu.
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Re: Kolben

Beitragvon Wellblechente » 16. September 2023 17:44

Salut,

Kolben mit solchen "Zwischenmaßen" habe ich 1990 auf der Börse vom Wintertreffen Augustusburg als Ersatzkolben für meine ETS 250/1 G5 ergattert. Sie haben Kolbenbolzen welche innen konisch ausgeschliffen wurden und auch oberhalb der Ringe diese Rillen wie der 2.Kolben. Teils auch mit oberem verchromten Kolbenring.

Ich vermute daß sie für Werksmaschinen bzw. Kleinserie oder Versuchsserien gedacht waren und im freien Markt nicht erhältlich waren. Von dem selben Verkäufer habe ich einen auf Einlassmembran (RD 250/350) abgeänderten TS 250/1 Zylinder samt Kolben gekauft. Er arbeitete wohl in der Versuchsabteilung.

liebe Grüße,

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Re: Kolben

Beitragvon kachelofen » 16. September 2023 18:44

Wellblechente hat geschrieben: "Zwischenmaßen"

gabs bei ES öfter. Ein Freund fährt 71,73. Da gabs Kolben bis 72mm. Die 3 Rillen in Bereich über den Ringen lassen stark auf "Wahl" Kolben schliessen.

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Re: Kolben

Beitragvon freytom » 16. September 2023 18:54

Der Abstand von der Kolben-Oberkante bis zum ersten Kolbenring ist auch unterschiedlich bei den 2

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Re: Kolben

Beitragvon motorradbastler » 16. September 2023 21:11

Kolben ist nicht von Wahl. K20 ist die Aluminiumlegierung original. Hersteller ist Megu oder Nachfolger. Also original.

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Re: Kolben

Beitragvon Maische » 17. September 2023 02:12

Ich habe einen 70,2x mm Kolben verbaut bei Überholung. Der Original- sowie der Reparaturkolben haben die drei Rillen oben.

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Re: Kolben

Beitragvon Lorchen » 17. September 2023 07:18

70.47 ist ein Kolben für die ES 250/2 mit 17,5PS. Diese Druckfangrillen gab es serienmäßig nur 1967 bis ca. 1970. Das gab es auch bei der kleinen ES aus diesem Bauzeitraum. Außerdem hat dieser Kolben die innen geschliffenen Anlaufflächen für das Pleuelauge. Der Kolben geht auch bei den alten ES. Jedoch kannst du den 70.22 nur in den alten ES fahren.
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Re: Kolben

Beitragvon freytom » 17. September 2023 07:26

Also ist der 70.22 für die es 250/0 und /1. Ist das richtig?

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Re: Kolben

Beitragvon kachelofen » 17. September 2023 10:37

Maische hat geschrieben:Der Original- sowie der Reparaturkolben haben die drei Rillen oben.


Dann hab ich was gelernt den sowas hab ich nie gesehen ausser wenn Wahl das Ding in den Fingern hatte.

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Re: Kolben

Beitragvon Maische » 17. September 2023 12:20

Die Kiste stand seit 76 in der Ecke. Das zeugte auch der Zustand. Also seit der pastelltönenden Glanzzeit der DDR ist da vor mir niemand dran gewesen. Der darin verbaute Kolben war ein Originalmaßkolben. Der Motor wurde also noch nicht bearbeitet. Da dieser von 67 ist, und damit deutlich jünger als das Moped, zudem die Motornummer nicht zum Brief passt, ist da wohl mal ein neuer Komplettmotor rein gekommen.

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Re: Kolben

Beitragvon Lorchen » 18. September 2023 16:48

freytom hat geschrieben:Also ist der 70.22 für die es 250/0 und /1. Ist das richtig?

:ja:
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