Garagenheizung

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Garagenheizung

Beitragvon heiko58695 » 12. November 2011 21:10

Möchte ja gerne meine ES diesen Winter weiterrestaurieren, aber irgendwie bibber ich jetzt schon und da liegt noch nicht mal Schnee.
Habe eine normale Einzelgarage mit 230V Anschluss und heize derzeit mit einem kleinen Gasschild. Leider stinkt das Teil und sollte glaube auch in geschlossenen Räumen nicht benutzt werden(Vergiftungsgefahr). Beim Recherchieren bin ich auf diese DDR-Heizer mit der Bezeichnung Sirokko gekommen... Der Vorteil wäre bei diesen Heizern, dass die Abgase separat nach draußen geführt werden. Hat jemand von euch so ein Gerät bzw. damit Erfahrung oder besser -mag es verkaufen-. Über konstruktive Vorschläge zu alternativen Ideen würde ich mich freuen!!! Elektro scheidet wahrscheinlich aus, da 2,1KW wahrscheinlich zu wenig Heizleistung...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1983
MZ ES 175/2 Trophy deluxe Bj. 1969
MZ Charly Bj. 2003
Ducati Monster
heiko58695

 
Beiträge: 20
Themen: 3
Bilder: 10
Registriert: 29. August 2010 15:01
Wohnort: Zschopau
Alter: 39

Re: Garagenheizung

Beitragvon zerknalltreibling » 12. November 2011 21:28

Hallo,
ja ich habe solch ein Gerät,sogar 3 um genauer zusein. 2 mal die 266 Vollautomatisch,wobei ich eins davon fest eingebaut habe und das andere zum beheizen einer anderen Garage nutze.Dazu noch die 12V Version davon fuer Barkas etc.
Die 266'er werden mit Diesel bzw. Heizöl betrieben,aber alten Sprit gemischt mit Altöl schlucken sie auch ohne Probleme.
Die 12V versionen werden ausschließlich mit Benzin betrieben.
Ansich ein sehr robuster Aufbau,lediglich das mechanische Schaltwerk ist ein klein wenig anfällig.Meist wenn man sich eins zulegt darf man auch die kaputte Gluehkerze mitwechseln,aber davon gibts in der Bucht genug Ersatz.
Einmal im Jahr,oder auch alle 2 Jahre mal die Brennkammer reinigen wird vorgeschrieben,habe ich selbst aber nie gemacht.
Ggf. mal die Kraftstoffpumpe vor dem Erstbetrieb ausbauen und reinigen,denn hast du Ruhe.
Ich kann die Sirokkos nur wärmstens empfehlen ;)

Wenn du dir eine zulegen solltest meld dich mal,denn kannste nen Schaltplan fuer die Modelle 266 bekommen.

Gruß Chris

Fuhrpark: ETZ 251 Baujahr 1989
Trabant P601 EZ 88
zerknalltreibling

Benutzeravatar
 
Beiträge: 185
Themen: 32
Bilder: 14
Registriert: 7. Februar 2011 03:24
Wohnort: HH
Alter: 35

Re: Garagenheizung

Beitragvon harryderdritte » 12. November 2011 21:33

also.
du nimmst dir einen Warmwasserbeuler, eine Umwelspumpe Heizungsrohre und 1 oder 2 heizkörper.
Dann schließst du alles an ( Frostschutzmittel nicht vergessen ) und dann stellst du die Umwelspumpe auf 1 und dann zirkuliert die Pumpe das heiße wasser zwischen beulker und heizköper.. und schon haste ne heizung..

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1967
MZ ES 250/2 NVA
MZ ES 250/2 Gespann 1969
MZ TS 250/1A NVA 1981
MZ ETZ 250/A NVA 1987
MZ ETS 150/1 1973
Simson S51 1989
Simson s51 Enduro 1989
Simson SR50 1990
harryderdritte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 652
Themen: 134
Bilder: 18
Registriert: 7. Februar 2009 10:43
Wohnort: 19370 Parchim
Alter: 40

Re: Garagenheizung

Beitragvon ea2873 » 12. November 2011 22:28

ich fürchte das letzte reicht nicht, unter 4-5kW heizung tut sich in ner garage mit normalem Tor nicht viel. hab das früher mit heizlüfter auch mal probiert. bis das einigermaßen gemütlich wird bist du entweder erfroren oder fertig mit schrauben. wenn du wände, tor und dach etwas dämmen kannst, sind 2kW gar nicht so schlecht.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Garagenheizung

Beitragvon Willy » 12. November 2011 22:40

Bisher habe ich überlebt....

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... x=59&ty=75

Heizt gut.

Willy

Fuhrpark: Tretroller
Willy

 
Beiträge: 1020
Themen: 86
Bilder: 0
Registriert: 20. Juli 2008 19:53
Alter: 69

Re: Garagenheizung

Beitragvon Dorni » 12. November 2011 22:56

harryderdritte hat geschrieben:also.
du nimmst dir einen Warmwasserbeuler, eine Umwelspumpe Heizungsrohre und 1 oder 2 heizkörper.
Dann schließst du alles an ( Frostschutzmittel nicht vergessen ) und dann stellst du die Umwelspumpe auf 1 und dann zirkuliert die Pumpe das heiße wasser zwischen beulker und heizköper.. und schon haste ne heizung..


Na das ja mal ne geile Idee. Habe ne Zeitlang ne Garage mit ner Sirokko 231 beheizt, nur in der jetzigen Gegend würde das Dingens unter Ruhestörung fallen, wegen dem Gebläse und der tickernden Benzinpumpe. Ab 22Uhr fällt hier der Hammer.

Gruss Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Garagenheizung

Beitragvon heiko58695 » 13. November 2011 10:20

Ich habe eine ungedämmte Einzelgarage mit Holztor. Das Gasschild bringt 1,3kW und ist zu schwach.
@Willy: Der Petroleumheizer macht ca. 2,7kW-> das reicht?

"nur in der jetzigen Gegend würde das Dingens unter Ruhestörung fallen, wegen dem Gebläse und der tickernden Benzinpumpe"-> sind die Sirokkos so laut oder die Nachbarn so sensibel? Hätte den Geräuschpegel auf das Niveau einer normalen PKW-Standheizung geschätzt.

Ich denke, dass die 4-5kW für diesen Anwendungsfall ziemlich realistisch klingen.

Die Diesel-Sirokkos haben Heizleistungen von 12kW-24kW, was ich für meine Garage für ziemlich übertrieben halte. Wie genau lassen sich vorallem die großen Diesel-Sirokkos regeln? Oder gibt es nur drei Stufen: kalt->0, heiß->1, extrem heiß->2

@zerknalltreibling: Die Sirokkos gab es vollautomatisch? Die sind doch bestimmt unbezahlbar?

Würde es eine kleine Benzin-Sirokko auch schon tun?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1983
MZ ES 175/2 Trophy deluxe Bj. 1969
MZ Charly Bj. 2003
Ducati Monster
heiko58695

 
Beiträge: 20
Themen: 3
Bilder: 10
Registriert: 29. August 2010 15:01
Wohnort: Zschopau
Alter: 39

Re: Garagenheizung

Beitragvon ea2873 » 13. November 2011 10:34

je nachdem ob dir die garage gehört, was nachbarn etc. sagen wäre evtl. auch ein kleiner werkstattholzofen eine überlegung. wenn sie dir gehört, würde ich evtl. zumindest bzgl. der decke etwas in dämmung investieren. 5-10cm mineralwolle bringen ne menge. am tor kann man auch gut von innen dämmen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Garagenheizung

Beitragvon BREITER » 13. November 2011 10:38

Ich heize damit meine Garage. Die Heizleistung reicht von Frostschutz bis kuschelwarm.

bis denne.....
Mit dem Kopf nach unten kann man nicht nach vorne sehen.........

Fuhrpark: MZ und IWL

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 12
BREITER

Benutzeravatar
 
Beiträge: 510
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 19. Mai 2010 19:01
Wohnort: Magdeburg
Alter: 51

Re: Garagenheizung

Beitragvon guzzimk » 13. November 2011 10:49

harryderdritte hat geschrieben:also.
du nimmst dir einen Warmwasserbeuler, eine Umwelspumpe Heizungsrohre und 1 oder 2 heizkörper.
Dann schließst du alles an ( Frostschutzmittel nicht vergessen ) und dann stellst du die Umwelspumpe auf 1 und dann zirkuliert die Pumpe das heiße wasser zwischen beulker und heizköper.. und schon haste ne heizung..


Hallo, eine super Idee !!!

aber wie machst du das mit dem Druckausgleich? :roll: Ich kenn nur drucklose Untertischspeicher :oops: da muß der Druck irgendwohin.....(in den Wasserauslauf z.B.)
oder gibts auch welche mit Druckfestigkeit ?

LG

Markus
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 716
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: Garagenheizung

Beitragvon ultra80sw » 13. November 2011 10:53

Ist Petroleum billiger als Propangas?Ich möchte auf dem Dachboden ein Spielzimmer machen .Die Heizungsleitungen müsste ich durch die Garage ziehen und habe Angst,dass mir der Heizkörper zufriert.Propangas habe ich auch überlegt,Das Zimmer hat Löcher in der Wand in den anderen Dachbodenraum und es kommt Luft von der Wohnung über die Falltreppe.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: Garagenheizung

Beitragvon Willy » 13. November 2011 10:56

heiko58695 hat geschrieben:Ich habe eine ungedämmte Einzelgarage mit Holztor. Das Gasschild bringt 1,3kW und ist zu schwach.
@Willy: Der Petroleumheizer macht ca. 2,7kW-> das reicht?


Nackelich schrauben kann man nicht aber es reicht, um nicht wirklich zu frieren.
(Immer daran denken, das offene Flammen und Benzindämpfe möglicherweise eher unpässlich zusammenkommen)
Gruß
Willy

Fuhrpark: Tretroller
Willy

 
Beiträge: 1020
Themen: 86
Bilder: 0
Registriert: 20. Juli 2008 19:53
Alter: 69

Re: Garagenheizung

Beitragvon RT-Tilo » 13. November 2011 11:00

Da ich keine offene Flamme in der Werkstatt haben wollte, kam für mich nur eine raumluftunabhängige
Heizung in Frage. Deshalb habe ich mir seinerzeit einen Außenwandheizer von "Seppelfricke" besorgt,
den ich auf Propangas umgerüstet habe. Er hat 6 KW Heizleistung und bringt mollige Wärme zum Schrauben
oder zu Partys in den Raum :mrgreen: mit einer Flasche komme ich etwa 14 Tage bis drei Wochen hin, je nach
Heizsstufe. Dieses Grät gibt es manchmal bei ebay oder beim Heizungsbauer des Vertrauens für kleineres Geld,
ich habe 45,00 € bezahlt, eine Buddel Gas kostet momentan zwischen 14,00 und 18,00 €. Meine Werkstatt ist
ca. 4,00 m x 7,00 m und etwa 2,20 m hoch und wird recht gut damit geheizt, das wäre also meine Empfehlung :ja:

Werkstattheizung aufgeräumt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8610
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Garagenheizung

Beitragvon alexander » 13. November 2011 11:20

Alles was im Raum verbrennt, dafuer keine separate Luftzufuhr hat

- entzieht Sauerstoff
-- macht muede
- erhoeht die Luftfeuchte
-- je waermer desto merkbarer

taetsch mir arch ueberlegen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Garagenheizung

Beitragvon Eddy » 13. November 2011 14:30

Ich hab mir jetzt ein Ölofen zugelegt und bin bin voll begeistert davon. :ja: :ja: :ja:

Fuhrpark: 5 X Ostbock !
Eddy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 614
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 6. Januar 2009 21:11
Alter: 59

Re: Garagenheizung

Beitragvon zerknalltreibling » 13. November 2011 14:34

heiko58695 hat geschrieben:
@zerknalltreibling: Die Sirokkos gab es vollautomatisch? Die sind doch bestimmt unbezahlbar?

Würde es eine kleine Benzin-Sirokko auch schon tun?



Nun,die Sirokkos der Modellreihe 266 haben eine Heizleistung von 14,5 KW.Es gab sie in verschiedenen Ausfuehrungen,aber dazu gleich mehr.
Sie besitzen einen 230V Lueftermotor mit ich glaube 300W Leistung,eine Abgastrennung,Einen Gluehtrafo fuer die Kerze 230/6V (Gluehkerze 6V/16A) .
Außen befindet sich das Steuerpanel.Dort gibt es 2 Schalter 2 Kontrolllampen und je nach Ausfuehrung einen Taster.
Schalter 1 ist zum ein bzw. ausschalten der Heizung.Bei Schalter 2 ist es ,möglich zwischen Lueften und Heizen zu wählen.Der Taster ist nur in den "Standart" Varianten verbaut und dient dem Manuellen vorgluehen.
Ansonnsten gab es diese Heizer auch Vollautomatisch,das bedeutet man legt Schalter 2 um auf Heizen und dann Schaltet man die Heizung ein.Ein mechanisches Schaltwerk setzt sich nun in Bewegung und Glueht fuer einen Gewissen Zeitraum die Kammer vor.Dann setzt der Luefter ein,an den Gleichzeitig die Kraftstoffpumpe gekoppelt ist.Sie wird auch durch den Lueftermotor angetrieben.Vorne in der Heizung sitzt ein Brennstabwächter.Ist das Ganze Teil auf Betriebsthemperatur schaltet er das Vorgluehen ab und sorgt dafuer das die Heizung bis zum manuellen abschalten weiterläuft.
Läuft die Verbrennung nun nicht an,sei es da kein Kraftstoff im Tank ist oder die Gluehkerze defekt wird die Heizung nach glaube ich 3 Minuten selbstständig durch das schaltwerk wieder abgeschaltet.Das gleiche passiert wenn der Kraftstoff während des Betriebes zur neige geht.Damit die Heizung denn nicht einfach kalte Luft in den Raum wirft schaltet sich die Heizung auch hier selbstständig ab.
Eine sehr feine Sache :wink:

Je nachdem wie groß deine Garage ist kannst du auch so eine 12V Heizung benutzen (Ich mach nachher mal ein Bild davon).
Aber ich finde wenn es draußen wirklich knackend Kalt ist denn reicht die nicht aus,es sei denn du hast wirklich gut gedämmt.
Dir Große Sirokko ist schon fast etwas ueberdimensioniert aber ich muss im Winter nie frieren.Außendem hab ich dort ein Thermostat an die Schaltung gekoppelt,so das sie die Raumthemperatur selbst regelt

Fuhrpark: ETZ 251 Baujahr 1989
Trabant P601 EZ 88
zerknalltreibling

Benutzeravatar
 
Beiträge: 185
Themen: 32
Bilder: 14
Registriert: 7. Februar 2011 03:24
Wohnort: HH
Alter: 35

Re: Garagenheizung

Beitragvon Stephan » 13. November 2011 17:18

Da die Frage grad bei mir ansteht. Bei Praktiker gibt es nächste Woche einen Konvektor mit 0,75, 1,25 und 2kw Leistung.

Taugt so ein Ding was? Soll 25€ kosten oder ist der genau so effektiv wie mein derzeitiger Ölradiator?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Garagenheizung

Beitragvon ultra80sw » 13. November 2011 18:42

Ist genau so effektiv wie der Ölradiator.Strom hat seine Vorteile ist aber teuerer.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: Garagenheizung

Beitragvon Ex-User wena » 13. November 2011 18:59

harryderdritte hat geschrieben:also.
du nimmst dir einen Warmwasserbeuler, eine Umwelspumpe Heizungsrohre und 1 oder 2 heizkörper.
Dann schließst du alles an ( Frostschutzmittel nicht vergessen ) und dann stellst du die Umwelspumpe auf 1 und dann zirkuliert die Pumpe das heiße wasser zwischen beulker und heizköper.. und schon haste ne heizung..


äh hüstel... boiler mit strom betrieben?

-- Hinzugefügt: 13.11.2011, 19:01 --

Willy hat geschrieben:Bisher habe ich überlebt....

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... x=59&ty=75

Heizt gut.

Willy



ja, wie mit allem.. ein rechenspiel... was kostet denn z.b. ein liter petroleum?
Ex-User wena

 

Re: Garagenheizung

Beitragvon Stephan » 13. November 2011 19:56

ultra80sw hat geschrieben:Ist genau so effektiv wie der Ölradiator.Strom hat seine Vorteile ist aber teuerer.


Mit Zählermiete, reichlich Lich und ein paar Radiatoreinsätzen habe ich letztes Jahr 15€ an Sromgebühren bezaht. Da kommt keine andere Heizungsform kostentechnisch mit.

Mir ging es eher um die Wirkungsweise der Heizung, also wie schnell wird es warm etc.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Garagenheizung

Beitragvon schraubi » 13. November 2011 19:59

wena hat geschrieben:
ja, wie mit allem.. ein rechenspiel... was kostet denn z.b. ein liter petroleum?


2,50 euro wenn man das zeugs in 10-20 liter kanistern kauft.
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Garagenheizung

Beitragvon ultra80sw » 13. November 2011 20:05

Ist wahrscheinlich teuerer als 11 Kg Flaschengas pro Kilo.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: Garagenheizung

Beitragvon harryderdritte » 13. November 2011 20:33

mein arbeitkollege hat so eine heizung wie ich beschrieben habe..er hat einen 80Liter Wasserbeuler und da hat er ein außdehnungsgefäß von einer heizung dran..ich finde die heizung echt top..ist wie eine heizung im haus...

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1967
MZ ES 250/2 NVA
MZ ES 250/2 Gespann 1969
MZ TS 250/1A NVA 1981
MZ ETZ 250/A NVA 1987
MZ ETS 150/1 1973
Simson S51 1989
Simson s51 Enduro 1989
Simson SR50 1990
harryderdritte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 652
Themen: 134
Bilder: 18
Registriert: 7. Februar 2009 10:43
Wohnort: 19370 Parchim
Alter: 40

Re: Garagenheizung

Beitragvon ultra80sw » 13. November 2011 20:58

Wenn man einen Warmwasserboiler elektrisch beheizen soll,kann man auch gleich zwei Ölradiatoren in die Garage stellen.Durch den Boiler hat man enorme Verluste.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: Garagenheizung

Beitragvon ea2873 » 13. November 2011 21:12

ultra80sw hat geschrieben:Wenn man einen Warmwasserboiler elektrisch beheizen soll,kann man auch gleich zwei Ölradiatoren in die Garage stellen.Durch den Boiler hat man enorme Verluste.


du kannst aber zumindest über eine gewisse zeit energie speichern, indem du das wasser z.B. über paar stunden auf 80°C hochheizt und dann einen heizkörper betreibst. Da gibt der über eine gewisse zeit auch mehr als 2kW Leistung ab, v.a gut wenn die leitung nicht so stark ist. braucht halt platz und in der summe sicherlich deutlich mehr strom.

andererseits ist ein ölradiator nicht schlecht wenn man den 1-2h vorher einschaltet merkt man schon was. wie schon geschrieben, dämmen bringt ne menge und wenns nur 3cm styropor sind, damit die betonteile nicht so blank liegen.
mir persönlich reicht ein ölradiator für ne 10qm werkstatt gut aus, auch wenns draußen -15°C hat, bekommt man die in 1h gut auf 10-15°C geheizt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Garagenheizung

Beitragvon ultra80sw » 13. November 2011 21:17

Man hat ja Wärmeverluste durch den Speicher,die Schwerkraft des Wassers,usw.Man kann auch für 3 euro eine Zeitschaltuhr fürn Radiator kaufen.Ich kann verstehen wenn man eine Holzheizung hat und die kostenlose Energie speichert aber den teueren Strom zu speichern.Ich werde die Garage auch mit mit Dämmkeilen an der Decke isolieren.Es ist eine Holzdecke,Elefantenhaut und Wellplatten aus Bitumen.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: Garagenheizung

Beitragvon heiko58695 » 14. November 2011 06:53

Naja dämmen oder "Heizungseinbau" wäre nicht schlecht, jedoch ist das nicht meine Garage und nur angemietet. Werde mal schauen, ob ich eine Benzin-Sirokko bekomme bzw. wäre auch der Petroleumstrahler eine Überlegung.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1983
MZ ES 175/2 Trophy deluxe Bj. 1969
MZ Charly Bj. 2003
Ducati Monster
heiko58695

 
Beiträge: 20
Themen: 3
Bilder: 10
Registriert: 29. August 2010 15:01
Wohnort: Zschopau
Alter: 39

Re: Garagenheizung

Beitragvon ea2873 » 14. November 2011 17:13

je nachdem wo du wohnst, kauf eine, teils sind die ja billiger als ein mopped, und dann lohnt sichs auch da bisschen was zu investieren.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Garagenheizung

Beitragvon Stephan » 14. November 2011 18:22

Hab mir mal so einen Konvektor gekauft. Auf maximaler Lüfterstellung und bei 2000W macht er schon ganz schön Betrieb. Allerdings dürfte er wärmer als der Radiator werden.

Ich werd sehen, Donnerstag wird das Tor noch mit Styropor verkleidet, wenn es mich rappelt vielleicht auch noch die Decke.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Garagenheizung

Beitragvon ultra80sw » 14. November 2011 21:09

So weit ich weiss haält Styropor aufm Stahltor nicht.Ich würde eher eine vollelektronische Petroleumheizung nehmen als eine Sirokko.Die Sirokko hat zuviel Leistung und entsprechend Verbrauch,die Petroleumheizung hat nur 4 Kw ,Thermostatabschaltung und Zeitschaltuhr.Also fährt man mit Petroleum billiger.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: Garagenheizung

Beitragvon RT-Tilo » 14. November 2011 21:22

Stephan hat geschrieben:... das Tor noch mit Styropor verkleidet... vielleicht auch noch die Decke.

ultra80sw hat geschrieben:So weit ich weiss haält Styropor aufm Stahltor nicht...


achso, ich vergaß...meine Werkstattdecke ist mit 180 mm Steinwolle gedämmt und auf mein (Stahl)-Garagen-Kipptor
ist 40 mm Styrodurplatten aus dem Sanitärbereich mit Zwei-Komponenten-Bauschaum geklebt - hält wie Ochse ! :ja:
Dann klemme ich noch zugeschnittene Styroporplatten in meine doppelflügelige Drahtglas-Aluminium-Tür und der Winter
kann kommen ! :mrgreen: Bisher habe ich die Bude jeden Winter schön warm gehabt, egal ob geschraubt wird oder eine
Party abgeht ... :wink:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8610
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Garagenheizung

Beitragvon ubai » 14. November 2011 21:23

Hallo
Meine Garage beheizt seit 30 Jahren eine Sirokko-Bus-Heizung mit 12kW. Der Lüftermotor ist auf 220V Betriebsspannung gewickelt, die Glühkerze läuft noch mit 12V-Netzteil (nur zum Starten). Ich hatte die Heizung in meiner früheren Garage fest im Aussenbereich montiert. Heute ist sie beweglich auf einem kleinen Chassis mit Trabbi-Tank montiert und beheizt verschiedene Räume. Das Alles geschieht mit preiswertem Heizöl. Der große Vorteil dieser Heizung ist, dass sie einen Wärmetauscher für die Warmluft besitzt, also keine Abgase im Arbeitsraum. Solche Heizungen wurden in Bussen verbaut, die auch ab und an verschrottet werden.

Gruß
Uwe

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983, MZ TS 150 /1974, Honda CR 250 R/1990, Honda CR 250 R/2002, Honda CB 900 F Bol´Dor/1980, Simson S51 Comfort, Simson S51 Enduro, Simson SR50, MZ ES 250/2/1968, MZ ETS 250/1971, CZ 380 Cross/1974
ubai

 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: 18. November 2010 21:56
Wohnort: Südthüringen
Alter: 63

Re: Garagenheizung

Beitragvon matte85 » 14. November 2011 21:44

Hab auch wieder dieses lästige Heizungsproblem. Kann mir nur einen Elektrolüfter / Konvektor inne Garage stellen. Da die aber 40qm groß ist wird das schwer zu beheizen sein.
Da ich aber nur auf 20qm effektiv schraube und der rest nur Lagerfläche ist hatte ich mir überlegt den raum zu verkleinern. Nur was nehme ich da am besten und günstigsten? Dachte mir schienen an die decke schrauben der einachheithalber. Nur was könnte man am besten zum abhängen nehmen. Im Kino ham die ja richtig fette vorhänge aber das wird wohl nicht bezahlbar sein und für ein paar schienen auch zu schwer. Oder hat da jemand ein paar gute vorschläge? Der raum ist ca. 4mx10m

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt
matte85

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1551
Themen: 52
Bilder: 39
Registriert: 4. April 2008 17:28
Wohnort: Pirna
Alter: 38

Re: Garagenheizung

Beitragvon ultra80sw » 14. November 2011 22:03

Wir hatten ein altes Tor mit vielen FUgen .Jetzt haben wir ein Sektionaltor mit Schaumfüllung.Macht sich auch im Hause bemerkbar.Die kleine Garage ist am Haus angebaut,es kommt ein Wenig Heizenergie des Holzofens aus dem Wohnzimmer durch die Wand hindurch.Die Garage habe ich einfach mit ein Paar Decken verkleinert.Die Decken kosten neu 10 Euro das Stück.An der Grage ,die am Haus angebaut ist möchte ich einen Heizkörper installieren,jedoch habe ich Angst,dass mir der Heizkörper einfriert wenn vergessen wird,die Garage zu schliessen.Die andere Garage ist 4 m vom Haus entfernt.Bin am Überlegen wie ich am Besten Heizleizungen rüber bekomme,welches Rohr,welche Isolieren.Hatte damals gegraben und sämtliche Elektroleitungen durch Ht Rohr gezogen.Am besten mit Wärmetauscher und Frostschutz.Dann ist wenigstens nicht die ganze Heizung defskt wenn es draussen knallt.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: Garagenheizung

Beitragvon heiko58695 » 21. November 2011 21:15

Habe letzte Woche eine generalüberholte Sirokko 232 Dieselheizung (Heizleistung 4Kw Volllast und 3kW Teillast) gekauft. Diese Heizung habe ich nun aus Schallschutzgründen in einen Schrank eingebaut und ein Abgasrohr gebaut. Morgen geht sie hoffentlichin Betrieb.

hab mal den Doppelpost entfernt - RT-Tilo

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1983
MZ ES 175/2 Trophy deluxe Bj. 1969
MZ Charly Bj. 2003
Ducati Monster
heiko58695

 
Beiträge: 20
Themen: 3
Bilder: 10
Registriert: 29. August 2010 15:01
Wohnort: Zschopau
Alter: 39

Re: Garagenheizung

Beitragvon ultra80sw » 21. November 2011 21:30

Kannst Du mir mehr Infos zukommen lassen?3-4 Kw wäre interessant für mich.In dem Bereich lasse ich auch den Gaskatalytofen laufen.Wie viel Geld muss ich dafür anlegen?Wäre was für die Garage ausserhalb des Hauses,für die angebaute Garage werde ich mir einen Heizkörper holen und die Heizung abzwacken.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: Garagenheizung

Beitragvon zerknalltreibling » 21. November 2011 23:54

Der Nachteil der 232 ist ja das sie mit 24 Volt betrieben werden muss :/,also nix ueber Netz oder 12Volt Batterien.Die Entsprechendes Trafos fuer den 24 V Betrieb sind ja auch nicht grade billig.
Da find ich die 231 besser.Die Betreibste einfach mit 12 Volt und gut is.Glaube die macht auch ihre 2,5KW oder in dem Dreh.
Was an der 232 natuerlich geil ist,ist die Tatsache das sie 2 Heizstellungen (teil und vollast) hat.Wird die nicht sogar mit Diesel betrieben statt Benzin?

Fuhrpark: ETZ 251 Baujahr 1989
Trabant P601 EZ 88
zerknalltreibling

Benutzeravatar
 
Beiträge: 185
Themen: 32
Bilder: 14
Registriert: 7. Februar 2011 03:24
Wohnort: HH
Alter: 35

Re: Garagenheizung

Beitragvon heiko58695 » 22. November 2011 20:11

Sirokko läuft!!!

Habe sie aus Schallschutzgründen in einem Schrank verbaut.
Die Sirokko hat mich komplett generalüberholt 330€ gekostet (inkl. Bedienteil, wo die beiden Trafos untergebracht sind-> demzufolge 220V Anschluss). Der Verkäufer betreibt den Aufbau dieser Heizungen als Hobby (mit seinem Vater zusammen) und war sehr kompetent. Kann ihm die Heizung bei Problemen auch zum Service überlassen. Bilder von der Heizung habe ich in mein Profilalbum gestellt.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1983
MZ ES 175/2 Trophy deluxe Bj. 1969
MZ Charly Bj. 2003
Ducati Monster
heiko58695

 
Beiträge: 20
Themen: 3
Bilder: 10
Registriert: 29. August 2010 15:01
Wohnort: Zschopau
Alter: 39

Re: Garagenheizung

Beitragvon ultra80sw » 22. November 2011 21:47

Kannst Du mir mal die Adresse per Pn geben von dem guten Mann der Sirokkos überholt?
Kann mir der Schonsteinfeger oder ein Nachbar etwas wollen wenn ich eine Sirokko betreibe und ein kleines Loch durch die Wand fürs Abgas bohre?
Es gibt immer Leute die sich stören.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: Garagenheizung

Beitragvon RT-Tilo » 30. November 2011 13:57

hier ist wieder mal eine Sciroccoheizung in der Bucht ---> ebay-Nr. 190606959759,
vieleicht sucht ja noch jemand sowas für seine heiligen Hallen ... :wink:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8610
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Garagenheizung

Beitragvon Ralle » 30. November 2011 14:16

Am Montag hat mein Heizgebläse nach mehreren Jahren den Geist aufgegeben. Hatte seinerzeit nur die maximal mögliche Lichtstrom- Ausführung (ich glaube 2 kW) gekauft, weil es somit an mehreren Einsatzorten betrieben werden kann, was aber nie gemacht wurde. Muß mal sehen was genau dem FI im Sicherungskasten nicht mehr an der Heizung gefällt. Falls der Schaden irreparabel ist, dann wird es wohl dieses mal ein Gerät mit einem roten Stecker dran, warum soll die passende Dose an der Wand nur sinnlos in der Gegend rumhängen. Die elektrischen Dinger sind recht preiswert (z.B. 9kW um die 80-90€) und bevor ich jetzt Strom spare und später dafür mit der Gesundheit bezahle bezahle ich lieber gleich den Strom :lol:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Garagenheizung

Beitragvon ultra80sw » 30. November 2011 22:32

Die Heizung hat mir zu viel Kw .Ich habe eine 15 Kw Gasheizung .Da steht man nach drei Sekunden mit der Badehose und nach drei Sekunden aussachalten ist es wieder kalt.So 3-4kw ,mehr möchte ich nicht.Wie sieht es eigendlich mit elektrischen Infrarotheizkörpern 400 Watt aus?Bekam mal einen vorgeführt.Nach ein paar Sekunden war das grosse Bad warm.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: Garagenheizung

Beitragvon Ralle » 30. November 2011 22:47

Die Dinger sind doch regelbar, soll heißen ist die gewünschte Temperatur erreicht schaltet ein Thermostat ab und wenn es wieder kälter wird wieder zu.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Garagenheizung

Beitragvon ultra80sw » 30. November 2011 22:52

Ich habe eine Gasrakete mit 15 Kw .Da ist nix mit Thermostat.Da Zündet man mit dem Piezo und dann geht das Gebläse an.Habe es wieder weggestellt und lieber den Katalytofen genommen .Der macht die Garge 10 Grad warm und keine 50 grad.

Wollte auch mal wissen ob die Infrarotplatten etwas taugen.Angeblich kommen die mit 400 Watt aus statt mit 2000 Watt.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: Garagenheizung

Beitragvon oslbandit » 1. Dezember 2011 20:25

Alle Jahre wieder.Hier war schon was.

-- Hinzugefügt: 1. Dezember 2011 20:28 --

Hier noch mehr.

Fuhrpark: ja
oslbandit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 599
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 11. November 2009 19:20
Wohnort: SFB
Alter: 65

Re: Garagenheizung

Beitragvon mzpetra » 1. Dezember 2011 23:32

Habe auch ne Infrarotheizung, hatten allerdings glaub ich um die 350€ gezahlt, auch bei ebay ersteigert. Das Ding heizt richtig ;)

Fuhrpark: Duo
mzpetra

 
Beiträge: 3
Registriert: 30. November 2011 15:09
Skype: mzpetra

Re: Garagenheizung

Beitragvon MZ-Oldi » 4. Dezember 2011 17:41

Hallo,

ich heize meine ca. 50 m² große Garage mit 2 Sirocco-Heizungen. 1x ist es eine OETF für 12 V und nur einer Heizstufe, die 2. ist eine 256.01 für 24 V.
Die OETF hat eine Heizleistung von ca.3,5 kW, die andere bringt ca.12 kW. Die 24 V-Heizung hat 2 Heizstufen, eine für Vollast und die ander mit Halblast.Beide zusammen bringen die Innentemp. innerhalb von 20 min von -10°C auf ca.15°C. Danach läuft nur noch die OETF weiter. Betrieben wird die 12 V-Version über eine 56AH-Batterie und ein Ladegerät, die 24 V-Ausführung wir über ein großes Ladegerät betrieben.Beide Heizungen sind auf Heizöl umgerüstet und laufen damit schon ca.4 Jahre ohne Probleme.Als Tank nutze ich 2 miteinander verbundene Trabbi-Tanks. Da habe ich an einem auch eine Restanzeige dran. Ich muß nur jedes Jahr die Brennkammer ausblasen, Heizöl rußt mehr wie Diesel. :(

herzlichst

MZ-Oldi

Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II
MZ-Oldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 31
Bilder: 9
Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Wohnort: Bördeaue
Alter: 60

Re: Garagenheizung

Beitragvon ultra80sw » 4. Dezember 2011 19:17

Ich habe gestern eine 11 Kg Flasche Gas gekauft für 16 euro.Letztes Jahr für 12 euro.Bei Vollast meines 4 Kw Heizers sind es 43 cent pro Stunde.Wie teuer kommt eine Sirokko mit etwa 4 Kw Leistung.Ich habe mich entschlossen,zumindest in die ans Haus angebaute Garage ein Heizkörper zu installieren.Bekam mal ein dichten im schlechten Zustand geschenkt.Muss nur mal schauen wo ich ihn am besten aufhänge ,dass mein Auto noch reinpasst.Werde über Wärmetauscher fahren ,dass im Falle von Frost nicht die Komplette Anlage lahmgelegt ist und diesen kleinen Kreislauf zusätzlich mit Frostschutz füllen.Bei der Doppelgarage ausserhalb des Hauses muss ich mal schauen ob nicht eine Sirokko.Im Baumarkt gibt es Ölheizer neu aber ohne Kamin und mit über 20 Kw .Die Garage hat nur 6 mal 6m .Damit kann man ein Bierzelt heizen.Leider gibt es die Dinger nicht kleiner.Bekommt man eigendlich Öl in kleinen Mengen?Wir haben das Öl leergebrannt und haben eine Holzheizung gebaut.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: Garagenheizung

Beitragvon MZ-Oldi » 5. Dezember 2011 10:31

Hallo,Mig

ich kaufe mein Heizöl entweder in 20-l-Kanistern oder fahre mit einem 200-l-Faß hin und lasse das volltanken. Je nach Preis und Bedarf.Das Faß reicht bei meinen 2 Heizungen für ca. 1 Jahr, bei einer durchschnittlichen Laufzeit der Heizungen von ca. 12-15 Std. pro Woche.

herzlichst

MZ-Oldi

Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II
MZ-Oldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 31
Bilder: 9
Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Wohnort: Bördeaue
Alter: 60

Re: Garagenheizung

Beitragvon es-heizer » 5. Dezember 2011 17:07

MZ-Oldi hat geschrieben:Hallo,Mig

ich kaufe mein Heizöl entweder in 20-l-Kanistern oder fahre mit einem 200-l-Faß hin und lasse das volltanken. Je nach Preis und Bedarf.Das Faß reicht bei meinen 2 Heizungen für ca. 1 Jahr, bei einer durchschnittlichen Laufzeit der Heizungen von ca. 12-15 Std. pro Woche.

herzlichst

MZ-Oldi


Heizöl? :shock:
Ich repariere schon seit einiger Zeit solche Heizungen und oft sind die Dinger total verkokt. Laut Betriebsanleitung soll da auch nur Diesel rein. Wie lange laufen deine Heizungen schon damit? (ca. Betriebsstunden)
Ich kann in Bezug auf die 232 und die 265 nur von Heizöl abraten :!:
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1320
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Wohnort: Dresden
Alter: 56

Nächste

Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste