Nebenluft Mikuni an ES 250/2 trophy

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Nebenluft Mikuni an ES 250/2 trophy

Beitragvon reso henne » 30. Dezember 2023 22:12

Guten Abend,

ich habe mir über die letzten Wochen eine ES 250/2 wieder hergerichtet und weil der BVF Vergaser nicht mehr zu retten war einen Mikuni gekauft. Es ist ein originaler Mikuni VM 28-57. So nun habe ich bemerkt dass meine ES ohne Choke kein Standgas hält und so habe ich mit Bremsenreiniger den Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder überprüft. Siehe da, sie säuft ab. Das heißt durch die Verbindung des Vergasers mit dem Stutzen wird Nebenluft angesaugt... Dann habe ich mir eine Dichtung mit der Größe 30x1mm gekauft und diese eingebaut, jedoch ist das Problem immernoch da.

Da ich im Forum dazu auch noch nichts gefunden habe Frage ich einfach so nach und hoffe jemand gibt mir einen Hilfreichen Tipp.

Dichtmasse möchte ich nur ungern verwenden.

Viele Grüße

Fuhrpark: MZ SM125, MZ ES250/2
reso henne

 
Beiträge: 14
Themen: 3
Registriert: 13. Juli 2023 22:14

Re: Nebenluft Mikuni an ES 250/2 trophy

Beitragvon ertz » 30. Dezember 2023 22:25

Ich habe die Maße nicht im Kopf... passt den der Rundring spielfrei im Außendurchmesser in den Ansaustutzen ? So muss das eigentlich sein... sonst ist er nicht zentrisch und bring nix...
Meist reißen die 2 seitlichen Nuten für die Klemmung mit feinen Rissen weiter rein in das Material, da hilft dann auch kein Rundring mehr.

Die richtige Vorgensweise sollte wohl sein:
Stutzen überprüfen ob Rissfrei
Passenden Dichtring einlegen
Vergaser mit der Hand bis an den Dichtring anschieben
Klemmung leicht anziehen
Vergaser mit geeeignetem Werkzeug ( Holz und kleiner Hammer ? ) Voooorsichtig etwas an den Dichtring klöpfeln, drücken etc um den Ring zu komprimieren
Klemmung anziehen mit Gefühl
Dichtheitstest
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Nebenluft Mikuni an ES 250/2 trophy

Beitragvon reso henne » 30. Dezember 2023 22:46

Alles klar, da hast du natürlich Recht, die Klemmstelle hat einen Durchmesser von 35mm, mein Dichtring hatte aber nur 32mm AD. Ich habe mir jetzt einen Dichtring mit 35mm AD und 30mm ID bestellt.
Besten Dank für die schnelle Denkhilfe. Ich gebe Bescheid ob's geklappt hat??

Fuhrpark: MZ SM125, MZ ES250/2
reso henne

 
Beiträge: 14
Themen: 3
Registriert: 13. Juli 2023 22:14


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Robert K. G. und 76 Gäste