NJ204 für Abtriebswelle EM150?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

NJ204 für Abtriebswelle EM150?

Beitragvon pogo » 25. Dezember 2023 21:32

Hallo zusammen,

vorerst wünsche ich mal allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest :)

Da ich die besinnlichen Tage nutze um meinen EM150 wieder flott zu machen, stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre das Abtriebswellenlager 6204 gegen ein Zylinderrollenlager auszutauschen.

Hintergrund ist der, dass ich einen Zylinder von Klappstuhl habe, der ca 20PS bringen sollte. Da meine Kurbelwelle im unteren Pleul aufgrund von zu geringem Lagerspiel etwas schwergängig ist, habe ich den Motor öffnen müssen, um eine neue KW zu verbauen. In diesem Zuge werden gleich alle Teile begutachtet und alle Lager ersetzen.

Als rechtes Kurbelwellenlager werde ich anstatt das 6304 ein NJ304 verwenden, da sich das Lager bei einigen Usern in diesem Forum bereits bewährt hat.

Jetzt wäre Interessant zu wissen, ob ich dann auch gleich das Abtriebswellenlager aufgrund des höheren Drehmoments auf ein Zylinderrollenlager umrüsten sollte. In der Suche habe ich hier nichts gefunden. ausser diese Ansage, die sich aber wohl auf einen EM250 bezieht.
viewtopic.php?f=4&t=92027#p1966591

Gibt es am 6204 der Abtriebswelle Auffälligkeiten von vorzeitigem Verschleiß, wie z.B. beim rechten KW-Lager 6304?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 40

Re: NJ204 für Abtriebswelle EM150?

Beitragvon bleifrei » 25. Dezember 2023 22:55

Servus,

ich habe bezüglich der Umrüstung keine Ahnung nur kann ich dir sagen das solche Lager grundlegend rechnerisch, überdimensioniert sind. Aufgrund von Tuning ist die Haltbarkeit des Motors sowieso herabgesetzt und es muss eher eingegriffen werden was wiederum bedeutet dass die Lager vermutlich nicht so lange drinnen sind wie bei Bspw. dem originalen Motor.

Die axiale Kraftaufnahme bei dem NJ Lager ist glaube auch nicht so die Wucht, dass wäre mir wahrscheinlich zu heiß beide Seiten damit auszurüsten.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27

Re: NJ204 für Abtriebswelle EM150?

Beitragvon matthias1 » 26. Dezember 2023 00:42

Du meinst sicherlich die Kupplungswelle.
Da gibt es keine Probleme mit der Kraftaufnahme. Es kommt aber vor, daß sich das Lager im Gehäuse und/oder in das Schaftrad einläuft.
Problematisch bei einem NJ - Lager auf dem Schaftrad dürfte die Montage werden. Setzt du erst den Innenring auf das Schaftrad und dann den Außenring darauf, dann wird das Schaftrad mit Innenring auf die Verzahnung der Kupplungswelle auflaufen und beide Teile würden sich gegenseitig zerstören.
Das Spiel zwischen Verzahnung der Kupplungswelle und dem Schaftrad wird durch einen Schlag mit dem Hammer auf die Kupplungswelle und anschließenden zurückschlagen durch das Schaftrad eingestellt. Da der Innenring außen nicht gehalten werden kann, wird das Schaftrad samt Innenring auf die Verzahnung zurückrutschen, mit dem beschriebenen Folgen.
Baust du das Lager andersrum ein, dann wird das Schaftrad auf das Gehäuse einlaufen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3632
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: NJ204 für Abtriebswelle EM150?

Beitragvon pogo » 27. Dezember 2023 09:59

@mattias1

Guter Einwand. Ich hatte mir das konstruktiv noch nicht angesehen. Dann wird es wohl ein 6204 bleiben.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 40


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bzyli, Google Adsense [Bot] und 70 Gäste