Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon Emmentaler250 » 21. September 2023 10:33

Im Zuge des Tauschs vom WeDi auf der Kupplungsseite, ist mir der Lagersitz vom Druckflansch aufgefallen, der schon echt "mitgenommen" aussieht.
Die Kupplung wurde vom Vorbesitzer überholt, das Lager im Druckflansch auch, es ist kein DDR Lager mehr, die Kupplung hat soweit gut funktioniert, zwar nicht perfekt, aber soweit ok.

Wenn beim laufenden Motor die Kupplung gezogen wird, dann verändern sich die Motorgeräusche, wenn das Lager belastet wird, ein Klacken ist weg, sobald die Kupplung entlastet wird, kommt es wieder.
Beim Lager ist mir aufgefallen, dass sich der äußere und innere Ring leicht drehen lassen, wobei ich nicht weiß, ob das normal ist, für mich darf sich der äußere Ring nicht bewegen, bei dem inneren Ring bin ich mir unsicher. Bevor ich die Kupplung zerlege, um den Druckflansch mit Lager zu Tauschen, würde ich einmal fragen ob hier wirklich ein Defekt vorliegt. Der Lagersitz sieht meiner Meinung nach nicht mehr gesund aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150 89
ETZ 250 88
Emmentaler250

 
Beiträge: 32
Themen: 6
Registriert: 16. September 2022 13:28

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon Jungpionier » 21. September 2023 10:46

Das Lager soll sich nicht drehen, deshalb ist es umlaufend 3x verstemmt.
Die Druckplatte lässt sich gut wechseln, dazu kann die Kupplung dranbleiben.

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 395
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon Emmentaler250 » 21. September 2023 11:02

Also Druckplatte samt Lager erneuern oder nur Nachkörnern?
Meine Schritte wären:
1. Abzieher mit Hülse auf die Welle schrauben
2. Schrauben der Druckplatte lösen
3. Abzieher entfernen, Druckplatte mit Lager entfernen
4. Neue Druckplatte montieren
5. Mit Abzieher komplette Kupplung vom Konus holen
6. WeDi tauschen
7. Alles wieder montieren.

Oder wird das so nicht funktionieren?

Fuhrpark: ETZ 150 89
ETZ 250 88
Emmentaler250

 
Beiträge: 32
Themen: 6
Registriert: 16. September 2022 13:28

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon pierrej » 21. September 2023 11:06

Dieses Lager wurde Werkseitig mit 3 Kerben verstemmt. Du kannst ja mal ein neues Lager besorgen und es einbauen, dann neu verstemmen und schauen ob es fest sitzt. Lagerkleber würde sicherlich auch Fuktionieren wenn der Sitz nicht zu viel ausgeleiert ist. Ansonsten einen neuen Druckflansch besorgen.
Das sich das Geräusch bei gezogener Kupplung ändert ist normal und hat nix mit dem Lager zu tun.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon robin » 21. September 2023 11:19

Der Innenring hingegen muss sich drehen und axial bewegen können. Druckplatte und Lager kannst du tauschen, das Mitdrehen des Außenrings ist aber meiner Meinung nach nicht so kritisch.
Deine Schritte passen soweit, verwende unbedingt neue Sicherungsbleche und achte auf einen 100% sauberen, fettfreien Konus und auf das korrekte Anzugsmoment.

Deine Geräusche kommen vom zu hohen Axialspiel des Kupplungsmitnehmers.
Da du eh den WeDi tauschen willst, kannst du den Mitnehmer gleich noch ausgleichen.
Völlig weg wirst du das Geräusch nicht bekommen, ein Spiel muss unbedingt sein.
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon Emmentaler250 » 21. September 2023 12:17

Ich habe den Druckflansch demontiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass hinter dem eigentlichen Lager noch eine Scheibe bzw. Teile vom DKF Lager 51106 befinden. Das ist doch nicht richtig? Der Lagersitz sieht ziemlich fertig aus. Wurde hier gepfuscht? Der Lagersitz weiter hinten ist noch besser.
Das Lager ließ sich auch sehr leicht entfernen.

$matches[2]

$matches[2]

Kupplung_Lager3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150 89
ETZ 250 88
Emmentaler250

 
Beiträge: 32
Themen: 6
Registriert: 16. September 2022 13:28

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon pierrej » 21. September 2023 12:29

Na da passt was nicht, besorg dir lieber einen neuer Druckflansch.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon EmmasPapa » 21. September 2023 12:35

Wurde etwa eine Viergangkupplung auf Fünfgang gepimpt? :gruebel: :nixweiss:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon Emmentaler250 » 21. September 2023 14:29

Werde die Kupplung zerlegen, sobald der Abzieher von Güsi da ist. Gibt es noch andere Teile von der Kupplung, die nicht für dem EM250 sind? Würde dann die Teilenummern gegenprüfen.

Fuhrpark: ETZ 150 89
ETZ 250 88
Emmentaler250

 
Beiträge: 32
Themen: 6
Registriert: 16. September 2022 13:28

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon pierrej » 21. September 2023 16:44

Der Kupplungskörper (das Teil was auf dem Kurbelwellenkonus sitzt) hat bei der ETZ 250 ein anderes Gewinde für den Abzieher als bei den 4 Gang Motoren, vielleicht ist das auch falsch verbaut bei dir. Ob die restlichen Maße identisch sind weis ich leider nicht.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 21. September 2023 17:39

M 24 x 1,5 für die 5 Gang Kuppl.
M 26 x 1,5 für die 4 G-Kuppl.

Die Druckflansche sind auch unterschiedlich.
Für die ETZ - D = 34 mm / 1,8 hoch
ES/2 = 43 mm / 1,5 hoch.

Die abgedrehte Druckfläche sieht außen oft verhunzt aus, ist aber normal.

Die vorgefundene Lagerschale 51106 ist aus dem Drucklager der 4 G Kupplung.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 21. September 2023 19:51, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon radiouwe » 21. September 2023 18:01

Hallo,
Also der Lagersitz in der Kupplung ist Schrott, heißt der Flansch ist Schrott.
Einen neuen besorgen, alles andere ist vergebliche Mühe.
Und seit es Loctite 683 gibt, braucht man auch keine Lager mehr verstemmen.
Und nein, der Lageraußenring darf sich nicht mitdrehen, sonst verschleißt der Lagersitz.

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon bujatronic » 21. September 2023 19:04

Ja, dieser Lagersitz ist auch mit Loctite wohl nicht mehr zu retten.
Abwägen, was günstiger ist: Neuteil oder ausdrehen und einen Paßring einschrumpfen? Es steht auf jeden Fall dort noch genug Material und ein guter Dreher schafft das..
Und schau Dir mal das Druckstück für Kupplung an, das ist dieser Hebel mit dem Steilgewinde, der zum Auskuppeln da drauf drückt.
Bei einem Kumpel hatten wir gerade das Problem, daß es nicht wie vorgesehen auf den Innenring, sondern auf den Außenring des Kugellagers 16005 drückte, weil der Durchmesser zu groß war. Merkt man u.a. daran, daß beim Betätigen der Kupplung die Drehzahl deutlich abfällt...
Das könnte zu diesem Verschleiß geführt haben (so was habe ich bisher noch nie gesehen).
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 21. September 2023 20:29

Der Kupplungsflansch ist Schrott - es war übrigens auch nicht der richtige Kupplungsflansch für die ETZ 250, deswegen hat der "Vorbastler" da ein Teil eines Radiallagers eingelegt. Siehe Foto im Anhang. Da hat DIr der "Vorbastler" aus Teilen einer Viergang-Kupplung eine 5-Gang Kupplung gepfuscht. Es ist nämlich auch der Kupplungskörper der 4-Gang Kupplung drauf - sieht man am kurzen Gewinde.
Der Kupplungsflansch der 5-Gang-Kupplung hat innen ein eingedrehtes Profil, damit der Kupplungshebel dort nicht schleift. Das eingedrehte Profil fehlt bei Deiner Kupplung. Schau mal in den Anhanh, da ist ein zweites Foto, von einer 5-Gang Kupplung. Bitte nur den Flansch anschauen, da siehst Du das eingedrehte Profil und wie hoch das Gewinde beim 5-Gang-Kupplungskörper rausschaut.
Der Vorbastler hat das Drucklager mit der Scheibe etwas weiter rausstehen lassen, damit der Kupplungshebel nicht am Druckflansch schleift - also ordentlicher Murks.

PS. Ich denke mal, dass Emmas Papa recht hat. Da wurde sehr wahrscheinlich eine 4-Gang Kupplung aus der TS 250 auf den ETZ 250 Motor gepfriemelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rausgucker am 21. September 2023 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon Emmentaler250 » 21. September 2023 20:38

Der Kupplungskörper hat ein M24 Gewinde, gut 10mm lang
Der Druckhebel sieht auch nicht mehr so gut aus, der Durchmesser ca. 2,75cm. Ob das in Verbindung mit dem falschen Druckflansch kommt?
Was mich am meisten wundert ist, dass die Kupplung trotz dem Pfusch bis zum Öffnen des Seitendeckels sehr gut funktioniert hat. Lediglich beim Einlegen des 1. Gangs war ein etwas kräftigerer "Ruck" da, auch beim warmen Motor, der Leerlauf ging auch im Stand gut rein.

$matches[2]

Druckhebel2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Emmentaler250 am 21. September 2023 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 150 89
ETZ 250 88
Emmentaler250

 
Beiträge: 32
Themen: 6
Registriert: 16. September 2022 13:28

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 21. September 2023 20:47

Der Druckhebel ist okay. Bei der 5-Gang-Kupplung sieht der wirklich so besch.... aus.
Ich sehe gerade, Klaus P. hat die Details nochmal kurz und bündig zusammengefasst ... sehe ich auch so.

Ich hänge nochmal ein Foto zum Vergleich an ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon Emmentaler250 » 22. September 2023 08:45

Klaus P. hat geschrieben:M 24 x 1,5 für die 5 Gang Kuppl.
M 26 x 1,5 für die 4 G-Kuppl.

Die Druckflansche sind auch unterschiedlich.
Für die ETZ - D = 34 mm / 1,8 hoch
ES/2 = 43 mm / 1,5 hoch.

Die abgedrehte Druckfläche sieht außen oft verhunzt aus, ist aber normal.

Die vorgefundene Lagerschale 51106 ist aus dem Drucklager der 4 G Kupplung.

Gruß Klaus


Wo finde ich die 34 bzw. 43mm beim Druckflansch? Die angegebene Höhe konnte ich bei dem Druckflansch auch nicht nachmessen.

Fuhrpark: ETZ 150 89
ETZ 250 88
Emmentaler250

 
Beiträge: 32
Themen: 6
Registriert: 16. September 2022 13:28

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 22. September 2023 10:09

Guck dir mal die beiden Hebel vom "rausgucker" an.

Die beiden Hebel haben unterschiedlich große Funktionsflächen.
Rechts die größere, in etwa 43 mm (für die ES/2 bzw. 4 Gang).

Links für den 5 Gang ca. 34 mm D.
Der Unterschied ist ja deutlich sichtbar, der Durchmesser eher ein Raten.
Der Anstand zum Radius außen ist eher zu erkennen.
Links vor allen die verhunzte Fläche zu sehen.
Da wurde eine Scheibe aufgeschweißt und nicht vernünftig platziert.
(Scheinbar für den Export in den Westen genügend) :(

Die Höhe 1,8 bei dem 5 G Hebel oder 1,5 ist nicht unbedingt wichtig.
Der Außendurchmesser ist die Funktionsfläche.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon Emmentaler250 » 26. September 2023 20:15

Kupplung ist heute runtergekommen und bereits zerlegt. WeDi ist getauscht. Alles soweit so gut.
Leider ist der Konus nicht im besten Zustand, nächste Überraschung :lol:
Mit dem Güsi-Abzieher ging die Kupplung leicht vom Konus, für mich zu leicht, per Hand aber nicht, vielleicht normal so?
Wenn KW und Kupplungskörper ordentlich entfettet werden sitzt dieser nach einem Prellschlag gut und lässt sich nicht abziehen, mit dem Abzieher recht schnell.

Habe über die Möglichkeit des Einschleifens gelesen, wird dafür ein neuer Kupplungskörper benötigt oder müssen die beiden Altteile eingeschliffen werden? Wie würde das gehen?
Ich würde erstmal nicht einschleifen und alles zusammenbauen, Kupplungskörper hält auf dem Konus und lässt sich nur mit Abzieher runterholen. Was meint ihr?

KW-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150 89
ETZ 250 88
Emmentaler250

 
Beiträge: 32
Themen: 6
Registriert: 16. September 2022 13:28

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 26. September 2023 21:59

Wenn schon einschleifen dann doch mit dem alten Konus.

Täuscht das Bild ?
Sieh ja nicht schön aus.
Ich würde schon einschleifen, wenn du den alten nehmen willst.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 26. September 2023 22:29

Hmmm, der Kupplungskonus ist hinüber, zumindest nach meiner EInschätzung. Da ist auch nichts mehr einzushleifen. Einschleifen geht übrigens nur mit dem Kupplungskörper, der dann auch gefahren wird, sonst ist das EInschleifen für die Katz.
Die KW sieht generell nicht sehr gut aus - eher schlecht.
Jetzt wird mir auch langsam klar, was der "Vorbastler / Vorbesitzer" für ein Problem gehabt haben muss. Offenbar hat die Kupplung auf der KW durchgedreht bzw. ist gerutscht. Und da hat er versucht zu reparieren. Und dabei wild Kupplungsteile zusammengesucht - und so sind die Teile der Viergangkupplung in dem Motor gelandet.
Die KW wirst Du wohl oder übel tauschen müssen.

@ Klaus Meinst Du wirklich, dass der Konus auf der KW noch zu retten ist? Ich habe da allergrößte Zweifel!

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 26. September 2023 22:35

Eher nicht !
Aber er möchte das ja versuchen, darum schrub ich, wenn dann . . . .
Zumindest wird die Fläche dann ebener.
Die Oberfläche für das Nadellager sieht ja auch nicht besser aus.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon Emmentaler250 » 26. September 2023 22:45

Irgendwie muss die Kupplung die 2000km in meinem Besitz ja gehalten haben und ja eine Motorüberholung wäre natürlich nicht verkehrt, die KW könnte echt besser sein.
Ich würde den Druckflansch gegen einen neuen Passenden austauschen und den alten Kupplungskörper nehmen und diesen Einschleifen um die Verbindung vom Konus zu verbessern. Wie funktioniert das? Habe keine Anleitung hierzu gefunden.
Falls die Kupplung später rutscht, dann wird direkt der Motor ausgebaut und ich lasse ihn komplett überholen. Ich würde das gern noch probieren wollen.

Fuhrpark: ETZ 150 89
ETZ 250 88
Emmentaler250

 
Beiträge: 32
Themen: 6
Registriert: 16. September 2022 13:28

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 26. September 2023 23:21

Hallo Emmentaler, natürlich kannst Du es probieren. Und es könnte sein, dass es auch hält, versuch es einfach. Die Kupplung wird aber schon gerutscht sein bei Deinen 2.000 Kilometern, sonst kommen solche Riefen nicht zustande.
Ich hänge mal zwei Fotos an. Einmal wie der Kupplungskonus auf der KW aussehen sollte - das ist übrigens eine regenerierte Welle. Unddann ein Konus im Kupplungskörper im Neuzustand. Damit Du mal den Vergleich ast, wie die Konen im korrekten Zustand aussehen sollen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon Emmentaler250 » 27. September 2023 08:10

Vielen Dank für den Vergleich. Im Fahrbetrieb hatte ich es ca. 3x dass beim Gang Einlegen es "gekracht" hat, als wenn die Zahnräder "gegenüberstehen", ich konnte mir darauf keinen Reim machen. Dann kann ich das der Kupplung zuordnen. Mich wundert dass sie nicht einfach vom Konus geflogen ist...

Welche Einschleifpaste brauch ich? Von Grob -> Mittel -> Fein gehen, oder reicht eine Sorte? Wie geht das? Einschleifpaste auf den Konus von Kupplung und KW, beide aufeinandersetzen und nach rechts und links drehen, oder nur axial einschleifen? Wie lange muss das gemacht werden? Bis man keine Riefen mehr sieht?

Fuhrpark: ETZ 150 89
ETZ 250 88
Emmentaler250

 
Beiträge: 32
Themen: 6
Registriert: 16. September 2022 13:28

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 27. September 2023 10:07

Das wird eine lange und ernüchternde Abhandlung geben.

Gib mal in "suche" - Kupplung einschleifen - ein und mach dich schlau.

Der Konus an der Welle ist gehärtet, der Innenkonus am Flansch weich (Quelle trabimotorrad).

Du mußt selbst entscheiden was du machen willst, aber ich fürchte das wird nichts gescheites werden.
Schon alleine weil du keine Erfahrung/Kenntnisse in der Handhabung hast.

Eine weitere Baustelle ist der Bund wo das Nadellager läuft,
die Lauffläche muß spiegelglatt sein, sonst kann das böse enden.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon Emmentaler250 » 27. September 2023 11:16

Ich versuch die Behandlung mit feiner Schleifpaste, in der Hoffnung die Wirkung der Konusverbindung zu erhöhen. So locker wie die Konusverbindung jetzt ist, wird das nicht funktionieren.
Und wenn die Kupplung im Betrieb fliegt, dann hab ich Pech gehabt. Habe keine Erfahrung und Ausrüstung mal eben einen EM250 nebenbei zu überholen, daher muss das eine Werkstatt machen.

Fuhrpark: ETZ 150 89
ETZ 250 88
Emmentaler250

 
Beiträge: 32
Themen: 6
Registriert: 16. September 2022 13:28

Re: Lagersitz Druckflansch Kupplung ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 27. September 2023 15:50

Versuchs eher mit mittel oder sogar grob, dann erst mit fein.
Den Thread "Kupplungssitz" hast du dir auch mal angesehen ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste