Hallo an alle da draußen!
Ich bräuchte kurz Eure fachmännische Beurteilung...
Ich habe eine 86'er ETZ 250 mit Seitenwagen. Alles soweit original bzw. durch "Originalteile" ersetzt. KM Stand 66 000 km, gekauft mit ca. 30 000km.
Bin top zufrieden. War letztes Jahr am Nordkap 8500 km ohne größere Probleme.
Nun zum Problem.
Seit zwei Wochen habe ich eine komisches "Surren" im 4. Gang. Nur bei Teillast oder Schiebebetrieb. Wenn ich Gas gebe wird es leiser. Hab hier im Forum ein bisschen gelesen...soll wohl ein Lager sein...müsste ich finden...
Nun zum Thema:
Heute habe ich den Motor ausgebaut und alle Anbauteile zerlegt. (Kupplung, Lima, etc.)
Bei der Begutachtung des Kolbens sind mir ein paar kleine Riefen aufgefallen, auch im Zylinder. Naja, ok, schau hier auch mal genauer hin.
Habe im Rep.-Buch (gelbes Neuber/Müller Wie helfe ich mir selbst) ein bisschen gestöbert und Verschleißmaße usw. gesucht.
Achja, Motor lief bis jetzt absolut leise, bzw. normal. Leistung da, kein geklapper, normaler Verbrauch...
Meine oben beschriebenen Geräusche kommen eindeutig vom 4. Gang. 1,2,3 und 5 keine Geräusche.
Nun meine Fragen zu Kolben Zylinder und Kurbelwelle.
Kolben:
Ist der Abrieb so ok?
Ist das "Ding" am 1. Ring immer kürzer?
Originalkolben? 1. Kolben? Aufschrift?
Zylinder:
Kolbenringstoß
Laut Buch alles über 1,5 mm ist Schrott. Bei mir 1,98 mm
Schrott?
Kurbelwelle
Pleuellagerspiel Radial kann ich leider nicht messen...
Axial habe ich 0,45 mm, laut Buch ab 0,08 mm auch kaputt...
Schrott?
Achja, ist noch die Original? (Aufschriften der Bilder)
Stimmen die Werte die im Buch stehen?
Kann es fast nicht glauben, der Motor lief ohne Probleme...
Hier bräuchte ich bitte eure Erfahrungen. Ich kann zwar schrauben, zerlegen und zusammenbauen, aber ich bin nun etwas überrascht von meiner Situation. Zerlegt wegen dem Getriebe und jetzt....
Ich würde jetzt wahrscheinlich einen neuen Kolben kaufen Zylinder schleifen lassen und die Kurbelwelle überholen lassen.....Lager, Dichtringe etc. (einmal komplett halt)
Wenn ja, wo gibt es gute Teile ? Wer schleift den Zylinder vernünftig zum anständigen Preis? Qualität?
Lager und Dichtringe finde ich, mir geht es nur um Zylinder/Kolben und Kurbelwelle.
Naja, lange Geschichte und momentan noch gar kein Sinn.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Plattfuss