Tausch Wellendichtringe der Kurbelwelle

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Tausch Wellendichtringe der Kurbelwelle

Beitragvon TS_Paule » 15. Februar 2024 18:26

flotter 3er hat geschrieben:
Guzzi44 hat geschrieben:Noch ein Tipp, den ich anwende, um eingedrungene Feuchtigkeit zu neutralisieren: Ich bringe dort Ballistol ein, das bindet die Feuchtigkeit. Das sieht dann aus wie Milch und schützt die Oberfläche. Ich habe damit jedenfalls gute Erfahrung gemacht.


Hätten wir bei dem Motor mal probieren können. Etwa das gleiche Schadensbild, nur ein ganz klein wenig weiter fortgeschritten... :mrgreen:

$matches[2]

$matches[2]

022.JPG


Ach die Kurbelwelle ist doch noch wie neu, duck und weg

-- Hinzugefügt: 15. Februar 2024 18:28 --

Guzzi44 hat geschrieben:Hallo Paule !
Das erklärt ja wohl Einiges: Da hat ja wohl der Kayna nach erfolgter Reparatur die Lanze seines Hochdruckreinigers volle Pulle auf den Wellendichtring gehalten. Dann dringt natürlich das Wasser trotz Dichtlippe ein. Und wenn man dann die Apparatur noch ein paar Wochen liegen lässt, ist der Schaden zwangsläufig vorprogrammiert. Damit bist Du in vollem Umfang rehabilitiert. Vorschnelle Verurteilungen kommen leider vor, sie resultieren meist aus mangelnder Sachkenntnis des Vorganges oder Verschweigen wichtiger Details. Aber anfällig für so etwas sind wir jedenfalls alle mehr oder weniger. Mich regt es jedenfalls immer wieder an, solche Sachen von allen Seiten zu betrachten. Gelingt nicht immer, aber ich bemühe mich.
Noch ein Tipp, den ich anwende, um eingedrungene Feuchtigkeit zu neutralisieren: Ich bringe dort Ballistol ein, das bindet die Feuchtigkeit. Das sieht dann aus wie Milch und schützt die Oberfläche. Ich habe damit jedenfalls gute Erfahrung gemacht.
Hoffentlich hat der Kayna daraus gelernt und ist bald wieder unterwegs.
Guzzi44


Danke für den Tipp mit dem ballistol.

Gereinigt hat er ihn vorher bevor ich die gewechselt hatte.

Aus Fehlern lernt man.

Später stelle ich noch Bilder vom getriebe rein.

Fuhrpark: MZ TS250 1975,
KR51/1S,
S51/1C 1989,
S51 B2-4 1984,
S51 B2-4 1986
TS_Paule

 
Beiträge: 259
Themen: 3
Registriert: 24. Juli 2021 14:18
Wohnort: Hoyerswerda
Alter: 34

Re: Tausch Wellendichtringe der Kurbelwelle

Beitragvon flotter 3er » 15. Februar 2024 18:33

TS_Paule hat geschrieben: Später stelle ich noch Bilder vom getriebe rein.


Ist nachvollziehbar, wie viel das gelaufen ist? Messe bei der Gelegenheit gleich mal das Verschleißmaß der Kupplung - wenn eh schon alles auseinander ist. Na ja, und Lager halt vernünftige nehmen, SKF o.Ä. Viton Wedis - aber das hattest du ja schon. Unbedingt auch die Schaltgabeln genau ansehen, wenn die Hinterschneidungen der Schalträder schon fertig waren, ist es möglich, dass die Gabeln auch Schaden genommen haben.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Tausch Wellendichtringe der Kurbelwelle

Beitragvon Guzzi44 » 15. Februar 2024 18:56

Hallo!
Junge, Junge, das sind ja Bilder wie aus dem Gruselkabinett. Ich schraube auch schon einige Jahre an so alten Kisten herum, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Man sollte vielleicht mal darüber ein eigenes Thema aufmachen, damit die Leute abgehalten werden, einen allzu leichtsinnigen Gebrauch von Ihrem Hochdruckreiniger zu machen. Die Dinger sind gewiss nützlich, wo es angebracht ist, aber nicht für Alles und Jedes.
An meinem Gespann sind Speichenräder mit Stahlfelgen verbaut. Ich werde mich hüten, dort meinen Hochdruckreiniger zu verwenden. Das Wasser dringt durch die Speichenlöcher ein und lässt die Felgen von innen verrosten. Da unterziehe ich mich lieber der Fummelei mit Putzlappen, um die Dinger zu säubern. Ich habe jahrelang auch diesen Fehler gemacht, bis ich es endlich kapiert habe. Seitdem brauche ich mich beim Reifentausch nicht mehr über diesen Gammel zu ärgern. Das Gleiche gilt auch für Alu-Felgen. Die gammeln auch.
Jetzt Gute Fahrt Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: Tausch Wellendichtringe der Kurbelwelle

Beitragvon TS_Paule » 15. Februar 2024 19:38

flotter 3er hat geschrieben:
TS_Paule hat geschrieben: Später stelle ich noch Bilder vom getriebe rein.


Ist nachvollziehbar, wie viel das gelaufen ist? Messe bei der Gelegenheit gleich mal das Verschleißmaß der Kupplung - wenn eh schon alles auseinander ist. Na ja, und Lager halt vernünftige nehmen, SKF o.Ä. Viton Wedis - aber das hattest du ja schon. Unbedingt auch die Schaltgabeln genau ansehen, wenn die Hinterschneidungen der Schalträder schon fertig waren, ist es möglich, dass die Gabeln auch Schaden genommen haben.


Ich glaube um die 40.000km?

Bin mir nicht mehr sicher, von der Garnitur her sage ich das doppelte, vom Rest her passt es aber wiederum.

Ja ich habe ihm gesagt was er holen soll.

Getriebe Bilder kommen gleich, die eine Schaltgabel sah heute beim genaueren betrachten etwas verschlissen aus, allerdings nicht verfärbt.

Fuhrpark: MZ TS250 1975,
KR51/1S,
S51/1C 1989,
S51 B2-4 1984,
S51 B2-4 1986
TS_Paule

 
Beiträge: 259
Themen: 3
Registriert: 24. Juli 2021 14:18
Wohnort: Hoyerswerda
Alter: 34

Re: Tausch Wellendichtringe der Kurbelwelle

Beitragvon Mechanikus » 15. Februar 2024 19:41

Guzzi44 hat geschrieben:Hallo!
Junge, Junge, das sind ja Bilder wie aus dem Gruselkabinett. Ich schraube auch schon einige Jahre an so alten Kisten herum, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Man sollte vielleicht mal darüber ein eigenes Thema aufmachen, damit die Leute abgehalten werden, einen allzu leichtsinnigen Gebrauch von Ihrem Hochdruckreiniger zu machen. Die Dinger sind gewiss nützlich, wo es angebracht ist, aber nicht für Alles und Jedes.
An meinem Gespann sind Speichenräder mit Stahlfelgen verbaut. Ich werde mich hüten, dort meinen Hochdruckreiniger zu verwenden. Das Wasser dringt durch die Speichenlöcher ein und lässt die Felgen von innen verrosten. Da unterziehe ich mich lieber der Fummelei mit Putzlappen, um die Dinger zu säubern. Ich habe jahrelang auch diesen Fehler gemacht, bis ich es endlich kapiert habe. Seitdem brauche ich mich beim Reifentausch nicht mehr über diesen Gammel zu ärgern. Das Gleiche gilt auch für Alu-Felgen. Die gammeln auch.
Jetzt Gute Fahrt Guzzi44
So ist es. Seit Jahrzehnten wasche ich die Motorräder nicht mehr, sondern wische mit einem petroleumgetränkten Lappen ab (natürlich nicht die Gummiteile). Dann wird geputzt und konserviert.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Tausch Wellendichtringe der Kurbelwelle

Beitragvon TS_Paule » 15. Februar 2024 19:43

Guzzi44 hat geschrieben:Hallo!
Junge, Junge, das sind ja Bilder wie aus dem Gruselkabinett. Ich schraube auch schon einige Jahre an so alten Kisten herum, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Man sollte vielleicht mal darüber ein eigenes Thema aufmachen, damit die Leute abgehalten werden, einen allzu leichtsinnigen Gebrauch von Ihrem Hochdruckreiniger zu machen. Die Dinger sind gewiss nützlich, wo es angebracht ist, aber nicht für Alles und Jedes.
An meinem Gespann sind Speichenräder mit Stahlfelgen verbaut. Ich werde mich hüten, dort meinen Hochdruckreiniger zu verwenden. Das Wasser dringt durch die Speichenlöcher ein und lässt die Felgen von innen verrosten. Da unterziehe ich mich lieber der Fummelei mit Putzlappen, um die Dinger zu säubern. Ich habe jahrelang auch diesen Fehler gemacht, bis ich es endlich kapiert habe. Seitdem brauche ich mich beim Reifentausch nicht mehr über diesen Gammel zu ärgern. Das Gleiche gilt auch für Alu-Felgen. Die gammeln auch.
Jetzt Gute Fahrt Guzzi44


Ein eigenes Thema wäre gut für sowas.

Aber ich muss gestehen, meine Fahrzeuge sprühen ich von weiten mit einem weichen strahl mit dem Kärcher ab ( ausschließlich Regenwasser ), habe auch ne passende Düse dafür, anschließend kommt weicher Reiniger drauf mit Sprühflasche, anschließend wieder weich abspülen und anschließend mit Lappen trocken machen.

Ich hatte noch nie Probleme, aber ich sage mal so, wenn man mit bedacht daran geht und den Kopf einschaltet kann nix passieren. Bloß vorher nachdenken, dann ist auch alles gut.

-- Hinzugefügt: 15. Februar 2024 19:45 --

Mechanikus hat geschrieben:
Guzzi44 hat geschrieben:Hallo!
Junge, Junge, das sind ja Bilder wie aus dem Gruselkabinett. Ich schraube auch schon einige Jahre an so alten Kisten herum, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Man sollte vielleicht mal darüber ein eigenes Thema aufmachen, damit die Leute abgehalten werden, einen allzu leichtsinnigen Gebrauch von Ihrem Hochdruckreiniger zu machen. Die Dinger sind gewiss nützlich, wo es angebracht ist, aber nicht für Alles und Jedes.
An meinem Gespann sind Speichenräder mit Stahlfelgen verbaut. Ich werde mich hüten, dort meinen Hochdruckreiniger zu verwenden. Das Wasser dringt durch die Speichenlöcher ein und lässt die Felgen von innen verrosten. Da unterziehe ich mich lieber der Fummelei mit Putzlappen, um die Dinger zu säubern. Ich habe jahrelang auch diesen Fehler gemacht, bis ich es endlich kapiert habe. Seitdem brauche ich mich beim Reifentausch nicht mehr über diesen Gammel zu ärgern. Das Gleiche gilt auch für Alu-Felgen. Die gammeln auch.
Jetzt Gute Fahrt Guzzi44
So ist es. Seit Jahrzehnten wasche ich die Motorräder nicht mehr, sondern wische mit einem petroleumgetränkten Lappen ab (natürlich nicht die Gummiteile). Dann wird geputzt und konserviert.



Ich Pflege die Gummiteile ausschließlich mit Vaseline, ausser die Reifen, die bekommen Spühli Wasser mit nem weichem Handfeger

Fuhrpark: MZ TS250 1975,
KR51/1S,
S51/1C 1989,
S51 B2-4 1984,
S51 B2-4 1986
TS_Paule

 
Beiträge: 259
Themen: 3
Registriert: 24. Juli 2021 14:18
Wohnort: Hoyerswerda
Alter: 34

Re: Tausch Wellendichtringe der Kurbelwelle

Beitragvon beerdrinker » 15. Februar 2024 19:55

Gewaschen hab ich meine Fahrzeuge noch nie, ab & zu die Lampen (& Scheiben beim Auto) freigekratzt.
Bei Regen stell ich sie immer in den Hof, damit sie sauberer werden.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1217
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Tausch Wellendichtringe der Kurbelwelle

Beitragvon TS_Paule » 15. Februar 2024 19:56

So hier die Bilder vom Getriebe und der einen Gabel.

Ich bin der Meinung das alle Nadeln inklusive Seegering und Sicherungsringe neu MÜSSEN.

Ebenso die 3 Zahnräder, habe mir Mühe gegeben es ordentlich zu fotografieren.

-- Hinzugefügt: 15. Februar 2024 19:59 --

beerdrinker hat geschrieben:Gewaschen hab ich meine Fahrzeuge noch nie, ab & zu die Lampen (& Scheiben beim Auto) freigekratzt.
Bei Regen stell ich sie immer in den Hof, damit sie sauberer werden.


Auch ne Lösung allerdings hier in der Stadt schlecht, draußen stehen zu lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250 1975,
KR51/1S,
S51/1C 1989,
S51 B2-4 1984,
S51 B2-4 1986
TS_Paule

 
Beiträge: 259
Themen: 3
Registriert: 24. Juli 2021 14:18
Wohnort: Hoyerswerda
Alter: 34

Re: Tausch Wellendichtringe der Kurbelwelle

Beitragvon Guzzi44 » 16. Februar 2024 17:52

Hallo Paule!
Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, sind die Getriebeteile durchaus ok, da habe ich schon übleres in der Hand gehabt.
Die Schaltgabeln sind weder blau angelaufen noch abgenutzt oder riefig. Die Zahnräder haben weder Pittingbildung, noch sind die Flanken verschlissen. Auch scheint, soweit das erkennbar ist, der Hinterschnitt an den Klauen noch vorhanden zu sein. Warum willst Du eine Menge Geld für irgendwelche Nachbauten oder gebrauchte Teile ausgeben, von denen Du nicht einmal weißt, wie sorgfältig oder passgenau die gefertigt sind?
Wenn Du was Gutes tun willst, kannst Du ja einige Flächen mit feinem Schmirgelleinen glätten und ein paar Grate entfernen, das ist nie von Nachteil.
Soweit mein Rat, entscheiden mußt natürlich Du. Du kannst ja auch die ganze Chose ohne Kurbelwelle trocken zusammenbauen und dann alles durchschalten, ist zwar aufwendiger, aber es beruhigt.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg ohne größere Geldausgabe.
Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: Tausch Wellendichtringe der Kurbelwelle

Beitragvon ETZeStefan » 16. Februar 2024 17:56

Die Schaltgabel ist definitiv verschlissen.
Und die Hinterschneidungen vom Gangrad ist auch weg, sowas kann man nicht nochmal verwenden.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Tausch Wellendichtringe der Kurbelwelle

Beitragvon TS_Paule » 16. Februar 2024 18:53

ETZeStefan hat geschrieben:Die Schaltgabel ist definitiv verschlissen.
Und die Hinterschneidungen vom Gangrad ist auch weg, sowas kann man nicht nochmal verwenden.


Der selben Meinung bin ich auch mit der Schaltgabel, da ist ein richtiger grad dran.

Ja die hinterschneidung vom gangrad ist beschädigt.

Kannst ja Sonntag vorbeikommen schaue es dir live an, sieht auf Bilder nicht so verschlissen aus wie in echt.

-- Hinzugefügt: 16. Februar 2024 18:56 --

Guzzi44 hat geschrieben:Hallo Paule!
Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, sind die Getriebeteile durchaus ok, da habe ich schon übleres in der Hand gehabt.
Die Schaltgabeln sind weder blau angelaufen noch abgenutzt oder riefig. Die Zahnräder haben weder Pittingbildung, noch sind die Flanken verschlissen. Auch scheint, soweit das erkennbar ist, der Hinterschnitt an den Klauen noch vorhanden zu sein. Warum willst Du eine Menge Geld für irgendwelche Nachbauten oder gebrauchte Teile ausgeben, von denen Du nicht einmal weißt, wie sorgfältig oder passgenau die gefertigt sind?
Wenn Du was Gutes tun willst, kannst Du ja einige Flächen mit feinem Schmirgelleinen glätten und ein paar Grate entfernen, das ist nie von Nachteil.
Soweit mein Rat, entscheiden mußt natürlich Du. Du kannst ja auch die ganze Chose ohne Kurbelwelle trocken zusammenbauen und dann alles durchschalten, ist zwar aufwendiger, aber es beruhigt.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg ohne größere Geldausgabe.
Guzzi44



Ich bin derjenige der immer abwägt ob was neu muss oder nicht, hier bin ich der meinung das es neu muss.

Ausserdem ist es nicht mein Motor, somit möchte ich das er zufrieden ist und nicht nach 5000km wieder bei mir steht und alles wieder von vorn gemacht werden muss.

Gruß

-- Hinzugefügt: 16. Februar 2024 19:00 --

Zum Thema Nachbau, ja da gebe ich recht.

Aber ich muss sagen ich habe bei meinem Kumpel in dem ts motor eine schaltgabel nr10 drin von mza er ist bereits 8000km gefahren und bisher nix garnix, Passgenauigkeit war top.

Fuhrpark: MZ TS250 1975,
KR51/1S,
S51/1C 1989,
S51 B2-4 1984,
S51 B2-4 1986
TS_Paule

 
Beiträge: 259
Themen: 3
Registriert: 24. Juli 2021 14:18
Wohnort: Hoyerswerda
Alter: 34

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste