Schalthebel TS bzw. ETZ Unterschiede

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Schalthebel TS bzw. ETZ Unterschiede

Beitragvon Karghista » 17. Dezember 2023 19:08

Hallo,

für eine Bastelei suche ich einen gebrauchten Schalthebel, der im Durchmesser und "Mäuseverzahnung" auf die Schaltwelle einer ETZ 250 passt.

Könnt ihr bestätigen, dass die gekröpften "Blech"-Schalthebel in jedem Fall passen? (ETZ250 bzw. TS 250).

Ich hatte bei Guesi eine lange und eine kurze Variante (17cm) gesehen:
Warum gab es denn hier 2 Längen?

Gruß Matthias

-- Hinzugefügt: 17th Dezember 2023, 9:41 pm --

....kurzer Nachtrag von mir.

Würde auch der Schalthebel der ETZ 150 vom Durchmesser und Mäuseverzahnung an die ETZ 250 Schaltwelle passen?
(Hebel zeigt dann hinten...)

Und wie lang wäre dieser Hebel?

Gruß Matthias

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Re: Schalthebel TS bzw. ETZ Unterschiede

Beitragvon Christof » 18. Dezember 2023 20:29

Karghista hat geschrieben:Schaltwelle einer ETZ 250 passt.

Könnt ihr bestätigen, dass die gekröpften "Blech"-Schalthebel in jedem Fall passen? (ETZ250 bzw. TS 250).

Ich hatte bei Guesi eine lange und eine kurze Variante (17cm) gesehen:


Der Schalthebel der ETZ 250 (bis Bj 1987) und der der TS 250 bzw. TS 250/1 unterscheiden sich nicht.

Alle drei Modelle verwenden den langen Fußschalthebel 05-47.031.

Der kürzere Hebel ist im Vorfeld des Serienanlaufes der ETZ 251 1987 eingeführt worden.

Bedingt durch die andere Sitzposition, ist dieser 20 mm kürzer. Er ist als Ersatzteil auch für ältere Typen geeignet.

Info.jpg


Karghista hat geschrieben:Würde auch der Schalthebel der ETZ 150 vom Durchmesser und Mäuseverzahnung an die ETZ 250 Schaltwelle passen


Nein, die Schaltwellen sind im Duchmesser unterschiedlich.
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Grüße

Christof

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Re: Schalthebel TS bzw. ETZ Unterschiede

Beitragvon Mechanikus » 18. Dezember 2023 23:44

Wenn es für eine Bastelei sein soll, wäre noch erwähnenswert, daß die meisten Schalthebel von japanischen Motorrädern, zumindest bis in die 90er Jahre (von dem modernen Zeug hab ich keine Ahnung) mit den Verzahnungen bei MZ kompatibel sind, sowohl in der Größe des 250er als auch des 150er Motors. Für die gibt es im Zubehör interessante Nachrüst- oder auch Ersatzteile. Ebenso passen häufig Bremshebel von Trommelbremsen auf diese Verzahnungen. Müßig zu erwähnen, daß auch z.B. italienische oder Ostblockmotorräder mit jenen Verzahnungen an der Schaltwelle ausgerüstet wurden. Wenn man also vorhat was zu basteln kann man mit ner Schaltwelle in der Tasche auf praktisch jedem Teilemarkt fündig werden.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
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