Mechanikus hat geschrieben:Ich handhabe sowas pragmatisch. Wenn ich einen anderen Wellendichtring da habe, bau ich einen anderen ein. Wenn nicht, kann man immer noch die Staublippe mit einer geeigneten Zange abknipsen. Andere Möglichkeit: In bestimmten Fällen läßt sich die axiale Einbaulage des Simmerrings auch geringfügig verändern. Das reicht meistens schon.
Nebenbei: Bei solche Doppellippenringen schmiere ich die entstehende Nut zwischen den zwei Lippen mit Molykotefett voll, das läuft dann auf jeden Fall erstmal leicht.
Genau so ähnlich auch bei mir, ich hatte keine Lust für die Überholung auch noch jedes Teil einzeln bestellen und raussuchen zu müssen. Meine Prämisse für den Kumpel waren demnach, Viton-WDR, Markenkugellager und Kautasit Dichtungssatz. Außerdem original DDR-Zahnräder als Ersatz für die defekten. So habe ich ihn losgeschickt zum Einkaufen. Dass dann halt leider die Kurbelwellenlager aus einem Set die falschen waren (mit dem händler geklärt/reklamiert) und die WDR nun mit Staublippe, es gibt schlimmeres.
Die Nut zwischen den Lippen hab ich mit ordentlich dickem Getriebeöl initial geschmiert beim Einbau, der Rest wird sich einlaufen.
MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963