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Klaus P. hat geschrieben:Ich meine, dass die Pertinax Geräusch mindernd wirken sollten.
Dann wäre aber auch eins genügent.
Modul, Zähnezahl usw. sind ja relativ einfach zu bestimmen. Ein viel größeres Problem ist es, festzustellen, ob die Verzahnung mit Korrektur gefertigt sein muss. In Getrieben mit mehreren Zahnradpaaren aber gleichem Achsabstand muss oft auf diesen die Geometrie korrigiert werden. Dass bedeutet, die Zahngeometrie wird bei der Fertigung relativ zur Drehachse verschoben, d.h. bei gleichem Modul und Zähnezahl ändert sich der Wälzdurchmesser. Wenn dem so ist, kannst du jeden Katalog vergessen. Dort gibt es nur unkorrigierte, sogenannte Nullräder.Socke79 hat geschrieben:Dann fängt die Suche wieder an: Welcher Modul usw.
Socke79 hat geschrieben:Ich muss erstmal nachsehen was überhaupt passiert ist. Ob das wieder zerbrochen ist, oder die Zähne abgeschert
muenstermann hat geschrieben:. gehärtet und geschliffen
hiha hat geschrieben:muenstermann hat geschrieben:. gehärtet und geschliffen
Das wäre natürlich schick. Dürfte aber von der Stange nicht erhältlich, und eine Anfertigung nach Kundenwunsch total unerschwinglich sein. Und wenns um das Schleifen von Verzahnungen geht, ist beim Hobbyisten ganz schnell Feierabend
Hans
muenstermann hat geschrieben:nö, gibts Mädler von der Stange bis Modul 3
TeEs hat geschrieben:Auf keinen Fall randvoll!
Je nach einbaulage des Getriebes soweit, dass ein Rad jeder Paarung ca. 1/3 bzw. bei horizontalen Wellen bis knapp unterhalb der Welle im Fett steht.
Alles mehr erzeugt ungesunde Wärme und Verluste und Zerstört langzeitlich die Struktur des Fettes.
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