Kupplungsdruckstück 250er ausgebrochen - ERLEDIGT!!!

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplungsdruckstück 250er ausgebrochen - ERLEDIGT!!!

Beitragvon rausgucker » 24. September 2023 20:03

Hallo in die Runde,

ich habe da einen Klassiker: Ein ausgebrochenes Kupplungsdruckstück aus einem EM 250, passt ja auch im TS 250/1 Motor, also der 5-Gang Kupplung. Das Teil würde ich gern retten, es gibt da ja die Möglichkeit, die Schlitze um 90 Grad versetzt umzusetzen. Hat das schon mal jemand erfolgreich praktiziert???
Ich würde das Teil nur ungern im Schrott versenken ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rausgucker am 25. September 2023 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kupplungsdruckstück 250er ausgebrochen - Abhilfe?

Beitragvon mz-mw » 24. September 2023 20:16

rausgucker hat geschrieben:Hallo in die Runde,

ich habe da einen Klassiker: Ein ausgebrochenes Kupplungsdruckstück aus einem EM 250, passt ja auch im TS 250/1 Motor, also der 5-Gang Kupplung. Das Teil würde ich gern retten, es gibt da ja die Möglichkeit, die Schlitze um 90 Grad versetzt umzusetzen. Hat das schon mal jemand erfolgreich praktiziert???
Ich würde das Teil nur ungern im Schrott versenken ...


Ich habe schon mal ein "modifiziertes" Teil erfolgreich verbaut. Ob es genau 90 Grad versetzt war weiß ich nicht mehr. Ich würde es auch versuchen wenn kein Ersatzteil vorhanden wäre. Was soll schief gehen, außer das die Einstellung der Kupplung schwierig wird.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Kupplungsdruckstück 250er ausgebrochen - Abhilfe?

Beitragvon rausgucker » 24. September 2023 20:25

Danke für das Feedback. Ich habe schon ein neuwertiges Original-Ersatzteil - aber ich möchte das angebrochene Teil eben nicht in die Tonne werfen. Ich wollte es "umsägen" und als Ersatz ins Regal legen, es ist halt ein Originalteil. Und selbst die Nachbauten kosten inzwischen 50 Euro.
Theoretisch könnte man die Schlitze an mehreren Stellen einbringen, da sich der Druckhebel ja immer um einen Gewindegang weiter setzen läßt. Das muss natürlich bei Kupplungsgrobeinstellung berücksichtigt werden.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kupplungsdruckstück 250er ausgebrochen - Abhilfe?

Beitragvon Kai2014 » 24. September 2023 20:30

Ja, das habe ich schon öfter gemacht.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Kupplungsdruckstück 250er ausgebrochen - Abhilfe?

Beitragvon rausgucker » 24. September 2023 20:48

:) :D :D

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kupplungsdruckstück 250er ausgebrochen - Abhilfe?

Beitragvon robin » 24. September 2023 20:59

Ist überhaupt kein Problem, habe ich auch schon gemacht. Lässt sich mit einer Feile auch super leicht bearbeiten.
Die Position kannst du eigentlich beliebig wählen. Irgendeine Einstellung passt am Ende schon, da man das Einstellblech ja auch noch in 4 verschiedenen Varianten befestigen kann.
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: Kupplungsdruckstück 250er ausgebrochen - Abhilfe?

Beitragvon rausgucker » 24. September 2023 21:09

:zustimm:

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kupplungsdruckstück 250er ausgebrochen - Abhilfe?

Beitragvon Jungpionier » 25. September 2023 05:29

Du kannst auch an der Stellplatte an den "Zapfen " was anschweissen und beide Teile mit der Feile passend aufeinander anpassen. Hielt bei meiner 251 Jahre und ist vermutlich heute noch drin.

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 395
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Kupplungsdruckstück 250er ausgebrochen - ERLEDIGT!!!

Beitragvon rausgucker » 25. September 2023 19:59

Soooo, ich habe da vorhin mal die Feile geschwungen ... und zwei passende Schlitze in das Kupplungsdruckstück eingefeilt. Passt super, ich bin doch recht zufrieden :oops: , auch die Stelplatte passt so, wie es sein soll. Da ja hier einige Foristen sowas problemlos gemacht hatten, hatte ich jetzt auch keine Bedenken mehr. Besten Dank allerseits!!! ... man erfreut sich ja auch an kleinen Reparaturerfolgen. Auf jeden Fall landet das Teil jetzt bei den verwendungsfähigen Ersatzteilen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kupplungsdruckstück 250er ausgebrochen - ERLEDIGT!!!

Beitragvon Klaus P. » 26. September 2023 10:58

:wink: Gucke an, hat mir noch niemand was von erzählt.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Burkbert, Digga, Katana1004 und 64 Gäste