Unterbrecher und ZZP ES250/1 Problem

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Unterbrecher und ZZP ES250/1 Problem

Beitragvon Yogi » 30. Januar 2024 21:45

Hallo,
hoffe Ihr könnt mir mal wieder mit ein paar
Tipps für obiges Problem helfen ?!
Meiner ES250/1 wurde der Motor revidiert.
Jetzt habe ich leider ein Problem mit der
Zündeinstellung.
Die Kontakte des Unterbrechers habe ich wie
vorgeschrieben auf 0,40mm eingestellt.
So weit so gut !
Daraufhin habe ich den ZZP kontrolliert.
(mit Messuhr und Prüflampe)
Ergebnis: Der ZZP. liegt bei etwa 0,30mm vor
OT....also viel zu wenig !
Die Unterbrecherplatte ist schon ganz nach links
verschoben, da läßt sich nichts mehr herausholen.
Natürlich kann ich den Unterbrecherabstand vergrößern
auf etwa 0,60mm, damit kann ich den ZZP auf gut
2,5mm vor OT einstellen.
Das ist aber auch nicht so schön, da dann der
Unterbrecherkontaktabstand ja nicht mehr stimmt.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ?!
Gruß
Uwe

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Re: Unterbrecher und ZZP ES250/1 Problem

Beitragvon Mechanikus » 30. Januar 2024 22:17

Hat die ES nicht noch die Fliehkraftverstellung? Der Zündzeitpunkt muß doch aller Wahrscheinlichkeit nach bei ausgerückten Fliehgewichten eingestellt werden ,oder?

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Re: Unterbrecher und ZZP ES250/1 Problem

Beitragvon ertz » 30. Januar 2024 22:24

Ja, wenn der Fliehkraftversteller noch eingebaut ist. muss er zum Einstellen ganz gespreizt werden. Dann passt das auch.
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Re: Unterbrecher und ZZP ES250/1 Problem

Beitragvon Schumi1 » 30. Januar 2024 22:24

Mechanikus hat geschrieben:Hat die ES nicht noch die Fliehkraftverstellung? Der Zündzeitpunkt muß doch aller Wahrscheinlichkeit nach bei ausgerückten Fliehgewichten eingestellt werden ,oder?

Genau so ist es bei der Originalzündanlage :ja:
Gruß Schumi

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Re: Unterbrecher und ZZP ES250/1 Problem

Beitragvon Yogi » 30. Januar 2024 22:34

Ursprünglich ja, also mit Fliekraftverstellung.
Habe aber eine LiMa ohne Fliehkraftregler
eingebaut, wegen des besseren Zustandes der
LiMa !

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Re: Unterbrecher und ZZP ES250/1 Problem

Beitragvon ertz » 30. Januar 2024 23:10

Da kann es dann sein, das es verschiedene Nocken gibt, die Arretiernut ist dann evtl an einer anderen Stelle.

Also könnte der Nocken,der für die Fliehkraftverstellung konzipiert ist, dann nicht ohne diese funktionieren...
Also brauchst Du für die andere Lichtmaschine den passenden Nocken.
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Re: Unterbrecher und ZZP ES250/1 Problem

Beitragvon EmmasPapa » 30. Januar 2024 23:11

1. Hatte der Zündzeitpunkt bei der alten Lima gestimmt?

2. Wenn 1. unbekannt ist, wurde die Kurbelwelle vor kurzem getauscht?

3. Wurde mit der "neuen" Lichtmaschine eventuell auch der Nocken getauscht?
Grüße

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Re: Unterbrecher und ZZP ES250/1 Problem

Beitragvon Yogi » 30. Januar 2024 23:43

Jetzt habt Ihr mich "kalt erwischt"
Also die ES250/1 habe ich total zerlegt
bekommen.
Kann also nicht sagen, ob der Zündzeitpunkt
damals (1984 wurde sie still gelegt) funktioniert
hat. (Die ES250/1 ist Bj 1964)
Der Zapfen, auf dem der Rotor montiert
war (also LiMa mit Fliehkraftversteller)
wurde bei der Revision mit ziemlicher
Sicherheit nicht gewechselt !
Die alte LiMa, zu der auch der Fliehkraftregler
samt Nocken für die Unterbrecherkontakte
sind noch vorhanden.
Wenn es denn wirklich so ist, das die "neue"
LiMa samt Nocken für die Unterbrecher...zwar
mechanisch paßt...aber nicht steuerungstechnisch,
würde das einiges erklären !
Vielleicht ? sollt ich das einfach mal umbauen
auf die alte Konfiguration (also Fliehkraftregler)
und mal schauen wie das aussieht ?!

-- Hinzugefügt: 31. Januar 2024 16:27 --

Habe Heute mal die Nocken der jetzt
eingebauten LiMa mit dem Nocken
des Fliehkraftreglers verglichen.
Der Nocken des Fliehkraftreglers
ist mindestens um 4/10mm größer
im Außendurchmesser als der jetzt
eingebaute !
Das ist schon recht viel...und würde
vielleicht einiges erklären...
Ob es verschieden große Nocken gibt
weiß ich nicht ?!?

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Re: Unterbrecher und ZZP ES250/1 Problem

Beitragvon ertz » 31. Januar 2024 17:37

Es geht hier aber um die Stellung des höchsten Punktes des Nockens zu seiner kleinen vorstehenden Nase in der Bohrung, wo er an der Kurbelwelle verdrehsicher, arretiert wird.
Das könnte etwas "verdreht" sein bei den unterschiedlkichen Nocken und somit den "Winkelversatz", der Dir fehlt, hervorrufen.
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Re: Unterbrecher und ZZP ES250/1 Problem

Beitragvon EmmasPapa » 31. Januar 2024 18:20

Es gibt definitiv unterschiedliche Nocken. Es wird zum einen zwischen großer (175/250) und kleiner (125/150) Baureihe unterschieden und zwischen den Baureihen ES/TS/ETZ gibt es dann teilweise auch noch Unterschiede. Leider haben wir dazu noch nichts in der Wissensdatenbank. Ich meine aber, es gab da schon Themen dazu.

Bei der TS-Baureihe weiß ich, daß die Nocken der kleinen Modelle an der Stirnseite eine Eindrehung haben, die der großen Modelle dagegen an der Stelle glatt sind.

Hier gibt es was zur Unterscheidung große TS/ETZ-Reihe: viewtopic.php?f=6&t=75989

Hier noch was: viewtopic.php?f=6&t=63066
Grüße

Frank

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Re: Unterbrecher und ZZP ES250/1 Problem

Beitragvon Yogi » 5. Februar 2024 09:36

Danke für diese Info Frank !
Habe mir den Nocken bei mir
angesehen...also den Original
Nocken vom Fliehkraftregler.
Der entspricht der Größe Typ
12V....also 26.5mm lang und
Durchmesser 19 - 20mm
Der auch angebotene Nocken
Typ 6V ist etwa 18,7 - 19,7mm im
Durchmesser und 28mm lang
Letzteren hatte ich eingebaut.
Glücklicherweise hatte mich ein
Bekannter mit mehreren Nocken
"versorgt"
Daher habe ich dann den Typ 12V
(also den mit größerer Länge undDurchmesser)
eingebaut.
Jetzt konnte ich den ZZP auf 2,5mm vor OT
und den Unterbrecherabstand der Zündkontakte
auf 0,40mm einstellen.
Schön daß zu wissen !
Dank also an Alle für Eure Tipps
Gruß Uwe

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Re: Unterbrecher und ZZP ES250/1 Problem

Beitragvon Yogi » 5. Februar 2024 09:36

Danke für diese Info Frank !
Habe mir den Nocken bei mir
angesehen...also den Original
Nocken vom Fliehkraftregler.
Der entspricht der Größe Typ
12V....also 26.5mm lang und
Durchmesser 19 - 20mm
Der auch angebotene Nocken
Typ 6V ist etwa 18,7 - 19,7mm im
Durchmesser und 28mm lang
Letzteren hatte ich eingebaut.
Glücklicherweise hatte mich ein
Bekannter mit mehreren Nocken
"versorgt"
Daher habe ich dann den Typ 12V
(also den mit größerer Länge undDurchmesser)
eingebaut.
Jetzt konnte ich den ZZP auf 2,5mm vor OT
und den Unterbrecherabstand der Zündkontakte
auf 0,40mm einstellen.
Schön daß zu wissen !
Dank also an Alle für Eure Tipps
Gruß Uwe

-- Hinzugefügt: 5. Februar 2024 09:36 --

Danke für diese Info Frank !
Habe mir den Nocken bei mir
angesehen...also den Original
Nocken vom Fliehkraftregler.
Der entspricht der Größe Typ
12V....also 26.5mm lang und
Durchmesser 19 - 20mm
Der auch angebotene Nocken
Typ 6V ist etwa 18,7 - 19,7mm im
Durchmesser und 28mm lang
Letzteren hatte ich eingebaut.
Glücklicherweise hatte mich ein
Bekannter mit mehreren Nocken
"versorgt"
Daher habe ich dann den Typ 12V
(also den mit größerer Länge undDurchmesser)
eingebaut.
Jetzt konnte ich den ZZP auf 2,5mm vor OT
und den Unterbrecherabstand der Zündkontakte
auf 0,40mm einstellen.
Schön daß zu wissen !
Dank also an Alle für Eure Tipps
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