MZ TS 150 Kurbelwelle

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ TS 150 Kurbelwelle

Beitragvon MZETSFahrer » 21. Oktober 2023 20:44

Guten Abend,

Ich versuche mich gerade an der Regeneration meines zweiten Motors, die erste hat gut funktioniert läuft jetzt schon 3000 km. Generell stellt sich mir die Frage nach dem Leichtlauf der eingebauten Kurbelwelle. In den bekannten Handbüchern steht das sie sich logischerweise leicht drehen lassen soll. Aber wie leicht/oder schwer ist das genau. Die von mir eingebauten Kurbelwelle dreht sich ca. zwei Umdrehungen wenn ich das Pleuel runterdrücke. Gibt es da eventuell ein Maß oder einen Anhaltspunkt?

Danke schon mal und einen schönen Abend!

Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
MZ ETS 250
MZETSFahrer

 
Beiträge: 107
Themen: 29
Registriert: 23. August 2013 19:24
Wohnort: Pattensen und Mittelsachsen

Re: MZ TS 150 Kurbelwelle

Beitragvon der garst » 22. Oktober 2023 06:07

Nunja, die Wedis sitzen ja nach der Überholung ordentlich stramm. Da gibts also Widerstand.
Deswegen diese beim Einbau auch immer schön einölen.

Wenn du die Kurbelwelle am Limastumpf greifen und drehen kannst, ist alles in Ordnung. Es geht halt recht saugend, und das ist gut so. Wenn du einen /3 motor mit aussen liegenden Wedis hast, kannst du ja ohne testen, da sollte sich die Welle komplett ohne Widerstand drehen, sonst stimmt was nicht.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: MZ TS 150 Kurbelwelle

Beitragvon MZETSFahrer » 22. Oktober 2023 22:14

Danke für die Rückmeldung! Ja wenn ich am Lima Stumpf greife dreht sie sich leicht, von daher sollte es soweit alles passen.

Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
MZ ETS 250
MZETSFahrer

 
Beiträge: 107
Themen: 29
Registriert: 23. August 2013 19:24
Wohnort: Pattensen und Mittelsachsen


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste