Ich hab Erfahrungen, die 25 bis 20 Jahre zurück liegen. Nur damals waren 100 EU mehr als das 2fache wert wie jetzt.
Hab jeweils 15PS2Kanal und 17PS4Kanal bei TKM machen lassen.
Und später nochmal 15PS2Kanal bei RZT.
Einfach weil es im Erzgebirge um die Ecke war und ich verrückt.
Beide TKM liefen gut, mehr nicht. Die Vmax des 2Kanal war eigentlich nur gering abweichend, vom Serienzylinder, ca. 105 in der ruhigen Ebene, 110 bergab.
Lt. Tacho
Aus heutiger Sicht lächerlich wenig Zuwachs. Wenn ich 20Kg abnehmen würde, wär mehr erreicht.
Der 15PS Zylinder hatte auch ein wenig mehr Kraft beim anfahren, also gefühlt.
Vor allem aber ging der Verbrauch um 1 Liter hoch. Man konnte auch mal zu zweit fahren im 4. Gang.
Der 4K brauchte wesentlich mehr Drehzahl, und 2L mehr Sprit und das nervige Kupplung schleifen lassen beim Anfahren.... Ausserdem war eine kürzere Übersetzung nötig.
Untenrum kaum Kraft. Obenrum auch nicht aber es fühlte sich schneller und stärker an da er höher drehte.
Wenn man viel Geduld hatte, keinen Gegenwind, vielleicht noch im Windschatten eines Transporters leicht bergab fuhr, konnte man 120 Sachen erreichen und fühlte sich, zusammengekauert hinterm Tacho wie ein Rennfahrer
Eine Offenbarung war der 15PS Zylinder von RZT aber das kann Zufall sein.
Jedenfalls lief dieser mit etwas Anlauf die Strecke vom alten MZ Werk hoch nach Hohndorf mit 95 Sachen. Und machte 110 Überland.
Wohlgemerkt mit 20KG weniger und lt. Tacho. Er war bislang aber der gefühlt Drehmomentstärkste 150er den ich hatte. Vermutlich aber auch weil man damals noch original Kolben mit 3...4/100 schleifen konnte und dieser Zylinder ab Werk schon wohlgeformt war.
Alles Quatsch!!! das Geheimnis, wie ich heute weiss, war mein 16 Zoll Hinterrad Umbau bei Ansonsten originaler Übersetzung und OHNE Tachoantriebsänderung.
Damit läuft jede TS 150 automatisch besser (tatsächlich) und schneller (gefühlt).
Mein Fazit: wenn dir das Geld nicht weh tut, und du Spass dran hast, dann mach damit was du willst. Aber erwarte keine Wunder. Es winken unter sehr guten Umständen maximal 10 Km/h Plus!
Die TS ist, von Kurbelwellen-Schwungmasse und Getriebe her, einfach nicht für hohe Drehzahl geeignet.
Es fehlt dann der Ganganschluss.
Und wenn du 20 Kg abnehmen kannst, wäre das die bessere Option.