MZ ES 250/2 Kupplungsprobleme

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ ES 250/2 Kupplungsprobleme

Beitragvon Rusti » 28. Oktober 2023 15:19

Hallo zusammen?

ich habe seit längeren Probleme mit der Kupplung bei meiner ES 250/2.
Seit länger Zeit kommt die Kupplung sehr spät, was das Anfahren unangenehm macht.
Ein nachstellen der Kupplung war nicht mehr möglich, die Stellplatte war immer auf anschlag und auch ein umdrehen der Platte brachte auch nichts. Das Funktionsmaß von 11mm des Bowdenzugnippels konnte ich jedoch einhalten.

Nun habe ich die Kupplung demontiert. Folgendes ist mir aufgefallen:
- Spalt zwischen äußeren Mitnehmer und der hinteren Druckplatte (die mit den Führungsbolzen) hatten einen Abstand von 1,3- 1,4mm, sollte ja ok sein. Jedoch sehen die ausrückflächen der Kupplung konisch aus. Somit könnten evtl. Beide Bauteile beim einrücken klemmen!?
- Stahllamellen haben Anlauffarben, jedoch keine Laufspuren
- Reibscheiben haben 3,0mm Stärke, eine 2,9mm, also eigentlich noch im Maß
- Wuchtungsmarkierung nicht in der Flucht, die auf dem äußeren Mitnehmer verschraubte Platte hat scheinbar keine Markierung!?
- hintere Druckplatte (die mit den Bolzen) verkantet sich in manchen Positionen im Mitnehmer. Durch verdrehen habe ich nun die beste Position ermittelt wo beide Bauteile am weitesten zusammen gehen.
- sonst sehen die restlichen Teile gut aus, keine Kerben, Laufspuren oder Spiele, kein Verzug.
- sind die 6 Unterlegscheiben der Führungsbolzen nur bei dem Aluminium- Druckflansch verbaut? Bei meinem Stahldruckflansch waren keine verbaut.
- Gibt es untersiedliche ausrückhebel bei den 250er Modellen? Welchen benötige ich? Meiner sieht an der Schweißnaht brüchig aus

Was sollte alles neu, einmal komplett inklusive Lager? Woran kann es gelegen haben, dass die Kupplung so spät kam, obwohl die Kupplung laut den Verschleißgrenzen noch nicht am Ende war?

Ich vermute das Klemmen des hinteren Druckflansches zum Mitnehmer als Ursache.

Vielen Dank, Bilder reiche ich noch nach.

Fuhrpark: MZ ES 250/2, 2 x Simson s51
Rusti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Themen: 10
Registriert: 19. Juni 2007 16:19
Wohnort: Queis (S-A)
Alter: 35

Re: MZ ES 250/2 Kupplungsprobleme

Beitragvon ertz » 28. Oktober 2023 18:06

Es gibt nicht 2 sondern 4 Stellungen in denen die Langlochplatte eingelegt werden kann, dann passt immer eine Stellung !
( Das ist wie bei den Unterhosen... ;-) )

Dazu muss am Lenker nartürlich erst einmal alles ganz rein gedreht werden.
Ich lass das Einstellmaß total sein.
Alles zusammenbauen, am Lenker alles ganz reindrehen und dann die Verstellplatte mit nem Schraubendreher ganz ran drehen und dann den Deckel draufschrauben.
Dann am Lenker noch etwas nachstellen und es passt.

Die Schweißnaht sieht meist komisch aus, auch bei neuen Hebeln, wenn er plan am Lager anliegt den alten weiterverwenden.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: MZ ES 250/2 Kupplungsprobleme

Beitragvon Rusti » 30. Oktober 2023 12:47

Danke für deine Antwort.

Ob ich alle vier Positionen ausprobiert habe, weiß ich garnicht mehr genau ??

Hier noch die Bilder von der „verklemmten“ hinteren Druckplatte und des Ausrückhebels.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2, 2 x Simson s51
Rusti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Themen: 10
Registriert: 19. Juni 2007 16:19
Wohnort: Queis (S-A)
Alter: 35

Re: MZ ES 250/2 Kupplungsprobleme

Beitragvon emzett » 30. Oktober 2023 13:04

Wenn die Kupplung zu spät kommt , dann erhöt man nur das Spiekl am Kupplungshebel ( Am Lenker )
und schon kommt die Kupplungs früher .
MFG Dirk

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: MZ ES 250/2 Kupplungsprobleme

Beitragvon mz-mw » 30. Oktober 2023 13:33

Wenn die Kupplung schon demontiert ist und die Wuchtungsmarkierungen nicht übereinstimmen, kommt natürlich der Verdacht auf, da wurde mal was gebastelt. Ob die Teile der Kupplung i.S. Wuchtung noch zusammen passen, bleibt Spekulation. Daher kannst Du jetzt nicht mehr so viel verkehrt machen.

Ich würde versuchen, die Teile probehalber so zu montieren, dass nichts sich verklemmt. Vielleicht passen die Teile ja zufällig anhand der Wuchtungsmarkierungen gut zueinander? Dann hättest Du schonmal eine Deiner Fragen beantwortet.
Dann neue Reibbeläge von GüSi. Mit denen habe ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.
Die Stahlscheiben auf Verzug prüfen - wenn okay dann weiterverwenden.
Das Drucklager musste ich noch nie erneuern.
Ausrückhebel auf sauberen Lauf in der Verzahnung prüfen.
Dann sollte es funktionieren.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: MZ ES 250/2 Kupplungsprobleme

Beitragvon emzett » 30. Oktober 2023 13:38

Die ES 250/2 hatte aber keine gewuchtete Kupplung mehr , von daher ist es zu vernachlässigen ob die Markierungen überein stimmen

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: MZ ES 250/2 Kupplungsprobleme

Beitragvon mz-mw » 30. Oktober 2023 16:18

emzett hat geschrieben:Die ES 250/2 hatte aber keine gewuchtete Kupplung mehr , von daher ist es zu vernachlässigen ob die Markierungen überein stimmen

Aber möglicherweise verschwindet durch beachten der Kennzeichnung das vom TE vermutete klemmen der Bauteile.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: MZ ES 250/2 Kupplungsprobleme

Beitragvon ertz » 30. Oktober 2023 17:16

Wenn der Ausrückhebel in der Verzahnung leicht geht, ohne zu hakeln, kannst Du den weiterverwenden, die Schweißnaht sieht bei allen so ähnlich aus.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: MZ ES 250/2 Kupplungsprobleme

Beitragvon kachelofen » 30. Oktober 2023 17:32

emzett hat geschrieben:Die ES 250/2 hatte aber keine gewuchtete Kupplung mehr , von daher ist es zu vernachlässigen ob die Markierungen überein stimmen


Da die Kupplung ohne hin verschlissen ist kann man das ja sicherheitshalber wichtig machen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: MZ ES 250/2 Kupplungsprobleme

Beitragvon Klaus P. » 30. Oktober 2023 17:52

Die 6 Unterlegscheiben sind bei der Stahlkupplung nicht vorgesehen.

Die Druckfläche am Ausrückhebel der
Stahlkuppl. ist 1,5 mm hoch, D ca. 43 mm .

(LM Kuppl. 1,8 mm x ca. 34 mm.

Das Gesicht = wie ertz schon schrub.

Die Druckhülse 12 mm lang.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: opelcalibrator, ubai und 84 Gäste