Kupplungszug Schutzkappe unten tauschen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplungszug Schutzkappe unten tauschen

Beitragvon Enz-Zett » 4. Februar 2024 22:38

Moin,
ich muss an meiner TS250 am Kupplungszug unten die Schutzkappe tauschen. Die alte weg bekommen ging ganz gut, die neue von Güsi liegt schon da.
Nur - wie bekomme ich die zerstörungsfrei über das Bowdenzug-Ende (Nippel) montiert?
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3000
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Kupplungszug Schutzkappe unten tauschen

Beitragvon Uwe6565 » 4. Februar 2024 22:43

Wenn du oben den Zug aushängst, sollte dort das Rundstück welchsel im Kupplungshebel einliegt zum aushängen sein.
So lässt sich der neue Gummi drüber schieben.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Kupplungszug Schutzkappe unten tauschen

Beitragvon beerdrinker » 5. Februar 2024 11:56

Eigentlich nur von oben, d.h. am Griff aushängen und dann runterschieben. Dann kannst Du die Kappe als Einführ-Trichter benutzen; andersrum müsstest du sie irgendwie aufweiten, wobei sie zerreißt. Der untere Nippel ist viel zu dick.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Kupplungszug Schutzkappe unten tauschen

Beitragvon Guesi » 5. Februar 2024 12:03

Oder man baut sich sowas:
DSCI7870.JPG


Dann einfach die schmale Seite der Gummikappe auf die Hülse schieben und über den Bowdenzugnippel schieben.

Vielleicht geht auch ein Teil von einem Kugelschreiber :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Kupplungszug Schutzkappe unten tauschen

Beitragvon Enz-Zett » 5. Februar 2024 12:07

Und die macht diese große Dehnung mit? Oder muss ich zuerst den Gummi "weichkochen"?
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3000
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Kupplungszug Schutzkappe unten tauschen

Beitragvon Guesi » 5. Februar 2024 12:09

Das macht die mit, wenn der Gummi neu ist. Wenn es ein alter gebrauchter ist, reißt er oft ein.Schmier noch ein bisschen Öl auf die Hülse dann flutscht es leichter drüber.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Kupplungszug Schutzkappe unten tauschen

Beitragvon Dieter » 5. Februar 2024 13:26

Bevor man an den Enden von Drahtanschlüssen oft Schrumpfschlauch genutzt hat, gab es dafür Gummitüllen. Die wurden mit einer Spreizzange mit 3 Armen erst gespreizt und dann aufgeschoben.

Hab sowas sogar noch im Netz gefunden. Diese hatten wir damals auch genutzt.
https://www.hellermanntyton.de/produkte ... /621-10001


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Kupplungszug Schutzkappe unten tauschen

Beitragvon emzett » 5. Februar 2024 14:27

ich nehme dafür immer eine Sprengringzange ,die nach Außen Öffnet , geht mit Gefühl ,Wunderbar.

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Kupplungszug Schutzkappe unten tauschen

Beitragvon Enz-Zett » 5. Februar 2024 14:50

Uwe6565 hat geschrieben:Wenn du oben den Zug aushängst, sollte dort das Rundstück welchsel im Kupplungshebel einliegt zum aushängen sein.

Ist bei meiner TS leider nicht so. Und der Nippel ist gleich groß wie unten.

Hab's jetzt geschafft, mit einem Kugelschreiber als Weitungsdorn und ordentlich Wärme (Wasserkocher) und gut Schmotz. War trotzdem ein elendigliches Gewürge, das
Guesi hat geschrieben:dann flutscht es leichter drüber.
ist leider nur relativ.


Edit: Nachdem ich mich auch beim Bremsbowdenzug durchgequält habe, habe ich eine Methode die vergleichsweise leicht geht.
Der Nippel hat einen Durchmesser von knapp 8mm. Also einen 8mm Bohrer genommen, die Gummitülle auf den Schaft gestülpt, und dann tête-à-tête an die Stirnseite vom Nippel. Die Gummitülle auf den Nippel rübergeschoben und "um die Kurve herum" weiter auf die Seilzughülle.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3000
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste