TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Gespann 68 » 30. März 2024 19:50

Hallo zusammen.
Habe heute begonnen,meinen Motor zu zerlegen. Kupplung ziehen ging trotz defektem Wellenende. Wedis gezogen. Beim saubermachen des Gehäuses lag ein abgebrochenes Teil drin. Sieht aus wie ein zerbrochener Segerring von der Kurbelwelle unter den Wedis. Sagt euch das Teil was? Getriebe lässt sich von Hand durchschalten,nix klappert.
Grüsse Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.
Gespann 68

 
Beiträge: 45
Themen: 7
Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 55

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon rausgucker » 30. März 2024 20:52

Warum ziehst Du die Wedi der KW noch extra mit den zwei Schrauben? Du wirst doch den Motor soundso regenerieren, bei der Kurbelwelle??!! ... die Wedi sind dabei doch eh fällig.

.... Da kannst DU den Block bei der Gelegenheit auch mal etwas säubern :wink:

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Gespann 68 » 30. März 2024 21:32

Hatte ich eigentlich nicht vor. Sie hat kein Spiel,warum soll ich sie tauschen?

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.
Gespann 68

 
Beiträge: 45
Themen: 7
Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 55

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon rausgucker » 30. März 2024 22:56

Weil sie kaputt ist? Oder meinst Du, dass das lädierte KW-Ende so normal ist? Ok, auf die Funktion hat der zerbröselte KW-Stumpf jetzt keinen EInfluss. Du kannst die KW natürlich auch weiter verwenden. Aber wenn Du den Motor schon so super auf dem Tisch hast, die Kupplung glücklicherweise abging bei dem KW Stumpf, die grünen Wedis auch raus müssen (sollen) - da würde sich doch eine Revision quasi anbieten. Zumal Du auch noch undefinierbare Teile im Motor gefunden hast. Die KW.Lager sind mit Sicherheit auch schon etwas älter. Einmal jetzt richtig - und dann ist definitiv erst mal Ruhe.
Aber das ist jetzt nur meine unmaßgebliche private Meinung. Wenn der Motor problemlos läuft bzw. lief, dann gibt es eigentlich keinen Handlungsbedarf.Wäre aber jetzt die Frage, warum Du den Motor überhaupt zerlegt hast? Ist es ein Reservemotor? Ging es Dir nur um die Wedis?

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Gespann 68 » 30. März 2024 23:13

Hallo Rausgucker. Du hast sicher ein Stück weit Recht. Den Rest vom Moped hab ich auch bis auf die letzte Schraube auseinander gehabt. Der Motor war dabei,ob er läuft weiss ich nicht. Den Kurbelwellenstumpf hat sicher einer mit dem falschen Abzieher misshandelt. Auf die Funktion hat es wahrscheinlich keinen Einfluss. Mein Gedanke war,zu schauen ob er läuft,wie das Getriebe schaltet. Wenn dann etwas nicht passt,weiss ich wo ich ansetzen muss. Der ist in einer Stunde wieder ausgebaut.
VG Sven

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.
Gespann 68

 
Beiträge: 45
Themen: 7
Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 55

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon emzett » 31. März 2024 09:17

rausgucker hat geschrieben:Warum ziehst Du die Wedi der KW noch extra mit den zwei Schrauben? Du wirst doch den Motor soundso regenerieren, bei der Kurbelwelle??!! ... die Wedi sind dabei doch eh fällig.

.... Da kannst DU den Block bei der Gelegenheit auch mal etwas säubern :wink:

Den , ich nennen es mal Arbeitsschritt , mit den schrauben , habe ich eh noch nie verstanden.
MFG Dirk und ja , der Motor ist Tot und die Welle sowieso :cry:

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon flotter 3er » 31. März 2024 19:24

Ich schließe mich da an. Die Hauptlager sind genauso alt wie die Wedis, die restlichen Lager auch. Laufleistung nicht nachvollziebar, die KW dürfte vermutlich Spiel haben. Wenn das ganze Elend also eh schon auf dem Tisch liegt - einen halben Tag Arbeit und ein paar Biere später sollte da ein quasi neuwertiger Motor möglich sein. Ich würde es jedenfalls so machen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon ea2873 » 1. April 2024 09:28

flotter 3er hat geschrieben:Ich schließe mich da an.


ebenfalls. Der größte "Dreck" mit Ausbau, Getriebeöl ablassen, Kupplung ziehen etc. ist schon erledigt, da macht das Spalten des Rumpfmotors auch keinen großen Aufwand mehr, ICH persönlich würde eine neue Kurbelwelle, neue Lager einbauen und v.a. am Getriebe die Hinterschneidungen und die Schaltgabeln kontrollieren.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon emme33 » 1. April 2024 09:57

Hast du den Riss im Gehäuse schon gesehen? Würde ich erst mal kontrollieren wie weit der geht, daher gut reinigen und kontrollieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Gespann 68 » 1. April 2024 11:09

OK,ihr habt mich überzeugt. Danke für die Hilfe.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.
Gespann 68

 
Beiträge: 45
Themen: 7
Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 55

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon flotter 3er » 1. April 2024 11:22

ea2873 hat geschrieben:... und v.a. am Getriebe die Hinterschneidungen und die Schaltgabeln kontrollieren.


:ja: :ja:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Gespann 68 » 2. April 2024 10:56

@emme, sieht mehr aus wie ein Gusslunker.

-- Hinzugefügt: 2. April 2024 11:00 --

Hab mich jetzt mal in die Zerlegung und Montage des Motors eingelesen. Obwohl ich nicht ganz unbegabt bin,klingt das alles nicht ganz anspruchslos. Vor allem die Beurteilung des Getriebes bzw der Zustand der Zahnräder und Wellen. Gibt es hier in Baden Württemberg eine Werkstatt,die ihr empfehlen könnt?
VG und Danke für die bisherigen Infos,Sven

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.
Gespann 68

 
Beiträge: 45
Themen: 7
Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 55

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Lorchen » 2. April 2024 14:09

Gute scharfe Farbfotos hier im Thema ersetzen manche Schlamperwerkstatt. :ja:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34292
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Sven Witzel » 2. April 2024 15:01

Gespann 68 hat geschrieben:
Hab mich jetzt mal in die Zerlegung und Montage des Motors eingelesen. Obwohl ich nicht ganz unbegabt bin,klingt das alles nicht ganz anspruchslos. Vor allem die Beurteilung des Getriebes bzw der Zustand der Zahnräder und Wellen. Gibt es hier in Baden Württemberg eine Werkstatt,die ihr empfehlen könnt?
VG und Danke für die bisherigen Infos,Sven


Anspruchslos ist es sicher nicht, aber mit etwas Verstand gut machbar.
Lorchens Hinweis zu den guten Fotos trifft es ganz gut. Die Hinterschneidungen sind auch besser erkennbar als man denkt, insbesondere wenn man die Gegenstücke ineinandersetzt. Alternativ kann auch ein kleiner Winkel oder ein Geodreieck eine gute Hilfe sein.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Gespann 68 » 2. April 2024 15:11

Na dann mache ich das doch! Was für Spezialwerkzeuge empfehlt ihr und Teile sind wahrscheinlich bei Güsi am besten?

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.
Gespann 68

 
Beiträge: 45
Themen: 7
Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 55

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Sven Witzel » 2. April 2024 15:18

Das beste Spezialwerkzeug was in dem Zustand noch fehlt ist ein Backofen oder eine gute Heizplatte und Geduld.
Den Rest braucht man nicht unbedingt, die Kupplung und das Primärrad sind ja schon weg.
Wenn man will, kann man die Trennbrücke nutzen, braucht aber den passenden Kupplungsabzieher und eine entsprechende Gewindestange die auf die Getriebewelle drückt dazu. Kurbelwellenlager fallen durch Wärme ab oder mittels Trennmesser, kann aber auch dranbleiben, da ohnehin beides durch ist.
Bei den Heizpilzen kann man sich mit alten Lagern behelfen.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon rausgucker » 2. April 2024 17:59

Das wichtigste Werkzeug ist ein guter Kupplungsabzieher - und eine elektrische Heizplatte. Plus Werkbank natürlich ...
Ansonsten kannst Du hier die Fotos des Getriebes und der EInzelteile einstellen (möglichst viele und detailliert) - den 5Gang Motor der TS 250/1 und der großen ETZ EM 250 haben hier schon einige Leute mehrfach routiniert zerlegt und mit neuen Lagern funktionsgerecht wieder zusammengebaut. Da werden wir Dir schon ganz genau sagen können, wie es um Dein Getriebe bestellt ist ... nur Mut, es lohnt sich.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Lorchen » 2. April 2024 20:49

Der 5Gänger ist ein dankbares Schrauberobjekt. Wenn Du das zu unserer Zufriedenheit erledigt hast, ;D darfst du dich an einen 4Gänger wagen. :lach:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34292
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon rausgucker » 2. April 2024 21:50

Stimmt, der 4Gänger ist wesentlich anspruchsvoller. Deswegen habe ich ja nur 5Gänger ;)
Für eine erfolgreiche Bearbeitung braucht es übrigens nicht den umfangreichen Satz der Spezialwerkzeuge, auch die Montagebrücke ist nicht zwingend erforderlich. Wenn der Motor auf die richtige Temperatur gebracht wird, geht das alles von allein. Wie schon gesagt, Kupplungsabzieher, Heizplatte,Kunststoffhammer - und vielleicht ein Montagebock (es geht aber auch eine Bierkiste) ... die Gabel zur Blockieren der Kurbelwelle am Kolbenbolzen ist fix selbst gesägt, es geht sogar ein Zollstock. Dichtmittel nicht vergessen für die Mittelfuge und gleich einen Schraubensatz Inbus-Schrauben besorgen, die Schlitzschrauben sollte man nicht nochmal verwenden. Bremsenreiniger für den Kupplungskonus ... und natürlich einen vernünftigen Lagersatz (SKF bspw.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Gespann 68 » 2. April 2024 22:07

OK. Dann werde ich mich bemühen,hier niemanden zu enttäuschen. Danke.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.
Gespann 68

 
Beiträge: 45
Themen: 7
Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 55

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon rausgucker » 2. April 2024 23:00

He, Gespann, Du bist zum Spass hier :) Das ist keine Leistungskontrolle in der Schule. Du machst das schon - und wir freuen uns auf viele viele Bilder :) und werden Dich mit Tipps jeder Art überschütten :) Das wird der beste Motor ever ;)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon flotter 3er » 3. April 2024 10:09

rausgucker hat geschrieben: ...und werden Dich mit Tipps jeder Art überschütten :)


Natürlich jeder mit anderen Tipps - die sich dann widersprechen... :stumm: :twisted:
Aber ich zähle auch zu denen, die schon eine gute 2stellige Zahl an TS 5gängern in den Fingern hatten. Das wird schon, frag ruhig. Immer eine gute Grundlage ist das "Blaue" Handbuch", welches man hier bei Miraculis auch herunterladen kann. Jeder der schraubt. sollte diese Buch haben/nutzen, gibt nichts besseres.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon kachelofen » 3. April 2024 10:23

rausgucker hat geschrieben: Montagebock


Diese klappbaren Werkbänke von verschidnen Herstellern mit vielen grossen Löchern hat sich als Hilfreich erwiesen.
rausgucker hat geschrieben:Montagebrücke

Nicht zwingend notwendig, erleichtert die Arbeit aber Extrem. Seit dem ich die hab weis ich schon garnicht mehr wie das früher war. :unknown:
rausgucker hat geschrieben: 4Gänger
pack ich nicht mehr an, Scheiss Ding.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Gespann 68 » 3. April 2024 16:19

Super.Hier werden Sie geholfen.Montagebock und Heizplatte sind kein Thema,bin Küchenbauer. :D
Freitag soll es warm werden,da kann ich loslegen.Bis dahin druck ich mir schon mal die Kolbengabel und dieMontageaufnahme für den Getriebesatz.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.
Gespann 68

 
Beiträge: 45
Themen: 7
Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 55

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon ea2873 » 4. April 2024 13:01

und nicht vergessen, etwas Spucke am Finger ist ein super Thermometer (ernst gemeint), wenn es zischt bist du über 100°C.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon flotter 3er » 4. April 2024 15:57

ea2873 hat geschrieben:und nicht vergessen, etwas Spucke am Finger ist ein super Thermometer (ernst gemeint), wenn es zischt bist du über 100°C.


Ich habe dafür - auch ernst gemeint - schon seit Jahren ein Infrarotthermometer. Lidl 15 Euro...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Gespann 68 » 4. April 2024 21:51

Hallöchen. So ein Thermometer hab ich auch. Hab heut angefangen,den Motor zu zerlegen. Und ihr hattet alle Recht mit euren Vermutungen. Feder und Kugel von der Gang Arretierung nicht mehr unter der Schraube. Das große Zahnrad was in die Kupplung eingreift auf der Welle total ausgeschlagen. Zum Glück gingen die Gehäuseschrauben gut auf. Musste dann abbrechen,ging nicht mehr. Hab vor acht Wochen ein neues Knie bekommen und es war irgendwie zu viel. Morgen geht's weiter. Wie trennt ihr ohne Montagebrücke das Gehäuse? Bilder gibt's morgen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.
Gespann 68

 
Beiträge: 45
Themen: 7
Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 55

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon smartsurfer81 » 5. April 2024 05:51

Mit Gummihammer oder Kunststoffhammer.
Wenn daa Gehäuse die richtige Temperatur hat(Spucke muss zischend verdampfen) fällt es fast von selber auseinander.
Gute Besserung fürs Knie.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Tourgigant » 5. April 2024 10:03

Hallo Sven, dann wünsche ich dir auch gutes Gelingen bei dem Motor und bin mir sicher, dass du es schaffst. Begleitend zum blauen Reparaturhandbuch empfehle ich auch diese Video-Reihe aus meiner Garage. 🤓
https://youtube.com/playlist?list=PLwvL ... uyUz_MIA5b

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 258
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Lorchen » 5. April 2024 10:37

Ganz vorn muß die Paßhülse rüber auf die rechte Seite geschlagen werden und bleibt dann dort bis zur Montage. Sonst geht das Gehäuse nicht auseinander. Außerdem befindet sich hinten oben noch eine kleine, nicht sichtbare Paßhülse. Gerade hier muß man mit dem Gummihammer ran, damit sich das Gehäuse an der Stelle auch trennt.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34292
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Jungpionier » 5. April 2024 11:21

Ich hab das Werkzeug zum trennen selbst gebaut. Bist ja gleich ums Eck, würde ich Dir geben. Grüße aus EM

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 395
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Gespann 68 » 5. April 2024 13:29

Tourgigant hat geschrieben:Hallo Sven, dann wünsche ich dir auch gutes Gelingen bei dem Motor und bin mir sicher, dass du es schaffst. Begleitend zum blauen Reparaturhandbuch empfehle ich auch diese Video-Reihe aus meiner Garage. 🤓
https://youtube.com/playlist?list=PLwvL ... uyUz_MIA5b

Ist ja witzig. Deine Videos hab ich mir gestern Abend angesehen. Top erklärt!

-- Hinzugefügt: 5. April 2024 13:37 --

Jungpionier hat geschrieben:Ich hab das Werkzeug zum trennen selbst gebaut. Bist ja gleich ums Eck, würde ich Dir geben. Grüße aus EM

Ja wie geil ist das denn? Quasi um die Ecke. Vielen Dank für's Angebot. Wenn es nicht funktionieren,komm ich gern auf dich zurück.Gruss aus Wyhl

-- Hinzugefügt: 5. April 2024 13:38 --

Ich muss mich hier mal bei allen bedanken. Find ich super,das ihr mich mit so vielen guten Tipps und Infos versorgt!
VG Sven

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.
Gespann 68

 
Beiträge: 45
Themen: 7
Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 55

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon kachelofen » 5. April 2024 14:15


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon ea2873 » 5. April 2024 16:08

flotter 3er hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:und nicht vergessen, etwas Spucke am Finger ist ein super Thermometer (ernst gemeint), wenn es zischt bist du über 100°C.


Ich habe dafür - auch ernst gemeint - schon seit Jahren ein Infrarotthermometer. Lidl 15 Euro...


denkst Du ich nicht, aber immer wenn man es braucht ist die Batterie leer :oops:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon flotter 3er » 5. April 2024 16:32

ea2873 hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:und nicht vergessen, etwas Spucke am Finger ist ein super Thermometer (ernst gemeint), wenn es zischt bist du über 100°C.


Ich habe dafür - auch ernst gemeint - schon seit Jahren ein Infrarotthermometer. Lidl 15 Euro...


denkst Du ich nicht, aber immer wenn man es braucht ist die Batterie leer :oops:


Das kenne ich von meinem Messschieber. Glücklicherweise liegt da immer noch ein rein mechanischer mit im Fach... :biggrin:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Gespann 68 » 9. April 2024 14:04

Hallo zusammen! Hab heute den Motor zerlegt. Er ist nach dem erwärmen fast von alleine auseinander gefallen.
Anbei die Bilder. Bitte sagt mir was zum Zustand der Teile.
Grüsse,Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.
Gespann 68

 
Beiträge: 45
Themen: 7
Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 55

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon ea2873 » 9. April 2024 14:28

du musst die Wellen zerlegen um die Hinterschneidungen der Zahnräder sehen zu können.

mach mal solche Bilder:
viewtopic.php?f=4&t=78452

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Gespann 68 » 9. April 2024 14:54

OK. Dann zerlege und reinige ich erstmal alles und mache dann die Bilder.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.
Gespann 68

 
Beiträge: 45
Themen: 7
Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 55

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon EmEl » 9. April 2024 15:15

Vorsichtig mit den Sprengringen umgehen, nicht überdehnen,wenn du die wiederverwenden willst. Ich nehme immer neue, auch Anlaufscheiben und die Lagernadeln. :ja:
grüße vom huy
micha

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenboot Bj 1988
EmEl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 188
Themen: 5
Bilder: 6
Registriert: 5. Oktober 2019 10:22
Wohnort: schwanebeck b.halberstadt
Alter: 63

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Gespann 68 » 9. April 2024 18:50

Guten Abend. Jetzt alles gereinigt und fotografiert. Das Primärrad ist Schrott,Verzahnung total fertig und Spiel. Dann ist wahrscheinlich die Welle auch Müll. Aber seht selbst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.
Gespann 68

 
Beiträge: 45
Themen: 7
Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 55

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Lorchen » 9. April 2024 20:36

Ich finde, daß das Getriebe recht schmackhaft aussieht. Gerade beim 3. Gang sehe ich keine Katastrophe. Die Getriebewellen sind härter als das Primärzahnrad. Wenn du ein neues Zahnrad hast, darf es nicht einfach auf die Welle zu stecken sein. Da muß Druck notwendig sein.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34292
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon rausgucker » 9. April 2024 21:12

Sehe ich auch so. Klar, das Primärrad ist hinüber. Aber die Welle noch nicht. Ja. da sind ein paar Gebrauchsspuren dran - aber wie Lorchen schon sagte, die Welle ist härter als das Primärrad. Das nächste Primärrad muss aber dann ordentlich angezogen werden. Es darf beim einfachen Draufstecken auch kein Spiel auf der Welle haben, dann funktioniert die Welle noch.
Ansonsten ist es eben ein gebrauchtes Getriebe - wobei bei der Kurvenwalze die Plastikscheibe auf der Stirnseite fehl. Die muss wieder dran, sonst funktioniert der Leerlaufschalter nicht.

Das KW-Lager mit Nut ist natürlich doof und gehört auch nicht dahin. Zumal das Lager auch so aussieht, als ob es sich im Gehäuse gedreht hätte. Interressant ist das auch deswegen, weil das andere KW-Lager ein Lager mit Kunststoffkäfig ist (das hat MZ so vorgeschrieben, allerdings auf beiden Seiten) Es könnte sein, dass Du auf der Seite, wo das Lager mit der Nut ist, das neue lager mit etwas Lagerkleber fixieren musst. Sowas ist aber kein Problem.

Die alten Lager müssen noch aus dem Gehäuse geholt werden - nochmal heiß machen und energisch auf die Holzwerkbank stoßen, dann fallen die Lager raus. Die Schaltgabeln müsstest Du nochmal einzeln von links und rechts fotorgrafieren, damit man sieht, ob sie blau angelaufen sind. Laufspuren haben sie, das sieht man, aber damit kann man bis zu einem gewissen Grad leben.

Im Allgemeinen ein brauchbares Ergebnis. Es bestand aber definitiv Handlungsbedarf. Es war die richtige Entscheidung, dass Du den Motor aufgemacht hast.
Die Lagersitze der KW-Lager im Gehäuse musst Du Dir nochmal genau anschauen - wegen möglicher Drehungen der Lager im Lagersitz.

Die Kupplung und den Kupplungsmitnehmer müsste man nochmal inspizieren.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Treibstoff » 9. April 2024 21:47

Ein gutes DDR-Primärrad wir übrigens gerade bei KA angeboten.
Ansonsten haben Lorchen und rausgucker bereits alles geschrieben
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1663
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Gespann 68 » 10. April 2024 09:28

Guten Morgen! Vielen Dank für die Beurteilungen!
Die Nachtfertigung des Antriebrades ,welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Hab mich mit dem Thema Lager befasst. Beim Kurbelwellenlager gibt es ja die verschiedensten Theorien. Offen,eine Seite geschlossen usw. Die Lager heute haben sicher eine bessere Qualität wie die alten. Wohin geht eure Meinung? Schalthebel und Kupplung werd ich später noch mal fotografieren. Kupplung auch gleich neu belegen? Die Verschleißmasse sind eigentlich noch i.O.
Bei der Kurbelwelle gehen die Preise ja auch um 100€ auseinander. Meine brauch ich nicht zu regenerieren durch den kaputten Flansch, gibt's zu empfehlende Hersteller?
VG Sven

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.
Gespann 68

 
Beiträge: 45
Themen: 7
Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 55

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon flotter 3er » 10. April 2024 09:35

rausgucker hat geschrieben:Du wirst doch den Motor soundso regenerieren, bei der Kurbelwelle??!! ... die Wedi sind dabei doch eh fällig.

.... Da kannst DU den Block bei der Gelegenheit auch mal etwas säubern :wink:



Gespann 68 hat geschrieben:Hatte ich eigentlich nicht vor. Sie hat kein Spiel,warum soll ich sie tauschen?


Soviel dazu... :wink:

-- Hinzugefügt: 10/4/2024, 09:39 --

Lorchen hat geschrieben:Ich finde, daß das Getriebe recht schmackhaft aussieht. Gerade beim 3. Gang sehe ich keine Katastrophe. Die Getriebewellen sind härter als das Primärzahnrad. Wenn du ein neues Zahnrad hast, darf es nicht einfach auf die Welle zu stecken sein. Da muß Druck notwendig sein.


:?:

Ich weiß nicht. An Hand der Fotos lässt sich der Zustand der Hinterschneidungen nicht gut beurteilen finde ich. Seitenansicht würde da eher helfen als Draufsicht... :wink: Primärzahnrad ist tot, ja - aber die Welle würde ich auch nicht noch einmal verbauen, sonst ist ein neues Primärrad auch bald wieder hin. Ich sehe nicht, dass die Welle spielfrei ist.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Treibstoff » 10. April 2024 10:42

Gespann 68 hat geschrieben:...
Die Nachtfertigung des Antriebrades ,welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?
.. .

Keinen, solange ich noch eins aus originaler DDR-Produktion zum annehmbaren Preis bekommen kann.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1663
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Gespann 68 » 10. April 2024 14:58

@flotter dreier, ich lass mich doch von euch gern überzeugen.
Wenn euch die Erfahrung sagt,das die Kurbelwelle Schrott ist,wird das seine Gründe haben.
Ich werde das Primärrad bestellen und probieren,ob Spiel da ist. Wenn ja,fliegt sie raus.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.
Gespann 68

 
Beiträge: 45
Themen: 7
Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 55

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon rene1982 » 10. April 2024 15:19

Insbesondere das Schaltrad 1/3 Gang macht meist Probleme. Versuche mal die Eingriffsflächen so in der Art darzustellen:
20240410_161144.jpg

20240410_161256.jpg

Bei dir sehen die doch schon arg angegriffen aus. Insbesondere die Materialanhäufungen an der Spitze.

Ansonsten wie Frank schrieb, das Primärritzel, samt Welle sind scheinbar hinüber. Prüfe das aber nochmal genau.

Deine Schaltgabeln sehen noch ganz vernünftig aus , schau aber da ob die noch die 90° haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon Gespann 68 » 11. April 2024 12:44

Hallo. Hab's nochmal fotografiert.

-- Hinzugefügt: 11. April 2024 12:45 --

Die Hinterscheidung,wieso oder für was ist die so wichtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.
Gespann 68

 
Beiträge: 45
Themen: 7
Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 55

Re: TS 250-1 Motor,Teile im Gehäuse

Beitragvon pfuetzen » 11. April 2024 13:34

Die Hinterschneidungen (3 Grad ) tragen wesentlich dazu bei, dass die Gänge halten und nicht rausfliegen.
Insbesondere der anfällige 3. Gang neigt dazu unter Last heraus zu springen wenn die Hinterschneidungen nicht mehr ganz in Ordnung sind und die Paarung nicht gut ineinander greift.

90 Grad sind die Hinterschneidungen oftmals die Nachbauten und funktionieren daher nur kurz oder gar nicht. Man kann das auch mit einer Postkarte ganz gut testen und die mal anhalten, um den Winkel zu sehen.

viewtopic.php?f=28&t=86223&hilit=Neues+Projekt+durch+Zufall&start=100
Da habe ich damals bei meinem Motor gute Tipps bekommen auch zum Getriebe mit Bildern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 896
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Nächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste