Maße Kurbelwellen ES 150 / IWL Berlin, RT 125 Hilfe...

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Maße Kurbelwellen ES 150 / IWL Berlin, RT 125 Hilfe...

Beitragvon bavaria blu » 27. Dezember 2023 18:27

Hallo und Guten Abend in die Runde,

ich benötige bitte etwas Hilfe bei der Regenerierung eines RT Motors. Auf der Suche nach einer guten Kurbelwelle bin ich etwas ratlos.
Ich habe 3 Stück zur Auswahl. Zwei original RT bzw IWL Berlin regeneriert und auf Nadellager umgebaut. Eine Welle ist eine ES 150 Welle Vollwange mit RT Stümpfen.
Alle Wellen habe ich versucht zu vermessen und frage mich nun, welche Toleranzen es gibt? Im MZ Buch ist nur der Rundlaufschlag und das Höhenspiel des Pleuls angegeben.

Zum Vergleich habe ich eine originale Es 150 Welle von 1963 die noch nie regeneriert wurde mit gemessen.
Ich habe mal nachstehende Tabelle gemacht, alle Zahlen sind in mm. An den Stellen mit blauem Pfeil gekennzeichnet habe ich mit einer Messuhr gemessen. Da wo ein Messschieber angedeutet ist wurde mit einem solchen gemessen.
Möglicher Weise spielen die Ergebnisse keine große Rolle, weil der Rundlauf an den Stümpfen ist ja Null bzw mit der mir zu Verfügung stehenden Messuhr nicht messbar.

Gibt es hier Jemanden, der mir weiter helfen kann?

$matches[2]

Interessant finde ich die Werte direkt an den KW Stümpfen. Bei den 2 RT Wellen sind ja diese Bleche montiert bzw durch Verformung des Materials gesichert.
Lagerspiel.jpg


Bei der Welle RT Eins mit den 52,5mm sind dann noch weitere Maßnahmen notwendig um den Deckel mit dem Dichtring montieren zu können :shock:
Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar :D

Viele Grüße Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: IWL Berlin 1962
AWO Sport Chopper 1959
ES 250/1 Gespann im Schrottzustand
bavaria blu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 16
Bilder: 7
Registriert: 27. April 2016 06:54

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pfuetzen und 70 Gäste