Moin in die Runde.
Heute mal ein Update zum Fortschritt, der eigentlich keiner ist:
Die Daten vom Moppet stehen ja weiter oben:
Das Abblitzen zeigte auch einen genau stehenden Zündzeitpunkt, da ist dann alles gut.
Nachdem ich vor ein paar Tagen durch Zufall heraus gefunden hatte, das die Nachbau-Düsen und die originalen Bing Düsen zwar die gleiche Bezeichnung, aber völlig unterschiedliche Meßmethoden haben, (Nachbau auf Durchmesser und Bing auf Durchfluss) habe ich originale Bing Düsen gekauft, um jetzt endlich mit der Abstimmung meiner ES zu beginnen und dabei die Empfehlung von Dirk Singer als Basis zu nehmen. Möchte gerne fahren ...
Ich habe die bisher eingebauten Repro-Teile gegen originale Bing getauscht, die Nadel hängt noch im werksseitig eingestellten 2. Ring von oben.
Jetzt sind die 50er LLD und die 122 HD Bing eingebaut. Erster Startversuch danach - mit Choke auf, sprang erst mal gut an, lief aber überhaupt nicht fein, auf- und ab touren richtig unschön, Standgas ist nicht mehr vorhanden - erst zu hoch und ohne Hand anlegen dann zu niedrig bis zu aus, kann ich nur mit drehen am Gasgriff am Leben halten. Die Verstellung der Standgasschraube (sogar bis Anschlag rein) - keine Reaktion - keine Veränderung.
Zum Choke - ist beim Starten ganz auf, bleibt auch erst mal für ich sag mal 500 Meter dann nehme den Choke weg, Springt wieder an; aber auch die Motorgeräusche - bin da echt unsicher - hört sich für mich nicht mmmh sauber an. Motorlauf und Geräusche in Worte zu packen ist echt schwierig.
Da war aber nach ein paar Minuten eh Feierabend, denn bei den ersten Startversuchen mit den neuen Düsen habe ich dann erst mal eine neue Baustelle entdeckt; aus dem Motor am Zylinderdeckel an der Deckel-/Kopfschraube rechts hinten kamen deutlich Abgase raus; dass kann so nicht bleiben und hab den Holex zur Hand genommen - die Mutter ließ sich nicht mit den vorgegebenen 25 Nm anziehen, da hat wohl die Mutter das Gewinde gefressen
, bei 9Nm war Schluss - das Gewinde am Stehbolzen tot. Und es war auch schon alles ordentlich ölig und feucht um die Stelle. Habe dann bei Güsi die benötigen Teile bestellt und den Zylinder gezogen, einen neuen Stehbolzen eingebaut, Deckel kontrolliert - war noch plan, alles wieder mit neuen Dichtungen zusammen gebaut und dann die Muttern in 4 Schritten über Kreuz auf 25Nm mit gutem Werkszeug angezogen.
Das ist nun dicht, nun kann ich mit der Abstimmung anfangen; da ich jetzt nicht in Kombination aus wildem Aktionismus & fehlender Erfahrung irgendwas machen möchte - daher meine Frage/Bitte in die Runde:
Wäre ein erfahrener MZ Fahrer bereit, mir hier vor Ort zu helfen!? Ich denke ne gute Stunde hilft mir schon weiter ...☕️ ?
Das wäre richtig klasse, ich würde gerne die Geräusche checken und ein wenig Grundstoff zur Abstimmung an meiner ES/TS lernen.
Dann kann die Dame endlich raus und ich habe was dazu gelernt.
Danke
Dirk
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...
Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)