So .. nach über 4 (fast 5) Jahren tapferen "heizens" und über 600l Heizöls (ca 900 Betriebsstunden) ein Fazit aus den Sorgen des Threads:
"ein 100mm Fallrohr als Auspuff ist zu klein und macht die Heizung kaputt" - Nein: wenn es nicht Dicht aufgeflanscht ist und man die Konvektion arbeiten lässt
"Heizöl macht verrußt den Benner bzw. beschädigt ihn": Nein, ein Nachlassen der Heizleistung ist nicht festzustellen. Wie gut das Ding heizt hängt eigentlich nur von der Ansaugtemperatur ab.
Wartung/Defekte:
- 1x Stromausfall, weil die Elektrik für meinen Kompressor noch nicht "optimal" war - hat sie aber überlebt
- 1x Sprit alle geworden
- 1x Übertemperatur-Schmelzsicherung defekt - war aber mechanisch zerrüttelt - durch ein Stück Lötzinn ersetzt
- 2x Glühkerze saubergemacht (ist noch die erste ... den Kauf der Ersatzkerzen hätt ich mir echt sparen können...)
- 1x leicht abgesoffen (wegen versiffter Kerze), ließ sicher aber dann unter eine gewissen Rauchentwicklung wieder starten...
Ansonsten hüpft das Ding eigentlich bei jeder Wind- und Wetterlage zuverlässig an. Mittlerweile hab ich auch raus, wenn die Glühkerze sich langsam zusetzt. Naja .. alle 2 Jahre ein mal saubermachen ist ja nicht schlimm
BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)