Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Poloracer163 hat geschrieben:Das hängt bissel davon ab was du ausgeben kannst.
kutt hat geschrieben:Für den Hobbygebrauch: Stamos
Gibts in verschiednen Ausstattungen und auch für Alu.
Ich komme mit meinem Gerät wunderbar klar. 8m Schauchpacket, Elektrode, Wig und Plasmaschneider für knapp 250€.
kutt hat geschrieben:Stamos: S-MULTI 41P - wie gesagt - kein Alu (das brauche ich nicht)
Ich habe mich im Preis geirrt (habe eben noch mal in die Rechnung geschaut). Das Gerät hat 2014 knapp 300€ gekostet.
Egon hat aber ein besser ausgestattetes Modell von Stamos, welches auch Alu kann. Mit dem hab ich seinerzeit mal ein paar Probenähte gezogen und mir dann eins gekauft. Eigentlich wollte ich das nur für Haus&Hof, um mal was zu reparieren. Mittlerweile schweiße ich eigentlich nur noch Edelstahl fürs Schiff
kutt hat geschrieben:Egon hat aber ein besser ausgestattetes Modell von Stamos, welches auch Alu kann.
Arni25 hat geschrieben:Hast Du denn schon mal Alu mit WIG geschweißt? Oder Überhaupt WIG?
Mc Girk hat geschrieben:deine verlinkte Anlage ist eine reines DC Gerät.
MfG
Arni25 hat geschrieben:Guck Dir das hier mal an. https://m.ebay.de/itm/13750-SCHWEIsGERA ... noapp=true
Arni25 hat geschrieben:...Aluminium kannst Du nur mit Wechselstorm schweißen.
Der Lichtbogen muss die Oxydschicht vom flüssigen Aluminum aufhämmern - und das kann Gleichstrom nicht.
.
AHO hat geschrieben:Arni25 hat geschrieben:...Aluminium kannst Du nur mit Wechselstorm schweißen.
Der Lichtbogen muss die Oxydschicht vom flüssigen Aluminum aufhämmern - und das kann Gleichstrom nicht.
.
So absolut stimmt das nicht - man kann Alu auch mit Gleichstrom schweissen, allerdings mit dem Werkstück an Minus. So habe ich das Ende der 70er als MIG Schweißen in meinem Lehrbetrieb gesehen, das waren handelsübliche Industriegeräte.
Die DVS hat das zumindest auch noch in den späten 80ern so gelehrt.
Aufgrund der seitdem erfahrenen Weiterentwicklung der Geräte, insbesondere der Steuerung, wird das heute eben meist mit Wechselstrom geschweißt, WIG war damals in der Serienfertigung nicht so üblich.
Gruß
Andreas
hiha hat geschrieben:MIG-Alu
Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste