ölpumpe kontrollieren

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ölpumpe kontrollieren

Beitragvon josodl » 15. März 2024 11:36

Moin moin,
Ich habe eine Frage über das Entluften van den Mikuni- Ölpumpe. Zwar gibt es eine Entlüftingsschraube aber das ist- meines erachtens- nur für die Ansaugleitung vom Ölbehalter bis zum Pumpe.
Wie muss man die Leitung zwischen Pumpe und Hohlschraube (siehe Bild) füllen? Und danach: wie kann man prüfen ob die Pumpe richtig funktioniert? Ich denke daran um zum ersten Lauf 1-2 Liter mit 1:50 Gemisch zu fahren um sicher zu sein dass die Schmierung gewährleistet ist.

Jos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
josodl

 
Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert: 14. Juni 2007 14:46
Wohnort: rotterdam
Alter: 70

Re: ölpumpe kontrollieren

Beitragvon MrSchaf » 15. März 2024 11:59

Die Ansaugleitung wird entlüftet, mehr nicht.

Du kannst die MZ im Standgas etwas laufen lassen und die Pumpe währenddessen voll aufdrehen.
Dann sollte pulsierend das Öl in dem Schlauch langsam kommen.

Mfg Steven

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original)

Stationärmotor: 1KVD8 Bj 1962

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 276
Themen: 5
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 28

Re: ölpumpe kontrollieren

Beitragvon Katana1004 » 15. März 2024 12:00

$matches[2]
Laut Wildschrei (Seite 144) geht mit der Ölpumpe max. 1:50.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: ölpumpe kontrollieren

Beitragvon smartsurfer81 » 15. März 2024 12:58

Den Schlauch vom Öltank brauchst du doch nur in eine Flasche hängen, da kommt doch sofort Öl nach durch das Gefälle.
Dann Finger drauf und auf die Pumpe gesteckt.
Der Rest erledigt sich doch von selber.

Dann machste einen Liter Gemisch in den Benzintank und fährst zwei mal um den Block.
Dabei kannst du zu dem anderen Schlauch runterschauen und siehst schon wie das Öl pulsierend Richtung Kurbelgehäuse gedrückt wird.
Dazwischen sind immer ganz kleine Bläschen, daran lässt es sich gut erkennen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1403
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: ölpumpe kontrollieren

Beitragvon ETZeStefan » 15. März 2024 20:55

Ich hab auch den Schlauch vom Tank auslaufen lassen und dann erst auf die Pumpe gesteckt.
Hab mir ein provisorisches Tank gebaut und so über 1000km die Pumpe fördern lassen.
Danach ist definitiv alles richtig entlüftet und ich konnte messen was gefördert wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: ölpumpe kontrollieren

Beitragvon s-m-i-t-h » 15. März 2024 21:16

Das verstehe ich überhaupt gar nicht.
1000km ??? Wozu?

Wenn der Schlauch nach der Pumpe nicht binnen weniger Sekunden voll ist, ist was faul!

Ich mache das so:
Schlauch vom Öltank bis zur Pumpe volllaufen lassen.
Motor an im Leerlauf, Pumpe manuell auf max. Förderleistung bringen, genau so lange betreiben bis Öl im Schlauch am Zylinder angekommen ist. Fertig.
Die erste Tankfüllung fahre ich mit 1:100. Klarer Fall.
Zuletzt geändert von s-m-i-t-h am 15. März 2024 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 391
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: ölpumpe kontrollieren

Beitragvon ETZeStefan » 15. März 2024 21:25

Weil ich Bock drauf hatte und ewig nicht dazu gekommen bin die Pumpe richtig anzuschließen.
Muss man natürlich nicht so machen und verstehen muss man das auch nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: ölpumpe kontrollieren

Beitragvon Uwe6565 » 15. März 2024 22:45

ETZeStefan hat geschrieben:Weil ich Bock drauf hatte und ewig nicht dazu gekommen bin die Pumpe richtig anzuschließen.
Muss man natürlich nicht so machen und verstehen muss man das auch nicht.


Aber jetzt weißt du aber wie viel Öl es war.
Und wie ist das Mischverhältnis?
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: ölpumpe kontrollieren

Beitragvon josodl » 16. März 2024 10:45

Das ist gerade was ich wissen wollte.

Danke für die Antworte.

Jos
josodl

 
Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert: 14. Juni 2007 14:46
Wohnort: rotterdam
Alter: 70

Re: ölpumpe kontrollieren

Beitragvon ETZeStefan » 16. März 2024 11:25

Uwe6565 hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Weil ich Bock drauf hatte und ewig nicht dazu gekommen bin die Pumpe richtig anzuschließen.
Muss man natürlich nicht so machen und verstehen muss man das auch nicht.


Aber jetzt weißt du aber wie viel Öl es war.
Und wie ist das Mischverhältnis?


Ich meine das ich damals bei etwa bei 1:50 war.
Hab nebenbei auch noch den Vergaser abgestimmt (300ccm)

Jedenfalls funktioniert die Pumpe zuverlässig bis jetzt ??

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste