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Bing vergaser verschlissen?

BeitragVerfasst: 17. März 2024 10:12
von Waburator 301
Hallo,
Meine saxon fun 301 hat jetzt 56000 Kilometer auf der Uhr. Meine Frage, kann der Bing vergaser verschlissen sein? Macht es Sinn ihn gegen einen neuen zu tauschen?
Das einstellen bereitet mir nämlich Probleme. Deswegen diese Frage.
Gruß

Re: Bing vergaser verschlissen?

BeitragVerfasst: 17. März 2024 11:13
von Mexicano
Nur dessen Verschleissteile austauschen: Düsennadel, Nadeldüse, Schwimmerkammerventil, Dichtungen. Der Werksservice liefert - nur über Händler - preiswert und relativ schnell. Ich kann diesen hier empfehlen:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... _110A/_/?_
+++
El Mexicano

Re: Bing vergaser verschlissen?

BeitragVerfasst: 17. März 2024 14:03
von EmmasPapa
Wie sieht es mit Verschleiß an Schieber und dessen Gehäuse aus? Ist da Spiel zu fühlen oder klappert er schon? Das ewige Leben wird der Bing nun auch nicht haben.

Re: Bing vergaser verschlissen?

BeitragVerfasst: 17. März 2024 16:41
von muenstermann
EmmasPapa hat geschrieben:Wie sieht es mit Verschleiß an Schieber und dessen Gehäuse aus? Ist da Spiel zu fühlen oder klappert er schon? Das ewige Leben wird der Bing nun auch nicht haben.

genau, sehr häufig ist der Schieber ausgeklappert!
deutliches Indiz ist verstärktes Schieberuckeln.

Re: Bing vergaser verschlissen?

BeitragVerfasst: 17. März 2024 16:55
von OChris
Mein Schieber war nach etwas um 20-30tkm ausgeschlagen an meiner TS250/1. Da ließ sich gar nix mehr vernünftig einstellen. Verbrauch war auch deutlich erhöht. Nach einbau eines neuen war alles wieder gut. Insofern halte ich das schon für möglich dass deiner nach 56tkm verschlissen sein kann.

Re: Bing vergaser verschlissen?

BeitragVerfasst: 17. März 2024 17:21
von zweitakt
Bevor der Schieber ausgeklappert ist ist die Nadeldüse oval ausgelaufen.
Dann läuft sie zu fett. Auswechseln und gut ist.

Re: Bing vergaser verschlissen?

BeitragVerfasst: 17. März 2024 19:03
von Waburator 301
Ok ich danke euch ,das werde ich versuchen.
Ich berichte weiter.
Gruß

Re: Bing vergaser verschlissen?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2024 08:11
von Waburator 301
Also ich habe einen neuen Bing eingebaut, eine neue Vape mit alter Licht Maschine, Kerze Stecker Kabel alles neu. 125 Hauptdüse, 55er Leerlaufdüse und trotzdem stottert sie im Teillastbereich. So bei 3500 bis 4000 Umdrehungen bockt sie. Ich bin ratlos. Hat jemand noch eine Idee?

Re: Bing vergaser verschlissen?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2024 09:14
von ETZeStefan
Waburator 301 hat geschrieben:Also ich habe einen neuen Bing eingebaut, eine neue Vape mit alter Licht Maschine, Kerze Stecker Kabel alles neu. 125 Hauptdüse, 55er Leerlaufdüse und trotzdem stottert sie im Teillastbereich. So bei 3500 bis 4000 Umdrehungen bockt sie. Ich bin ratlos. Hat jemand noch eine Idee?


Originale Bingdüsen?

Leerlaufdüse ist mit 55 zu groß.
52,5 ist da optimal.

Re: Bing vergaser verschlissen?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2024 11:22
von nobbi- mz
Hallo Waburator,ich fahre bei meinem 301 eine 52,5 LD und eine 123 HD ( metrisch) .Mit der 124 HD
hatte ich die gleichen Probleme wie du.
Gruß Norbert

Re: Bing vergaser verschlissen?

BeitragVerfasst: 9. Mai 2024 08:13
von Waburator 301
Hallo, soll es an der HD oder LLD liegen? Im Stand und bei Vollgas läuft sie klasse.

Re: Bing vergaser verschlissen?

BeitragVerfasst: 9. Mai 2024 08:41
von ETZeStefan
Meiner Meinung nach ist die optimale Bedüsung für eine 300/301 mit Bing 84:
HD 125 und LLD 52,5 damit läuft sie leicht fett aber nicht zu fett.
Lieber etwas Reserve.
Vorausgesetzt Original Bingdüsen, die Nachbau muss man ermitteln da sie metrisch sind.

Re: Bing vergaser verschlissen?

BeitragVerfasst: 9. Mai 2024 11:25
von Waburator 301
Ok danke, das werde ich probieren. Schönen Feiertag.

Re: Bing vergaser verschlissen?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2024 10:09
von g-spann
Waburator 301 hat geschrieben:Also ich habe einen neuen Bing eingebaut, eine neue Vape mit alter Licht Maschine, Kerze Stecker Kabel alles neu. 125 Hauptdüse, 55er Leerlaufdüse und trotzdem stottert sie im Teillastbereich. So bei 3500 bis 4000 Umdrehungen bockt sie. Ich bin ratlos. Hat jemand noch eine Idee?

Wenn sie, wie du sagst, im Leerlauf- und im Volllastbereich gut läuft, sind die eingebauten Düsen und die Leerlaufluftschraube schon richtig; im Teillastbereich ist die Nadeldüse die Hauptverantwortliche...da würde ich als erstes ansetzen...