Zylinderstift 8x80 Anschlag Schaltwelle

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zylinderstift 8x80 Anschlag Schaltwelle

Beitragvon Lutze83 » 1. Januar 2024 14:10

Sehr geehrte Mitglieder, bisher nur stiller Mitleser und immer wieder über dieses geballte wissen erstaunt, benötige ich nun auf mal einen Erfahrungsaustausch.

Ich habe hier ein ETZ 250 Gehäuse, bei welchem der Zylinderstift 8x80 locker im Gehäuse “sitzt”. Eigentlich sollte dieser ja eingepresst, auf das Maß 57-1 mm, sein. Bei meinem mir vorliegenden Gehäuse ist er leider einfach nur locker, sodass er wirklich rausfällt, sobald ich das Gehäuse umdrehe. Das Maß beträgt trotz locker drin liegen 56 mm, passt also. Mich stört, dass er mit Riesen spiel im Gehäuse liegt und eventuell auch Geräusche im Betrieb verursacht. Er kann, dadurch das er nicht mehr verpresst ist, von links nach recht und umgekehrt, im Gehäuse wandern.

Hatte das schon mal jemand? So lassen? Neuen Bolzen fertigen oder wie sind die Meinungen?!

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr für euch alle.

Lutze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/83
Lutze83

 
Beiträge: 0
Registriert: 14. Februar 2022 22:29

Re: Zylinderstift 8x80 Anschlag Schaltwelle

Beitragvon radiouwe » 1. Januar 2024 20:06

Säubern, entfetten und einkleben mit Loctite blau.
Hält , und wenn er doch wieder raus müsste, dann erwärmen mit der Heißluftpistole.
VG.

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: Zylinderstift 8x80 Anschlag Schaltwelle

Beitragvon Stephan » 1. Januar 2024 23:13

Ich würde den Bolzen erneuern, wenn die Bohrung im Rahmen ausgeschlagen ist, kleben, wie der Vorredner schrieb.
Wenn es völlig vermurkst ist, eventuell ausbüchsen und aufreiben.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Zylinderstift 8x80 Anschlag Schaltwelle

Beitragvon bujatronic » 6. Januar 2024 09:50

Der Bolzen ist zum einen das Widerlager für die Rückholfeder (diese unbedingt erneuern, um einem Bruch vorzubeugen) und Anschlag für den Schaltarm. Beide haben ja schon Spuren hinterlassen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der weichere Sitz verschlissen und nicht der Stift. Da hat jemand viel Kraft im linken Fuß gehabt...
Da es sich nun nicht um ein Teil handelt, an das besondere Präzisionsanforderungen gestellt werden, würde ich es um 90°verdreht mit Loctite einkleben. Damit es nicht schief sitzt und später bei der Endmontage Probleme macht, während des Aushärtens die Gehäusehälften zusammensetzen.
Das gilt übrigens sinngemäß für alles, was eingeklebt wird, denn die Teile "schwimmen" ja und sind daher nicht exakt positioniert. Ein nicht fluchtend eingeklebtes Lager z.B. bekommt man nur schwer wieder raus.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36

Re: Zylinderstift 8x80 Anschlag Schaltwelle

Beitragvon muenstermann » 6. Januar 2024 12:30

radiouwe hat geschrieben:Säubern, entfetten und einkleben mit Loctite blau.
Hält , und wenn er doch wieder raus müsste, dann erwärmen mit der Heißluftpistole.
VG.


im Prinzip richtig, jedoch ist das blaue Loctite hier nicht der Kleber der ersten wah, da es eine Schraubensicherung ist.
Richtig wäre Loctite 603 bzw. 638!
Und bitte einen neuen Stift nehmen!!!
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Zylinderstift 8x80 Anschlag Schaltwelle

Beitragvon MrSchaf » 7. Januar 2024 14:42

Warum nicht gleich Knetmetall?
Mfg Steven

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original)

Stationärmotor: 1KVD8 Bj 1962

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 276
Themen: 5
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 28

Re: Zylinderstift 8x80 Anschlag Schaltwelle

Beitragvon ertz » 7. Januar 2024 17:05

weil Knetmetall in einen Spalt von 0,1mm nicht tief eindringt...
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Kirsche73, Mikithomsen und 81 Gäste