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Mechanikus hat geschrieben:Das ist ein super Ding! Sowas bastelt man sich NICHT einfach mal schnell, obgleich es natürlich möglich ist. Das ist auch preislich nicht übertrieben, wenn man den Aufwand bedenkt.
hiha hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:Das ist ein super Ding! Sowas bastelt man sich NICHT einfach mal schnell, obgleich es natürlich möglich ist. Das ist auch preislich nicht übertrieben, wenn man den Aufwand bedenkt.
Jogi250 hat geschrieben:An diesem Punkt habe ich entschieden, dass ich weder Stroboskop noch sonstige Hilfsmittel benötige. Bin ich jetzt der Einzige, der seine Zündungen nur nach Gefühl einstellt? Klar, dauert eine Weile aber mit etwas Geduld findet man bei jedem Motor genau die passende Einstellung für den optimalen Lauf.
Jogi250 hat geschrieben:
An diesem Punkt habe ich entschieden, dass ich weder Stroboskop noch sonstige Hilfsmittel benötige. Bin ich jetzt der Einzige, der seine Zündungen nur nach Gefühl einstellt? Klar, dauert eine Weile aber mit etwas Geduld findet man bei jedem Motor genau die passende Einstellung für den optimalen Lauf.
Jogi250 hat geschrieben:Kurze Geschichte:
Im Alter von 15 oder 16 kam ein Kumpel mit seiner Simson zu mir. Er hatte selbst an der Grundplatte (Elektronik) gebastelt. Ich stellte die Zündung mangels Stroboskop einfach nach Gefühl ein und fertig. Ein halbes Jahr später ließ der Mensch sich eine komplett neue Zündung beim Simson Fachhändler einbauen (obwohl ich immer noch behaupte, dass nur die alte, verrostete Zündspule einen Fehler hatte.). Nachdem diese vom Händler penibelst mittels Stroboskop eingestellt worden war, kam der Kumpel wieder zu mir. "Egal was Du an der alten Zündung gemacht hast - mach's an der Neuen nochmal. Mein Motor hat gar keine Leistung mehr." Eine Stunde, zwei Bier und einige Probefahrten später lief wieder alles wie gewünscht.
An diesem Punkt habe ich entschieden, dass ich weder Stroboskop noch sonstige Hilfsmittel benötige. Bin ich jetzt der Einzige, der seine Zündungen nur nach Gefühl einstellt? Klar, dauert eine Weile aber mit etwas Geduld findet man bei jedem Motor genau die passende Einstellung für den optimalen Lauf.
hmt hat geschrieben:Das sehe ich auch so. Man kann natürlich den ZZP auf die eigenen Bedürfnisse anpassen, allerdings sollte man auch prüfen wo der steht und nicht einfach Planlos verstellen nach dem Motto das wird schon passen.Die Messuhr rein und rausdrehen dauert vieleicht eine Minute.
flotter 3er hat geschrieben:Das Teil ist aber für die EMW. Ich glaube nicht, das dass 1:1 für die MZ funktioniert.
seife hat geschrieben:nochmal zum Einstellwerkzeug: wenn es aber genau sein soll und nicht nur ein "OT Detektor", dann braucht man für jeden Motor ein passend gefertigtes Messwerkzeug, weil die nötige "Übersetzung" der Hebelei ja vom Einschraubwinkel und ein paar anderen Parametern abhängt.
kachelofen hat geschrieben:Einstellung einer Zündung mit Stoboskop ist recht genau vorrausgesetzt das man eine Gradscheibe auch wirklich haargenau auf OT eingestellt/ befestigt. Aber so genau nimmts sich bei MZ garnicht. Bei einen Kontaktzündung loht das nicht, zu aufwendig. Bei Elektronik zb VAPE trau ich der Markierung nicht, daher kontrolier ich das immer mit Gradscheibe und Stoboskop. Die Markierungen sind auch nicht immer stimmend.
Mechanikus hat geschrieben: Also auch nichts, was man nicht auch bei einer Probefahrt rausbekommen würde..
So gehts mir auch.Mechanikus hat geschrieben:Ich habe es nie überprüft, ob die Markierungen korrekt sind, allerdings traue ich grundsätzlich keinen Markierungen, sondern betrachte die immer als "Empfehlung, die überprüft werden muß".
Mechanikus hat geschrieben:Jogi250 hat geschrieben:
An diesem Punkt habe ich entschieden, dass ich weder Stroboskop noch sonstige Hilfsmittel benötige. Bin ich jetzt der Einzige, der seine Zündungen nur nach Gefühl einstellt? Klar, dauert eine Weile aber mit etwas Geduld findet man bei jedem Motor genau die passende Einstellung für den optimalen Lauf.
Ich mach's auch so. Ich verstehe die zugrundeliegende Überlegung der Leute nicht, die einen statischen Zündzeitpunkt penibelst genau einstellen. Ich glaube, die haben das Prinzip gar nicht verstanden. Der statische Zündzeitpunkt ist ja gewissermaßen nur für eine bestimmte Drehzahl optimal, für alle andere Drehzahlen funktioniert er eben weniger gut trotzdem. Jetzt kann ich als der Einstellende über den geeigneten Punkt der optimalen Zündung selbst entscheiden. Bei ner Trialmaschine mit viel Drehmoment und wenig Drehzahl lege ich ihn bei identischer Zündanlage recht spät, bei einer Oldtimer-Rennmaschine deutlich früher. Versuch macht klug und ist mehr wert als Vorschriften, also wie immer.
Mechanikus hat geschrieben: ... Bislang hab ich das noch nie vermißt. Was kann denn ein Stoboskop, was ich nicht kann? ...
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