von bujatronic » 3. März 2024 17:51
Wenn der Motor im Leerlauf sauber klingt, liegt es wohl am Getriebe. Da ich dort nicht hineinschauen kann, muß die Kristallkugel helfen. Erst mal, eine klebende Kupplung macht keine unschönen Geräusche. Die Karre macht einfach beim Gang einlegen einen Sprung, und der Motor wird abgewürgt.
Auch wenn kein Gang eingelegt ist, drehen sich (eingekuppelt) dort alle Wellen und somit auch alle Zahnräder, aber ohne größere Belastung. Mit Vorsicht und einem Helfer bei freiem Hinterrad mal die Gänge durchschalten, evtl. läßt sich so das Problem einengen.
Dann schraub mal den Lima-Deckel ab und wackel am Ritzel. Das Lager dahinter muß ja die ganzen Kräfte der (nicht selten zu straff gespannten) Kette aufnehmen und geht deswegen ganz gern mal über den Jordan.
Aber keine Panik, man kann es mit einem Trick wechseln, ohne das Ganze zerlegen zu müssen.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...