Zu allererst ein Hallo in die Runde!
Ich bin der Meleager, studiere Maschinenbau und seit nem guten Monat Besitzer einer ˋ89er ETZ 251.
Wurde mir durch Zufall von einem Nachbarn, hier im tiefsten Westen angeboten, nachdem er sie seit ˋ98 oder so nur im Schuppen stehen hatte.
Glücklicherweise bin ich durch meine fertige S50 schon gut vertraut mit dem Ostblech, aber die ein oder andere Besonderheit bei den MZ ist schon spannend.
Ansonsten befindet sich noch eine BMW F800R auf meinem Haufen, mit der ich im September Urlaub in Slowenien gemacht habe.
Man könnte also sagen, ich bin ein wenig Zweirad bekloppt.
Soweit zu mir, nun hab ich allerdings nach viel benutzen der Sufu und eifrigem mitlesen doch die ein oder andere Frage.
1. Der (lt Vorbesitzer) originale Krümmer hats mMn mittlerweile hinter sich, der Chrom oder was auch immer da mal drauf war ist so dermaßen angelaufen, das schaut nicht mehr schön aus. (Siehe Bild) Also einen neuen 251er Krümmer bei MMM bestellt. Und klar, er passt nicht. Die Biegung ist nicht ausreichend, am Zylinder wirds nicht dicht und den Topf drückt es gegen den Bremshebel. Kann einer von euch mir einen wirklich passenden Krümmer empfehlen? Perfekt wäre in Chromoptik. Zweirad Schubert (Link: https://www.zweirad-schubert.de/de/krum ... 251-etz301) soll gute haben, allerdings will ich nicht noch einen umgelabelten MZA Rohrkrepierer unnötig auf die Reise schicken.
2. wie man auf dem Bild auch erkennen kann, ist der Auspufftopf auch etwas angebläut. Ich gehe hoffentlich richtig in der Annahme, dass die Zündung hart auf spät steht und so hinten raus feuert. Gibt es eine gute Videoanleitung zum einstellen der DDR Elektronikzündung? Das ori Wie-mach-ichs-mir-selbst Buch habe ich zwar und auch den Abschnitt dazu gelesen, in Videoform ist das ganze für mich aber etwas greifbarer. Auf dem Bild ist auch etwas grauer schmieriger Abrieb zu erkennen. Ist das normal? Oder sollte ich die Zündung durch elektronische von Güsi ersetzen?
3. Dass die Kette neu muss steht für mich fest, trotz dass nur 16kkm abgespult wurden, aber bei Ketten mache ich keine Kompromisse, genauso wie bei Reifen und Bremsen. An der 800er fahre ich eine Konfigurierte von DID, bin sehr zufrieden damit und wollte so eine auch auf die MZ ziehen, Im Konfigurator (siehe: https://www.mykettenkit.de/kettenkit-konfigurator/) finde ich aber nur die Modelle Saxon Tour und Sport bei den 251ern. Ist die Kette bei diesen Modellen gleich lang wie bei den vor-Wende MZ? Oder kann mir hier jemand eine DID Kette von der Stange empfehlen? Gerne auch in deren „Premium“ Variante, da zu sparen erscheint mir wenig sinnvoll.
4. als vorerst letzten Punkt die Frage nach einer Handbremshebelgarnitur für die Scheibenbremse. Das Originale Material ist sowohl oben am Hebel als auch unten im Sattel so dermaßen Kroodiert, dass ein Aufarbeiten leider nicht mehr möglich ist. Eine Stahlflex mit ABE ist schon geordert, der Brembo Sattel kommt auch noch ran, aber welches Teil taugt, um es an den Lenker zu spaxen? Sind die Dinger für ~50€ von MZA i.O. oder gibt es da auch eine bessere Variante? Grimecka hab ich gesehen, allerdings möchte ich den originalen look mit rundem Behälter erhalten. Gefälllt mir auch besser.
Soweit erst mal zu meiner Wall of Text, vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe und auch vielen Dank, dass dieses Forum existiert, ohne hätte ich schon längst die Segel gestrichen.
Anhang Bilder: