Teilewaschtisch Erfahrungen

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Teilewaschtisch Erfahrungen

Beitragvon 100g Salz » 14. Februar 2022 21:49

Hallo zusammen,

Ich überlege mir so einen Teilewaschtisch zuzulegen. Der Preis ist m.E. passabel und im Netz findet man allerlei positives Feedback.

Meine Frage ist nur:

Bisher habe ich lediglich den teuren Bremsenreiniger zum Reinigen verwendet. Der ist ja super schnell verflüchtigt. Wie verhält es sich mit dem Kaltreiniger? Verflüchtigt der auch so schnell und stinkt es dann ganz arg immer in der Werkstatt?

Nach jedem Waschgang das Zeug wieder in den Kanister ablassen ist ja bestimmt auch nicht im Sinne des Erfinders.

Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen mit eben diesem oder ähnlichen Tisch teilen und auch einen Reiniger empfehlen?!
Gruß Hans

Fuhrpark: Simson, MZ, BMW
100g Salz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 196
Artikel: 1
Themen: 19
Bilder: 3
Registriert: 17. August 2015 23:28
Wohnort: BLK
Alter: 30

Re: Teilewaschtisch Erfahrungen

Beitragvon Richy » 14. Februar 2022 21:59

Ich verwende Kaltreiniger auch so, er verflüchtigt sich kaum, man sollte aber dennoch Handschuhe tragen, das Zeug ist nicht sonderlich gut für die Haut.
Geruchsbelästigung gibt es gar keine.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Teilewaschtisch Erfahrungen

Beitragvon Egon Damm » 14. Februar 2022 22:40

Kaltreiniger sind Entsorungspflichtig. Benutze ebenso. Nicht der Waschtisch ist das Problem sondern das verwendete Reinigungsmaterial.

Das Umweltschädliche Zeug putz nicht besser wie andere minder umweltschädliche Mittel.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6107
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Teilewaschtisch Erfahrungen

Beitragvon beerdrinker » 15. Februar 2022 07:43

Scheuermilch aus dem EDEKA tut es auch sehr gut.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1228
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Teilewaschtisch Erfahrungen

Beitragvon XHansX » 15. Februar 2022 10:13

Ich nehm einfach Heißwasser aus dem Wasserkocher, Fit und ein paar verschieden große Bürsten.
Das ist einfach, billig, schnell, ungefährlich und relativ umweltfreundlich.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Teilewaschtisch Erfahrungen

Beitragvon Ysengrin » 15. Februar 2022 10:23

Ich habe so einen eine Nummer kleiner gekauft:
https://smile.amazon.de/gp/product/B0059XL8KY

Leider hat die Pumpe nach einer Woche den Geist aufgegeben, obwohl ich einen nicht korrosiven Reiniger verwendet habe, wie er in der Beschreibung empfohlen wurde:

https://smile.amazon.de/gp/product/B079QBBPDV

Danach stand das Ding mit fest geschlossenem Deckel in der Scheune und hat vor sich hingestunken. Nach 1 Monat hat's aufgehört zu stinken, da waren die 5 Liter verdunstet.

Ich weiß nicht, ob die Pumpe einfach nichts getaugt hat oder ob der Reinger doch schuld war.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4178
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Teilewaschtisch Erfahrungen

Beitragvon Lederclaus » 15. Februar 2022 13:16

Ich hab so einen vor vielleicht 20 Jahren mal gebraucht gekauft beim einem Motorradhaus, das seine Niederlassung geschlossen hatte.
https://www.ibs-scherer.de/catalog/cate ... 324/page/4
Das war ziemlich genau nach EUroumstellung und ich hab 450 Euro dafür bezahlt. Es war gerade ein neues Faß gekauft worden.
Da war noch nie was mit der Pumpe. Nur nach ca 5 Jahren ist das Faß durchgerostet, das läßt man besser vorher tauschen...(man sammelt beim Waschen Dreck und Wasser im Fass)
Da ich das gewerblich mache, habe ich eine Auffangwanne unter dem Faß, in die 200l passt. Für alle Fälle... Die Wanne gab es gebraucht bei IBS für den halben Neupreis.(damals 150 Euro)

Alle 3 bis 4 Jahre lasse ich das Faß tauschen. Das ist dann ca zur Hälfte verdunstet. Die Fässer sind nicht billig (200 ltr ca 450 Euro plus MwSt). Aber das Zeug (IBS Spezialreiniger) ist richtig gut. Flammpunkt bei 55°C.
Es gibt auch kleine Fässer (60 ltr), die sind deutlich billiger, und dann kann man gut so eine günstige China- Teilewäsche nehmen. Als Gelegenheits- Benutzer braucht man das viele Jahre nicht wechseln.
Im Internet findet man die Produkte von IBS Scherer von anderen Händlern viel günstiger. Das wird zwar auch durch IBS geliefert, kostet halt weniger.

Das professionelle Zeug ist also ziemlich teuer, funktioniert aber und hält lange. Vorher hab ich Biodiesel zum Waschen benutzt. Schlechter Kraftstoff, aber super Lösungsmittel. Gibts aber ja auch nirgends mehr an der Tankstelle.
ein Hamsterrad sieht nur von innen wie eine Leiter aus...

Fuhrpark: Ural 8.103-10 Bj 93, BMW R100GS Bj 92
Lederclaus

 
Beiträge: 45
Themen: 2
Registriert: 2. Juni 2014 22:48

Re: Teilewaschtisch Erfahrungen

Beitragvon der garst » 15. Februar 2022 13:26

Den im ersten Post verlinkten Waschtisch hab ich.
Bisher ca. 20 Betriebsstunden in 3 Jahren.
Hat schon die 2. Pumpe und die macht wohl auch nicht mehr lang.
Würde ihn nicht noch mal kaufen da hier mindestens 40L! drin sein müssen damit die Pumpe ausreichend tief im Wasser steht und saugt.
Ich hab die Waschtisch trotz 60 Liter Inhalt noch etwas schräg gestellt um mehr Pegel an der Pumpe zu haben.
Ein teurer Spass!
Alle Jahre muss der Reiniger abgelassen und gefiltert werden und der abgesetzte Dreck vom Boden gewischt. Eine riesen Sauerei.

Ich werde das Ding irgendwann umrüsten auf "Trockensumpf" also mit darunter montiertem Behälter mit innenliegender Pumpe.
Problem hierbei, die meisten Pumpen leisten kaum genug Förderdruck um auf nachher 1m Höhe zu drücken.

Eine preiswerte Alternative dazu wüsste ich nicht.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Teilewaschtisch Erfahrungen

Beitragvon Matthias-Aw » 15. Februar 2022 14:08

Ich hab das auch wieder bleiben lassen weil es mir einfach zuviel Brühe zum Aufheben ist. Und ich muss das immer wegräumen. Ich schrubbe jetzt wieder mit Altbenzin und was sich so anbietet vor und sprühe nur einmal mit Brensenreinger nach. Der Mist kommt dann in einen Becheimer mit Deckel. Da hat sich jetzt 5cm abgesetzt. Kann also noch 3..4 Motorräder machen bis ich das mal entsorgen muss. Und mehr als so 3Liter brauche ich nicht aufzuheben. Mit dem Kaltreiniger hatte ich 4 Eimer rumstehen...

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Teilewaschtisch Erfahrungen

Beitragvon Steffen G » 15. Februar 2022 18:58

Hallo!

Na ich habe auch so einen (recht großen) Waschtisch, mit Pumpe usw.
Ist eigentlich genial, ich hab mich da geärgert, dass ich sowas nicht schon 20 Jahre früher hatte...
Wenn man Motore macht, ist das echt genial...

Den hatten wir auf Arbeit, der wurde da mal ausrangiert, weil wir einen neuen bekommen haben.

Ich benutze als Reinigungsmittel das Purgasol CQ 66 wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Das geht ganz gut, stinkt nicht, und verflüchtigt sich auch etwas, aber nicht so schnell.
Ist aber nicht gerade billig.
Aber bei uns wird auf Arbeit alle 2 Jahre das Fass getauscht, und so intensiv wird der Waschtisch dort auch nicht benutzt.
Die Leute, die das Fass austauschen, denen ist egal, wieviel da noch an alter Reinigungsflüssigkeit drin ist.
Das ist da noch nicht so schmutzig.
Da fülle ich mir immer 10 Liter ab, damit komme ich dann die 2 Jahre wieder hin.

Wenn es nicht reicht kaufe ich das oben beschriebene Mittel halt bei E***.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1501
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 52

Re: Teilewaschtisch Erfahrungen

Beitragvon Ekke » 15. Februar 2022 22:38

Hallo zusammen,
Ich hab ne kleine Anlage mit ca 15 Liter drin. Für viele kleinteile ist’s richtig gut und wenn man vorher den groben Schmadder abmacht, geht der Reiniger sehr lange. Ab und zu Kippe ich den Reiniger mal durch ein Sieb mit groben Stoff (Wischlappen), da bleibt viel drin hängen. Dann geht er wieder. Das geht mit dem Altöl u.ä. In meine Autowerkstatt, die entsorgen das ordentlich mit für n Groschen in die Kaffeekasse!
Ansonsten fliegt alles in nen alten Geschirrspüler, 2 oder 3 Gänge mit 70 Grad = sehr sauber: und hinterher die Teile die es brauchen behandeln gegen Rost.
Da passt sogar n BK Rad prima rein.
Aber beim Geschirrspüler zu Hause lieber nicht erwischen lassen :( von Mutti!

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 205
Themen: 25
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 65
Skype: Ekke

Re: Teilewaschtisch Erfahrungen

Beitragvon 100g Salz » 16. Februar 2022 19:21

Hallo zusammen und Danke für die vielen Erfahrungen.
Das das Zeug nicht zum Blumen gießen taugt und zu gegebener Zeit fachgerecht entsorgt werden muss, war mir natürlich vorher klar. ;)

der garst hat geschrieben:Den im ersten Post verlinkten Waschtisch hab ich.
Bisher ca. 20 Betriebsstunden in 3 Jahren.
Hat schon die 2. Pumpe und die macht wohl auch nicht mehr lang.
Würde ihn nicht noch mal kaufen da hier mindestens 40L! drin sein müssen damit die Pumpe ausreichend tief im Wasser steht und saugt.
Ich hab die Waschtisch trotz 60 Liter Inhalt noch etwas schräg gestellt um mehr Pegel an der Pumpe zu haben.
Ein teurer Spass!
Alle Jahre muss der Reiniger abgelassen und gefiltert werden und der abgesetzte Dreck vom Boden gewischt. Eine riesen Sauerei.

Ich werde das Ding irgendwann umrüsten auf "Trockensumpf" also mit darunter montiertem Behälter mit innenliegender Pumpe.
Problem hierbei, die meisten Pumpen leisten kaum genug Förderdruck um auf nachher 1m Höhe zu drücken.

Eine preiswerte Alternative dazu wüsste ich nicht.


Danke für diese Erfahrung. Genau das sind die Sachen, die mich insbesondere beschäftigt haben.

Ich glaube ich werd mir das Ding vielleicht selber bauen, so ähnlich wie in diesem Video. Ich habe sogar noch eine alte Kraftstoffpumpe aus einer BMW. Jetzt brauch ich nur noch eine Idee, wie ich das gescheit mit dem Kanister darunter verbinde und einen Filter integriere. Ich werde dazu berichten...
Gruß Hans

Fuhrpark: Simson, MZ, BMW
100g Salz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 196
Artikel: 1
Themen: 19
Bilder: 3
Registriert: 17. August 2015 23:28
Wohnort: BLK
Alter: 30

Re: Teilewaschtisch Erfahrungen

Beitragvon TS_Treiber » 16. Februar 2022 22:13

Für meine paar Teile werde ich diese Idee umsetzen. Als Reinigungsmittel kommt Purgasol CQ 66, wie von Steffen G quasi empfohlen, zum Einsatz - 5 Liter für 25€. Das reicht wohl bis zu meiner Fahruntüchtigkeit. :)
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 473
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 22. Oktober 2007 19:05
Wohnort: Schönebeck
Alter: 72
Skype: will ich nicht

Re: Teilewaschtisch Erfahrungen

Beitragvon Mechanikus » 16. Februar 2022 23:24

Ich wasche Teile nach alter Väter Sitte mit Petroleum. Als Waschbottich dienen ganz pragmatisch alte 20Ltr. Ölkanister, von denen die oberen 2/3 abgeschnitten werden. Heizkörpernpinsel eignen sich am besten neben diversen Bürsten. Mit Benzin geht's tatsächlich noch etwas besser, aber das mache ich schon lange nicht mehr wegen der Dämpfe und Brandgefahr. Bei hartnäckigem Schmutz läßt man die Teile einfach ein paar Tage im Petroleum liegen, da weicht fast alles auf, selbst Bitumen und ähnliches.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2917
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste