Mikuni VM30-83 lässt sich nicht abstimmen.

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Mikuni VM30-83 lässt sich nicht abstimmen.

Beitragvon TS_Paule » 2. Mai 2024 17:44

Hallo liebes Forum,

Ich bekommen um das verrecken den Vergaser an meiner TS250/1 nicht eingestellt. Wir haben gestern eine Tour gemacht, es war einfach nur schrecklich so zu fahren.

Ich kann keine 50 im 5. Gang innerhalb der Ortschaft fahren, bin gestern 50kmh im 4 gefahren, waren so 2800 bis 3000umdrehungen, da war extremes 4 takten, im 5. Unfahrbar, da säuft sie bald ab und ich muss runterschalten.

Fahre ich außerhalb so 70 bis 80 bin ich auch so ungefähr bei 3500 Umdrehungen und da 4taktet sie auch.

Sie hat ein extremes 4 takten und wenn man dann beschleunigen möchte macht sie erstmal mööööp..... und dann gehts vorran, das selbe ist wenn sie im stand läuft und man denn Hahn aufreist, da braucht sie auch 2 gedenksekunden.

Sie läuft oben gut ( besser geht immer ) bei Volllast Kerze dunkelbraun, aber bei Teillast Schwarz. keine Chance, sie 4taktet wie sau und läuft beschissen.

Was ich schon probiert habe, Nadel so weit runter gehangen wie es geht, kein Erfolg, dann Nadel in die alte Position und die Hauptdüse auf 140, keine Verbesserung. Dann Nadel ganz runter und Düse 140, auch nicht besser.

Leerlaufdüse zu groß? Weil bis zum gewissen Teil läuft diese ja mit.

Freigängigkeit der Bowdenzüge ist gegeben. Das Problem besteht erst seit dem Umbau auf diesen Vergaser

Bei Simson hatte ich nie Probleme gehabt beim abstimmen.

Ich hoffe endlich das Problem mit euch zu lösen, ist schon seit der letzten Saison so, wo ich es nicht in griff bekomme.

Gruß Paul

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Re: Mikuni VM30-83 lässt sich nicht abstimmen.

Beitragvon Mexicano » 2. Mai 2024 17:49

schwimmernadelventil freigängig? +++ el mexicano

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Re: Mikuni VM30-83 lässt sich nicht abstimmen.

Beitragvon DWK » 2. Mai 2024 18:04

Warum will man mit einer 250er MZ 50kmh im 5ten Gang fahren?
Wenn deine Kerze dunkel bis schwarz ist, läuft der Motor viel zu fett.
Mach mal die Leerlaufdüse kleiner.
Luftfilter ist frei?
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Re: Mikuni VM30-83 lässt sich nicht abstimmen.

Beitragvon TS_Paule » 2. Mai 2024 18:07

Mexicano hat geschrieben:schwimmernadelventil freigängig? +++ el mexicano


Bei einem neuem Vergaser?

Kann ich kontrollieren

-- Hinzugefügt: 2. Mai 2024 18:09 --

DWK hat geschrieben:Warum will man mit einer 250er MZ 50kmh im 5ten Gang fahren?
Wenn deine Kerze dunkel bis schwarz ist, läuft der Motor viel zu fett.
Mach mal die Leerlaufdüse kleiner.
Luftfilter ist frei?


Weil man ohne bedenken so fahren kann, könnte ich ja vorher auch mit dem bvf.

Ja vieviel kleiner sollte ich gehen? Will mir nicht einen Stapel Düsen holen.

Müsste erstmal wissen was für eine verbaut ist.

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Re: Mikuni VM30-83 lässt sich nicht abstimmen.

Beitragvon Dieter » 2. Mai 2024 18:33

Hallo,

ich habe heute diesen Vergaser an meiner ETZ 250 in Betrieb genommen. Läuft gut. Bisher habe ich keine Probleme bemerkt.
Mach mal eine neue Kerze rein. Hilft vielleicht auch. Mit meiner alten Kerze wollte sie auch nicht wirklich. Die ersten 60 Km habe ich hinter mir.

Mikuni Vergaser VM30-MZ

Dieser kann als Ersatz für den BVF30N bei den MZ TS/ETZ 250 und ETZ 251/301 verwendet werden.

Bedüsung: HD 150 LLD45

https://www.motorrad-leuschner-d.de/vergaser


Gruß
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Re: Mikuni VM30-83 lässt sich nicht abstimmen.

Beitragvon DWK » 2. Mai 2024 18:36

Mach den Vergaser auf und schau nach.
Du kannst auch noch bei Topham anrufen, die helfen dir auch weiter.
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Re: Mikuni VM30-83 lässt sich nicht abstimmen.

Beitragvon derschonwieder » 2. Mai 2024 18:38

Zündung und Luftfilter ok? Wenn sie beim Gas aufmachen nicht gleich anspricht läuft sie eventuell zu fett. Dann kannst du LLD und HD wechseln bis der Arzt kommt. Liegt dann meistens an der Nadeldüse (Düsenstock) und der Nadel. Wenn sie zu fett läuft musst du die Nadeldüse kleiner machen. Ist allerdings ein nicht ganz billiges Vergnügen. Hab ich erst durch.

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Re: Mikuni VM30-83 lässt sich nicht abstimmen.

Beitragvon TS_Paule » 2. Mai 2024 19:00

Dieter hat geschrieben:Hallo,

ich habe heute diesen Vergaser an meiner ETZ 250 in Betrieb genommen. Läuft gut. Bisher habe ich keine Probleme bemerkt.
Mach mal eine neue Kerze rein. Hilft vielleicht auch. Mit meiner alten Kerze wollte sie auch nicht wirklich. Die ersten 60 Km habe ich hinter mir.

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Dieser kann als Ersatz für den BVF30N bei den MZ TS/ETZ 250 und ETZ 251/301 verwendet werden.

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Gruß
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Kerze habe ich schon 2 Stück probiert

-- Hinzugefügt: 2. Mai 2024 19:01 --

DWK hat geschrieben:Mach den Vergaser auf und schau nach.
Du kannst auch noch bei Topham anrufen, die helfen dir auch weiter.


Ich werde mal reinschauen,

Topham kenne ich garnicht.

-- Hinzugefügt: 2. Mai 2024 19:04 --

derschonwieder hat geschrieben:Zündung und Luftfilter ok? Wenn sie beim Gas aufmachen nicht gleich anspricht läuft sie eventuell zu fett. Dann kannst du LLD und HD wechseln bis der Arzt kommt. Liegt dann meistens an der Nadeldüse (Düsenstock) und der Nadel. Wenn sie zu fett läuft musst du die Nadeldüse kleiner machen. Ist allerdings ein nicht ganz billiges Vergnügen. Hab ich erst durch.


Zündung steht perfekt, ist eine 6v Elektronik Modul von Güsi drin

Luftfilter kam vor 3 Jahren neu, der hat erst 6000km weg

Was würdest du für eine Nadeldüse und Nadel empfehlen?

Der Vergaser spricht auch auf die Luftgemisch Schraube überhaupt nicht an.

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Re: Mikuni VM30-83 lässt sich nicht abstimmen.

Beitragvon Dieter » 2. Mai 2024 19:07

Dann häng doch mal die Teillastnadel tiefer. Bei dem Vergaser nimmst du die Teillastnadel heraus und musst dann nur den Sicherungsscheibe/Sicherungsring umsetzten, eine Stufe höher so das die Nadel tiefer hängt. Meine hängt aktuell auf der 2. Kerbe von oben. Ich muss auch noch ein wenig testen und kontrollieren um die ideale Position zu finden. Aktuell läuft sie gut. Die Kerze habe ich heute aber nicht mehr kontrolliert.


Gruß
Dieter

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Re: Mikuni VM30-83 lässt sich nicht abstimmen.

Beitragvon DWK » 2. Mai 2024 19:25

Topham ist Mikuni Haupthändler in Deutschland, soweit ich weiß. Die helfen dir am Telefon auch weiter.
Da kann man auch die Mikunis für ein bestimmtes Motorrad vorabstimmen lassen.
Musst du mal googlen.
Zuletzt geändert von DWK am 2. Mai 2024 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mikuni VM30-83 lässt sich nicht abstimmen.

Beitragvon TS_Paule » 2. Mai 2024 19:26

Dieter hat geschrieben:Dann häng doch mal die Teillastnadel tiefer. Bei dem Vergaser nimmst du die Teillastnadel heraus und musst dann nur den Sicherungsscheibe/Sicherungsring umsetzten, eine Stufe höher so das die Nadel tiefer hängt. Meine hängt aktuell auf der 2. Kerbe von oben. Ich muss auch noch ein wenig testen und kontrollieren um die ideale Position zu finden. Aktuell läuft sie gut. Die Kerze habe ich heute aber nicht mehr kontrolliert.


Gruß
Dieter


Wie im ersten Beitrag von mir steht habe ich bereits mit der Nadelstellung gespielt.

-- Hinzugefügt: 2. Mai 2024 19:26 --

DWK hat geschrieben:Topham ist Mikuni Haupthändler in Deutschland, soweit ich weiß. Die helfen dir am Telefon auch weiter.
Da kann man auch die Mikunis für ein bestimmtes Motorrad vorabstimmen lassen.



Sehr interessant, werde ich mir mal merken, und wenn ich nicht weiterkommen die kontaktieren.

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Re: Mikuni VM30-83 lässt sich nicht abstimmen.

Beitragvon derschonwieder » 2. Mai 2024 19:37

Kommt drauf an was du aktuell verbaut hast. Müsste ne P-5 sein. Ein bis zwei Nummern kleiner, also P-3 oder P-4. Und eben eine kleinere Nadel. Das lässt sich aber aus der Entfernung schlecht sagen. Am besten eine Mail an Topham schicken, die helfen dir.

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Re: Mikuni VM30-83 lässt sich nicht abstimmen.

Beitragvon walkabout 98 » 2. Mai 2024 21:36

Hört sich ja an, als würde was ganz krass daneben liegen. Ich fahr den VM30 ja schon eine geraume Zeit in der Bedüsung 150/45. Am Anfang hatte ich auch Probleme, das er mir fast abgesoffen ist. Es hat sich dann herausgestellt, das beim Bestücken die falsche LLD eingesetzt wurde. Ich habe mir darauf hin ein Düsenset in der Bucht bestellt und die 45iger brachte den gewünschten Erfolg.

Viel Glück

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Re: Mikuni VM30-83 lässt sich nicht abstimmen.

Beitragvon Dieter » 3. Mai 2024 06:32

Diese Bedüsung hatte ich weiter oben auch schon genannt.


Bedüsung: HD 150 LLD45


Gruß
Dieter

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Re: Mikuni VM30-83 lässt sich nicht abstimmen.

Beitragvon Aynchel » 3. Mai 2024 11:21

TS_Paule hat geschrieben:Ich kann keine 50 im 5. Gang innerhalb der Ortschaft fahren, bin gestern 50kmh im 4 gefahren, waren so 2800 bis 3000umdrehungen, da war extremes 4 takten, im 5. Unfahrbar, da säuft sie bald ab und ich muss runterschalten.

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die Honda Automatik funktioniert mittlerweile recht gut
Roller sowieso :twisted:

-- Hinzugefügt: 3. Mai 2024 11:29 --

DWK hat geschrieben:Topham ist Mikuni Haupthändler in Deutschland, soweit ich weiß. Die helfen dir am Telefon auch weiter.
Da kann man auch die Mikunis für ein bestimmtes Motorrad vorabstimmen lassen.
Musst du mal googlen.


ja, das können sie gut
ich hab meiner lila Zicke (ETZ Gespann)für den 300er Motor einen 32er Mikuni gegönnt
Güsi hatte gerade keinen da aber Topham konnte direkt liefern
ich hatte ihnen am Telefon den Einsatzzweck geschildert und sie haben ihn nach Erfahrungswert passend bestückt
der Vergaser hat sofort gepasst, das bisschen herumprobieren hat mich nicht weiter gebracht
ich bin wieder auf die Ausgangsbestückung zurück gegangen

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Re: Mikuni VM30-83 lässt sich nicht abstimmen.

Beitragvon DWK » 3. Mai 2024 13:29

Da ich auch vor habe, für meinen 300er einen 32er Mikuni zu kaufen, wie ist denn deine Bestückung?
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Re: Mikuni VM30-83 lässt sich nicht abstimmen.

Beitragvon hmt » 3. Mai 2024 13:42

Was ist eigendlich 4tackten bei einem 2tackter ??
Gruss JOE

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Re: Mikuni VM30-83 lässt sich nicht abstimmen.

Beitragvon tomate » 4. Mai 2024 11:52

Kann man schlecht beschreiben.
Nach meiner Erfahrung passiert das aber bei zu magerer Einstellung oder Falschluft.
Ich bin zur Zeit auch gerade dabei, mit größeren Leerlaufdüsen zu testen. Bei mir habe ich das Falschtakten im Standgasbereich beim kurzen Gasgeben.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
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Re: Mikuni VM30-83 lässt sich nicht abstimmen.

Beitragvon s-m-i-t-h » 4. Mai 2024 12:40

hmt hat geschrieben:Was ist eigendlich 4tackten bei einem 2tackter ??


Als Vierta*k*ten bezeichnend man ein zu fettes Gemisch von Benzin und Luft. Also zuviel Benzin, zu wenig Luft.

Kann in mehreren Bereichen auftreten.
Im Leerlauf, beim Aufziehen aus Gasschieber zu, beim Fahren in Teillast und/oder auch Fahren mit Volllast - Gasschieber voll offen.
Mit freundlichem Gruß
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Re: Mikuni VM30-83 lässt sich nicht abstimmen.

Beitragvon TS_Paule » 4. Mai 2024 15:16

Aynchel hat geschrieben:
TS_Paule hat geschrieben:Ich kann keine 50 im 5. Gang innerhalb der Ortschaft fahren, bin gestern 50kmh im 4 gefahren, waren so 2800 bis 3000umdrehungen, da war extremes 4 takten, im 5. Unfahrbar, da säuft sie bald ab und ich muss runterschalten.

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moin

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auf ein Gerät mit Automatik umsteigen wäre auch eine Lösung
die Honda Automatik funktioniert mittlerweile recht gut
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-- Hinzugefügt: 3. Mai 2024 11:29 --

DWK hat geschrieben:Topham ist Mikuni Haupthändler in Deutschland, soweit ich weiß. Die helfen dir am Telefon auch weiter.
Da kann man auch die Mikunis für ein bestimmtes Motorrad vorabstimmen lassen.
Musst du mal googlen.


ja, das können sie gut
ich hab meiner lila Zicke (ETZ Gespann)für den 300er Motor einen 32er Mikuni gegönnt
Güsi hatte gerade keinen da aber Topham konnte direkt liefern
ich hatte ihnen am Telefon den Einsatzzweck geschildert und sie haben ihn nach Erfahrungswert passend bestückt
der Vergaser hat sofort gepasst, das bisschen herumprobieren hat mich nicht weiter gebracht
ich bin wieder auf die Ausgangsbestückung zurück gegangen


Ich fahre ja keinen Etz Motor sondern einen TS Motor die beiden Motoren zu vergleichen ist meiner Meinung nach das selbe wie Äpfel mit Birnen.

Die TS Motoren sind bekannt dafür mit ihrem guten drehmoment aus dem Keller raus, im Gegensatz zur Etz die erst oben gut geht.

Nicht böse gemeint, ist halt meine Meinung.

Ein Roller ist nix für mich, ausser vielleicht Ein Berliner oder Troll.

-- Hinzugefügt: 4. Mai 2024 15:18 --

derschonwieder hat geschrieben:Kommt drauf an was du aktuell verbaut hast. Müsste ne P-5 sein. Ein bis zwei Nummern kleiner, also P-3 oder P-4. Und eben eine kleinere Nadel. Das lässt sich aber aus der Entfernung schlecht sagen. Am besten eine Mail an Topham schicken, die helfen dir.


Ich werde mal die kommende Wochen den Vergaser ausbauen und nachschauen was los ist. Auf alle fälle würde ich mir schon proforma kleinere Leerlaufdüsen bestellen.

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