Seite 1 von 1

Zentrierwerkzeug zum Vernieten von Kupplungskörben

BeitragVerfasst: 4. April 2011 22:01
von Christof
Hallo Leute,

da ich hier jedes Jahr einige Kupplungskörbe der kleinen Typenreihe instandsetze und am Anfang immer so meine Probleme mit der sauberen Vernietung hatte, möchte ich hier mal mein dazu selbstentwickeltes Werkzeug vorstellen.

Werkzeug.JPG


Das Werkzeug ist so aufgebaut, das bei der Vernietung von Korb, Kupplungskettenrad und Kickstartermitnehmer alle drei in Position und unter Vorspannung gehalten werden. Das Werkzeug selbst besteht aus einem Grundkörper mit Passtück und Gewindezapfen und einer aufschraubaren Hülse mit integrierter Spindel.

zentriert vor dem vernieten.JPG

-im Bild ist das Werkzeug plus Korb vor dem Vernieten zu sehen-

Zudem liegen die Nieten IMMER bündig in deren Senkung im Korb an.

sauber.JPG


Das Ergebnis ist eine wesentlich besser Vernietung, als bei der Verwendung einer einfachen kreisrunden Unterlage im Korb!

Ergebnis.JPG


Zudem wird das Paket durch permanenter axialer Vorspannung der drei Teile nie schief oder verkantet vernietet. Bei Bedarf kann ich euch gern die Zeichnung vom Werkzeug schicken.

Re: Zentrierwerkzeug zum vernieten von Kupplungskörben

BeitragVerfasst: 4. April 2011 22:08
von Willmor
bedarf! danke!

Re: Zentrierwerkzeug zum Vernieten von Kupplungskörben

BeitragVerfasst: 4. April 2011 22:18
von matte85
Darf ich fragen warum man Kupplungskörbe neu vernieten muss? Hätte gar nicht gedacht das sowas geht. Geht da ab und zu mal was Kaputt? Hatte bisher nur defekte scheiben aber das wars schon.

Re: Zentrierwerkzeug zum Vernieten von Kupplungskörben

BeitragVerfasst: 4. April 2011 22:25
von Christof
Die Kettenräder verschleißen gern und ab und zu auch die Kickstartermitnehmer. Außerdem gibt es von den Simplexversionen nix komplett!

Re: Zentrierwerkzeug zum Vernieten von Kupplungskörben

BeitragVerfasst: 4. April 2011 22:28
von matte85
Ja das die verschleißen ist klar. Dachte das wird einfach komplett gewechselt. Aber gut zu wissen das sowas geht. Bzw. das es nur so geht.

Re: Zentrierwerkzeug zum Vernieten von Kupplungskörben

BeitragVerfasst: 5. April 2011 00:27
von MaxNice
ich hab auch nen kupplungskorb dessen vernietung ganz leicht speil hat, den wollte ich auch überholen, darf man dich damit beauftragen christof?

Re: Zentrierwerkzeug zum Vernieten von Kupplungskörben

BeitragVerfasst: 5. April 2011 19:02
von biene&lu
:oops: haben keine kicker mehr :mrgreen:

Re: Zentrierwerkzeug zum Vernieten von Kupplungskörben

BeitragVerfasst: 5. April 2011 19:06
von Henry G.
Ich hab auch noch nen Korb, den ich vernieten muss. Nur trau ich mich da nich so recht ran.
Nimmst du auch Vernietungs-Aufträge an? :oops:
--> PN ?

MfG :wink:

Re: Zentrierwerkzeug zum Vernieten von Kupplungskörben

BeitragVerfasst: 5. April 2011 19:22
von Kautsch
Das Ergebniss kann sich echt sehen lassen! Ich war zufällig anwesend bei der Premiere! 8)
Da war jemand ganz stolz auf sein Werk! ;D aber zu recht!

Re: Zentrierwerkzeug zum Vernieten von Kupplungskörben

BeitragVerfasst: 5. April 2011 20:06
von Xx2-TAKTxX
Bedarf :ja:

Re: Zentrierwerkzeug zum Vernieten von Kupplungskörben

BeitragVerfasst: 5. April 2011 20:25
von Frank311
Super Idee.
Würdest Du mir bitte die Zeichnung schicken?
Danke.

MfG Frank

Re: Zentrierwerkzeug zum Vernieten von Kupplungskörben

BeitragVerfasst: 5. April 2011 20:31
von ETZChris
ich hätte auch noch nen offenen korb da. ich hab beim einbau geschlampt und da hats dann die nietenköpfe abgeschliffen :oops:

Re: Zentrierwerkzeug zum Vernieten von Kupplungskörben

BeitragVerfasst: 5. April 2011 20:35
von Küsten-Mz
Ich wäre auch an einer Zeichnung des Werkzeugs interessiert.

Re: Zentrierwerkzeug zum Vernieten von Kupplungskörben

BeitragVerfasst: 5. April 2011 20:36
von Flacheisenreiter
Mich würde mal interessieren, welche Werkzeuge zum eigentlichen Vernieten nötig sind.
Hab beim "lockeren" Kupplungskorb letztens die Sache dem Händler überlassen, weil ich keinerlei Ausstattung zum Nieten habe :nixweiss: ...

Re: Zentrierwerkzeug zum Vernieten von Kupplungskörben

BeitragVerfasst: 5. April 2011 20:43
von Ratzifatzi
Flacheisenreiter hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, welche Werkzeuge zum eigentlichen Vernieten nötig sind.
Hab beim "lockeren" Kupplungskorb letztens die Sache dem Händler überlassen, weil ich keinerlei Ausstattung zum Nieten habe :nixweiss: ...


Hammer, Dorn, feste Unterlage(Gegenhalter), Messchieber und Übung. Manchmal nimmt man auch nen Presslufthammer und braucht dann keinen Dorn :P
Möchtest ein bisschen üben? Dann komm vorbei kannste mal ein paar Messerklingen an nen Schneidwerk für einen Mähdrescher annieten ;]
(ok wir schrauben die zwar, aber früher wurde sowas genietet)

Re: Zentrierwerkzeug zum Vernieten von Kupplungskörben

BeitragVerfasst: 5. April 2011 20:45
von Christof
Flacheisenreiter hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, welche Werkzeuge zum eigentlichen Vernieten nötig sind.


Ein sauberer, gehärteter Dorn und ein Hammer....

Küsten-Mz hat geschrieben:Ich wäre auch an einer Zeichnung des Werkzeugs interessiert.

Frank311 hat geschrieben:Super Idee. Würdest Du mir bitte die Zeichnung schicken?

Xx2-TAKTxX hat geschrieben:Bedarf :ja:

Willmor hat geschrieben:bedarf! danke!


STOP!! Halt Freunde, halt! Ich setze am Wochenende mal die Zeichnung in den Fred hier! Soviel Bedarf habe ich nicht angenommen!

Re: Zentrierwerkzeug zum Vernieten von Kupplungskörben

BeitragVerfasst: 6. April 2011 07:38
von lothar
Feine Sache, irgendwann isses bei mir auch mal soweit. Solche Werkzeuge - rechnet man den Zeitaufwand - sind in der Einzelhertsellung
ja nicht billig. In welcher EUR-Größenordnung würde denn ein Exemplar etwa liegen?

Gruß
Lothar

Re: Zentrierwerkzeug zum Vernieten von Kupplungskörben

BeitragVerfasst: 6. April 2011 08:44
von mutschy
Dürfte ich die Zeichnung dann auf meiner HP zum kostenlosen DL bereitstellen? Würde meine bisher ziemlich mickrige MZ-Sammlung nich unwesentlich vergrößern :D

Gruss

Mutschy

Re: Zentrierwerkzeug zum Vernieten von Kupplungskörben

BeitragVerfasst: 10. April 2011 09:09
von Christof
So Leute bitteschön: Hier nun die Zeichnungen.

zentriervor.JPG

Grundkörper.JPG

Hülse.JPG


lothar hat geschrieben: In welcher EUR-Größenordnung würde denn ein Exemplar etwa liegen?


Eine Aktion wird das nicht, Dafür habe ich für die Fertigung zu lange gebraucht!

Henry G. hat geschrieben:Ich hab auch noch nen Korb, den ich vernieten muss. Nur trau ich mich da nich so recht ran.
Nimmst du auch Vernietungs-Aufträge an? :oops:
--> PN ?

MfG :wink:


Ja schreib mir einfach mal ne PN! Das Vernieten ist kein Problem...

MaxNice hat geschrieben:ich hab auch nen kupplungskorb dessen vernietung ganz leicht speil hat, den wollte ich auch überholen, darf man dich damit beauftragen christof?


Klar, schreib mir einfach mal ne PN!

mutschy hat geschrieben:Dürfte ich die Zeichnung dann auf meiner HP zum kostenlosen DL bereitstellen? Würde meine bisher ziemlich mickrige MZ-Sammlung nich unwesentlich vergrößern :D

Gruss


Klar von meiner Seite aus kannst du die Zeinungen auch auf deiner Homepage abbilden. Nur möchte ich das du sie nicht komerziell vertreibst. Frag aber auch nochmal den Chefe ob das klar geht!!

Re: Zentrierwerkzeug zum Vernieten von Kupplungskörben

BeitragVerfasst: 15. April 2011 00:01
von Willmor
der willmor sagt: dankeschön!!!!!

Re: Zentrierwerkzeug zum Vernieten von Kupplungskörben

BeitragVerfasst: 20. März 2020 23:24
von Christof
Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, möchte ich hier die erste revidierte Zeichnung nachreichen.

$matches[2]

Re: Zentrierwerkzeug zum Vernieten von Kupplungskörben

BeitragVerfasst: 21. März 2020 09:24
von emme33
1A Christof, ich bin von deiner Sorgfalt immer wieder begeistert. :top: