Frage Stehbolzen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Frage Stehbolzen

Beitragvon El Largo » 25. November 2023 21:57

Moin in die Runde.

Kurze Frage - kann man einen Stehbolzen tauschen/ausbauen, ohne den Zylinder zu demontieren - ich frage wegen des kleinen Bundes unten am Bolzen?
TS 4-Gang Motor

Danke
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon Klaus P. » 25. November 2023 23:27

Ich sage mal ja.
Weil die Bohrung am Fuß ist ja nicht größer als die Durchgangsbohrung.
Der Bolzen ist 180 mm lang.

Aber beim Versuch den Zyl. fixieren, wirste selber wissen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon Dieter » 25. November 2023 23:33

Das Problem könnte darin bestehen, das sich der Bolzen nur sehr schlecht ausdrehen lässt. Wenn er oben noch ein Stück über der Mutter heraussteht und man nach dem Lösen eine Kontermutter aufdrehen kann, kann es eventuell klappen.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon Sechsnsibbsch » 25. November 2023 23:52

Ja das geht hab ich vor ner halben Stunde erst gemacht. Hatte beim montieren einen abgerissen und ein zweiter war kurz davor... Nachbau Gelump halt, die sind nicht für das Drehmoment ausgelegt. Hab zum Glück noch paar ori gefunden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 1979 + ES125 1974
Sechsnsibbsch

 
Beiträge: 102
Themen: 3
Registriert: 22. März 2023 22:42

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon emzett » 26. November 2023 10:05

Blödsinn , geht nicht bei originalen Stehbolzen

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon MZElch » 26. November 2023 13:23

Sechsnsibbsch hat geschrieben:Ja das geht hab ich vor ner halben Stunde erst gemacht. Hatte beim montieren einen abgerissen und ein zweiter war kurz davor... Nachbau Gelump halt, die sind nicht für das Drehmoment ausgelegt. Hab zum Glück noch paar ori gefunden


Nein ,der Bund schlägt unten am Zylinder an

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 753
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon Sechsnsibbsch » 26. November 2023 13:28

emzett hat geschrieben:Blödsinn , geht nicht bei originalen Stehbolzen


Ruhe bewahren, nett bleiben... Also sämtliche 125/150 Stehbolzen die ich bisher in der Hand hatte hatten keinen Bund und gehen somit problemlos durch die Bohrungen im Zylinder durch zu stecken.

Die Stehbolzen der 250er haben nen Bund.

Nachtrag: hier geht's doch um ne 125/150er, oder?
4 Gang haben ja beide Varianten

Fuhrpark: TS 250/1 1979 + ES125 1974
Sechsnsibbsch

 
Beiträge: 102
Themen: 3
Registriert: 22. März 2023 22:42

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon emzett » 26. November 2023 13:34

Ja , das ist die große unbekannte. Für mich las es sich als 250er Motor
. Bei den 150er geht's natürlich

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon Sechsnsibbsch » 26. November 2023 13:40

Also in der Signatur steht 250, hab ich gerade gesehen...

Hab gestern Abend nen TS 125 Motor gemacht und da bin ich davon ausgegangen dass es sich auch um nen "kleinen" handelt

Fuhrpark: TS 250/1 1979 + ES125 1974
Sechsnsibbsch

 
Beiträge: 102
Themen: 3
Registriert: 22. März 2023 22:42

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon El Largo » 26. November 2023 14:24

Hallo

Ja richtig darum gehts - sorry für die fehlende Hubraumzahl - ein TS 250 Viergang ist in meinem 250/2 Trophy-Gespann eingebaut

Dann ist es bei den großen Motoren wegen des kleinen Bundes am Stehbolzen nicht möglich - habe ich das richtig verstanden ... ?

Sechsnsibbsch hat geschrieben:Also in der Signatur steht 250, hab ich gerade gesehen...

Hab gestern Abend nen TS 125 Motor gemacht und da bin ich davon ausgegangen dass es sich auch um nen "kleinen" handelt
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon Sechsnsibbsch » 26. November 2023 18:35

Genau, bei den großen muss der Zylinder runter. Die passen da nicht durch

Fuhrpark: TS 250/1 1979 + ES125 1974
Sechsnsibbsch

 
Beiträge: 102
Themen: 3
Registriert: 22. März 2023 22:42

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon El Largo » 26. November 2023 19:01

Danke - was ein Sch*** (piep) wollten nur "eben" vorsichtig den Kopf einmal runter nehmen um den 2.7mm/vOt nach Vape Einbau einmal genau festzustellen, aber das hat nicht geklappt da eine Mutter sich nicht von Ihrem Stehbolzen trennen wollte und mit raus wollte. Da haben wir ganz vorsichtig die Muttern wieder kreuzweise auf 25Nm angezogen.

Und das bei nem neuen Motor :buhu: - - und mal eben den Zylinder runter ist ja auch nicht ...
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon Sechsnsibbsch » 26. November 2023 22:57

Ja das is dann ärgerlich. Ich vermute du hast den Motor mit dem schrägen Kerzengewinde, wenn du den Kopf abmontieren wolltest zum zzp prüfen

Gibt hier im Forum irgendwo ne gute Anleitung, wie man das mit ner Winkelscheibe einstellen kann. Da stellst den Motor nur auf oT und drehst den dann um die Gradzahl auf den Zündzeitpunkt zurück. Im Netz gibt's ne Seite mit nem Rechenprogramm wo man Hub in Drehwinkel umrechnen kann.

Fuhrpark: TS 250/1 1979 + ES125 1974
Sechsnsibbsch

 
Beiträge: 102
Themen: 3
Registriert: 22. März 2023 22:42

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon El Largo » 27. November 2023 10:13

Moin.

Danke Dir für den Tip mit Gradscheibe zur OT Suche-prima; werde schauen dass ich die Anleitung dazu hier in der Wissensdatenbank finde. Für die Zukunft weiß ich es dann wie es einfacher geht. Ja - schräges Kerzengewinde …

aber der Mist mit der festsitzende Mutter heisst wohl leider auch dass ich dann mal den Motor rausnehmen werden muss um den Stehbolzen zu tauschen - alles sehr ärgerlich ?
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon ets_g » 27. November 2023 10:45

mit der gradscheibe findest du aber keinen ot, wenn du aber den ot anderweitig gefunden hast, kannst du mittels der gradscheibe den zzp in kurbelwellengrad einstellen.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 969
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon ETZ250Greiz » 27. November 2023 10:45

Wenn das irgendwann mal nicht zu vermeiden ist und sich Muttern von Stehbolzen mit Bund unten nicht lösen lassen ( Stehbolzen dreht sich mit), dann kannst Du den Kopf gemeinsam mit dem Zylinder und den mitdrehenden Stehbolzen abziehen. Danach kann man den Stehbolzen unten kontern oder im Schraubstock klemmen. Macht sich vermutlich mit 4 Händen besser.

Ich habe letztens bei der 250er ETZ auch eine Mutter nicht abbekommen. Jedoch war hier der Bolzen noch fest aber die Mutter ohne Gewinde. Da ging die oben beschriebene Variante nicht und ich musste mit Proxxon und viel Geduld die Mutter amputiert.

Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon El Largo » 27. November 2023 10:56

Ja - falsch ausgedrückt aber das Gleiche gemeint ? …

ets_g hat geschrieben:mit der gradscheibe findest du aber keinen ot, wenn du aber den ot anderweitig gefunden hast, kannst du mittels der gradscheibe den zzp in kurbelwellengrad einstellen.
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon AHO » 27. November 2023 14:54

ets_g hat geschrieben:mit der gradscheibe findest du aber keinen ot, ...


Aber mit der Gradscheibe zusammen mit einem Kolbenstopper, und dem ist, im Gegensatz zur Messuhr, das schräge Gewinde egal :?

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon ets_g » 27. November 2023 17:29

ja, das ist mir bekannt.. deswegen ging der satz ja auch noch weiter

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 969
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon 26kanal » 28. November 2023 00:12

Hallo Dirk,

lass den Motor zu! Der ist frisch und gesund. Geh da erst an den Stehbolzen, wenn Du wirklich musst. Also hoffentlich nie, oder fruehestens in x Jahren erst.

Dein Problem ist doch den OT zu finden (bei schraeger Zuendkerzenbohrung), damit Du die Vape richtig eingestellt bekommst. Oder?

Siehe Neuber-Mueller, 1. Auflage v. 1981, Seite 179 in Verbindung mit Werkzeug 4.34 :wink:
Aber...
Den OT kannst du mittels Gradscheibe und Anschlag in der Zuendkerzenbohrung finden.
Da hat der Andreas/AHO voellig recht.
Liess Dir mal diesen Thread durch:
https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=62496 und hier insbesondere den Beitrag von
schwalbenschorsch2 vom 17.07.2013.
Das ist im Grunde voellig gleichwertig mit dem Vorgehen im NM
In dem Thread sind weiterhin noch andere Hilfsmittel gezeigt zum Finden des OT. Sowas ist gelegentlich in ebay oder Kleinanzeigen im Angebot. Aber bis Du sowas erworben hast, sind wir laengst fertig mittels Gradscheibe....
Das schwierigste ist, den Anschlag zu bauen. Ich habe das mal mit einer Zuendkerze versucht, und schnell wieder beiseite gelegt. Die Keramik dort heraus zu bekommen, ist etwas ... herausfordernder...
Ich bin mir sehr sicher, dass man das auch ohne Demontage des Beiwagens hinbekommen kann. Frag mal bei Michi nach, ob der sein Boot abnimmt, wenn er die Zuendung einstellt...

Weitere gute Threads zum Thema
https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=6&t=92963&hilit=Z%C3%BCndzeitpunkt+einstellen+Ts+250
https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=6&t=90941&hilit=Z%C3%BCndzeitpunkt+einstellen+Ts+250
Oder suche nach "Zündzeitpunkt TS250".

Gruss
Volker

Edit - 2x Fehlerkorrektur und 1x Ergaenzung

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 199
Themen: 41
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon 2TaktMichel » 28. November 2023 00:26

Den Kolbenstopper muss man nicht selber bauen, die gibt's für kleines Geld zu kaufen, Gradscheiben auch.

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann Bj. 64
2TaktMichel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 76
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 10. April 2013 16:24
Wohnort: Düren
Alter: 54

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon kachelofen » 28. November 2023 11:50

2TaktMichel hat geschrieben: Gradscheiben


https://www.google.de/search?q=Gradsche ... client=img
ausdrucken aufkleben, zB auf ne CD, besser auf Alu.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon El Largo » 28. November 2023 12:05

Danke an Allle für die Tips und Hinweise.

Im Transpress „Ich fahre eine MZ“ (Ausgabe 1975) die Gradzahlen gefunden 23°15‘ bei 3mm - VAPE gibt 2.7mm vOT vor ...
Gradscheibe ausgedruckt und auf ne ? geklebt.

Abblitzen oder sonstige Zündeinstellungen mit Seitenwagen dran muss ich probieren, glaube das wird ne elende Fummelei, das Boot ist ja relativ fix ab und es arbeitet sich besser dann.


Edit 1: Ergänzung Text
Zuletzt geändert von El Largo am 29. November 2023 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon AHO » 28. November 2023 13:16

Vorsicht! Das kann man nicht im Dreisatz rechnen! Dazu gibt es eine ziemlich komplizierte Formel, in die der Hub und die Pleuellänge eingehen. Ich würde z.B. das Rechenprogramm nutzen:
http://www.kartrennsport.de/hubumrechnung.html

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon kachelofen » 28. November 2023 13:49

22,5 Grad, ich würde aber eher zu 20 Grad tendieren.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon EmmasPapa » 28. November 2023 13:51

Die Gradwerte sind in den Rep-Anleitungen (miraculis.de) zu finden. Man muss nur danach suchen!

Die hier im Raum stehenden 23°15´ gehören in den Toleranzbereich der keinen Modelle(125/150 ccm), der mit 22°45' bis 23°45 beziffert ist.
Für die 250er TS sind als Tolerenzbereich 20 - 22° angegeben.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon mutschy » 28. November 2023 19:42

Mir stellt sich weiterhin die Frage: Wozu der ganze Zirkus?
Bei der Vape kannste nüscht einstellen. Es sei denn, die Fixierung mittels Passstift bzw Scheibenfeder wurde durch Weglassen desselben gelassen. Dann empfiehlt es sich schon, das mal zu kontrollieren.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon El Largo » 28. November 2023 20:02

In der Anleitung der VAPE steht doch 2.7mm vOT und der wird durch die Drehung der Grundplatte entsprechend eingestellt!?
Oder verstehe ich was ganz falsch? :|
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon El Largo » 30. November 2023 15:54

Hallo Leute.

So - gestern Abend dann den Kolbenstopper gebastelt und mich dann mit dem Teil, nem Zeiger und Gradscheibe an Emmi gewagt; genau nach Anleitung von Euch durchgeführt-> und … der ZZP stand perfekt. ?? der Strich am Rotor zeigte exakt auf den Pfeil der Grundplatte.

Dann kann ich jetzt wieder das Boot anschrauben und testen ob die Vergaserabstimmung vom 84er Bing passt - Dirk Singer hatte mir empfohlen mit - HD 122 und 50er LLD zu beginnen, Düsennadel 2. Kerbe von oben (Werksstandart)

Erster Eindruck der paar Kilometer ( vielleicht 30) bisher - die Emmi geht echt gut los, springt bisher stets klasse an, Choke immer nur ganz kurz … tja Fahren würde ich jetzt gerne sobald etwas Wetter dafür ist.

Aber es gibt noch genug Kleinbaustellen am Gespann zu erledigen

Greets Dirk ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon Der Sterni » 3. Dezember 2023 19:23

Ohne abblitzen sollte man den Markierungen so weit vertrauen wie nem ungeliebten Nachbarn.
Die Markierungen hauen selten hin.

Ohne Adapter bekommt man die Zündanlagen mit außenliegendem PickUp aber eh nicht fein eingestellt.

Edit: sehe gerade dass du nen innenliegenden hast.
Kann man die Grundplatte bei den Zündanlagen überhaupt verdrehen?

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 552
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Frage Stehbolzen

Beitragvon El Largo » 3. Dezember 2023 19:44

Jau - kann man - muss der Rotor für runter was aber problemlos geht .. abblitzen könnt ich noch, glaub aber schon das es passen wird …

Der Sterni hat geschrieben:Ohne abblitzen sollte man den Markierungen so weit vertrauen wie nem ungeliebten Nachbarn.
Die Markierungen hauen selten hin.

Ohne Adapter bekommt man die Zündanlagen mit außenliegendem PickUp aber eh nicht fein eingestellt.

Edit: sehe gerade dass du nen innenliegenden hast.
Kann man die Grundplatte bei den Zündanlagen überhaupt verdrehen?
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TopTyp und 81 Gäste