Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon Maik80 » 8. November 2015 12:30

Moin,

ich möchte mir ein neues Multimeter zulegen. Als Nichtelektriker habe ich bisher immer die billigen Baumarkt Plastedinger genutzt. Nun soll es was vernünftiges, haltbares aber auch bezahlbares werden.

Das Gerät sollte robust sein und alle möglichen Arten von Messungen am Motorrad/PKW ausführen können. Ich brauche keine riesen Messstation, sondern was handliches, was auch die Lagerung in der Werkzeugkiste übersteht.


Dann mal los. ;D


Achso, Preisspanne sollte die ~50,- nicht unbedingt überschreiten. :oops:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon Luzie » 8. November 2015 12:38

ich hab einen vorgænger hier von und bin sehr zufrieden, auch temperatur und kapazitæt sind damit zu messen
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon RenéBAR » 8. November 2015 12:41

Im Grunde genommen, können doch die Baumarktdinger alles, was Du brauchst.
Bei mir liegt in jedem Fahrzeug eins. Von Vorteil ist eine mögliche Messung der Stromstärke bis 20A, sowie
eine akustische Durchgangsprüfung. Ein Gerät für 50€ kann nicht wirlich viel mehr.

Ich würde mich für dieses Multimeter entscheiden.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1956
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 58

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon lothar » 8. November 2015 12:58

In der MZ-Elektrik habe ich das Voltcraft VC130-1 empfohlen. Allerdings würde ich jetzt das HP-760B,
was René über mir vorschlug bevorzugen, insbesondere wegen der Temperaturmessfunktion.
Das ist ideal für die Kontrolle Gehäusetemperatur bei Motoinstandsetzungen. An elektrischen
Funktionen lässt es keine Wünsche offen.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon ea2873 » 8. November 2015 13:13

manchmal ist ein analoges Gerät auch nicht schlecht, in der Preisklasse bis 30€ ist sowohl digital, als auch analog viel zu finden. auf die 3. Stelle nach dem Komma kommt es ja meistens nicht drauf an. In der Werkzeugkiste bewahre ich allerdings keines der Geräte auf. Achte darauf dass die Messkabel austauschbar sind, robuste Buchsen, und einen vernünftigen Schalter, welcher nicht gleich ausleiert oder kaputt geht.
Für Messungen am Motorrad nutze ich ein Polytest (ehem DDR Schulgerät), das ist recht robust, billig zu bekommen und reicht von den Funktionen für Messungen am KFZ aus.

letztendlich sollte sowas ausreichen, 3 Jahre Gewährleistung bei Kauf mit Kundenkarte:
https://www.conrad.de/de/hand-multimete ... 20123.html
https://www.conrad.de/de/hand-multimete ... 24456.html

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon ultra80sw » 8. November 2015 13:24

ist der analoge gut?
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon Matthias-Aw » 8. November 2015 14:26

Hallo, ich hab einige die ich auch regelmäẞig nutze.Hier meine Erfahrungen:

Die billigteile für 10...15 Euro (im Netz im Baumarkt meist das doppelte) tuns auch. Kaputt geht hier mal die Strommessung oder der Drehschalter und bei häufigen Kabelwechsel leiern die Buchsen aus. Totzdem hab ich solche weils eben egal ist wenns mal runterfällt oder man mit den Ölpfoten von der Mz mal dran rumschaltet und ich hab eins im Auto eins liegt im Keller...
Auf meinem Schreibtisch hab ich ein etwas teurers, was außer 20A auch nich mehr kann. Aber der Drehschalter ist solider und rastet viel schöner, vor allem die Kabel sind Silikon und kein PVC also schön beweglich und die Messspitzen viel besser. Ergonomisch und auch Spitzer und härter. Wirde mich wundern wenn das auch nach vielen Jahren was kaputtgeht.

Dann habe ich noch mehrere Voltkraft VC820. Also min. 60€ was quasi die billigvarianten in der höheren Funktionsklasse ist. Das kann viele tolle Sachen mehr. Z.B. Automatische Bereichsumschaltung, Min Max Werte, Temperatur (aber relativ ungenau), viel kleinere Stöme messen oder ist mit dem Rechner auszulesen. Aber die Messkabel sind nicht so toll und die Buchsen sind sehr sehr empfindlich sodaß man damit sehr vorsichtig umgehen muss um es lange zu nutzen. Das hatte mich geärgert, beim Profi wäre das wohl in einem Jahr hin.
Dann habe ich noch ein altes Markengerät (jetzt 250€), alles perfekt auch nach 20Jahren aber hätte ich mir natürlich auch nie selbst für zu Hause gekauft.

Matthias

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon Egon Damm » 8. November 2015 19:54

da scheint sich einiges auf dem Markt zu tummeln.

Auf Arbeit sind 4 Multimeter vorhanden. Die messen 3 Stellen hinter dem Komma, was auch bei
Belastungsprüfung von Batterien benötigt wird. In regelmäßigen Abständen werden die Geräte
geprüft. Zuvor wird der 9 Volt Akkublock gewechselt. Weicht ein Gerät ab, verschenkt es mein Chef.
Ich will keines davon. Also ab in die Tonne.

Ich hatte mal 2 Stück so für unterwegs. Einfach simpel preiswert. Die habe ich mal verglichen mit den
Geräten auf Arbeit und ab damit in die Tonne, weil 20 % Abweichung einfach zu viel ist.

Ich verwende ein Gerät, ca. 20 Jahre alt, was einmal richtig viel Geld gekostet hat. Und wenn wieder
mal auf Arbeit die Geräte geprüft werden, freue ich mich das mein Gerät immer noch die richtigen
Werte anzeigt.

Baumarktware, Conrad und Co haben keine guten Geräte. Für ca. 50 € ist ein gutes Gerät nicht zu bekommen.

20 % Abweichung bei einer Messung der 6 Voltanlage ist nicht ohne.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6085
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon lothar » 8. November 2015 21:31

Egon Damm hat geschrieben:Baumarktware, Conrad und Co haben keine guten Geräte. Für ca. 50 € ist ein gutes Gerät nicht zu bekommen.
20 % Abweichung bei einer Messung der 6 Voltanlage ist nicht ohne.

Dem widerspreche ich heftig. Bei mir haben sich im Laufe der Zeit 3 Geräte angesammelt. Das billigste VC120 (damals unter 10 EUR bei Conrad) war beim
Vergleich mit einem 6 1/2-stelligen HP34401A das genaueste von allen! Ein Gerät, was 20% Abweichung gegen ein Referenzgerät hat ist nicht schlecht,
sondern schlicht defekt!

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon Mainzer » 8. November 2015 21:35

lothar hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Baumarktware, Conrad und Co haben keine guten Geräte. Für ca. 50 € ist ein gutes Gerät nicht zu bekommen.
20 % Abweichung bei einer Messung der 6 Voltanlage ist nicht ohne.

Dem widerspreche ich heftig. Bei mir haben sich im Laufe der Zeit 3 Geräte angesammelt. Das billigste VC120 (damals unter 10 EUR bei Conrad) war beim
Vergleich mit einem 6 1/2-stelligen HP34401A das genaueste von allen! Ein Gerät, was 20% Abweichung gegen ein Referenzgerät hat ist nicht schlecht,
sondern schlicht defekt!

Gruß
Lothar

Wenn wir selbst in der Hochschule günstige Tischmultimeter von Pollin nutzen, scheinen die ja auch was zu taugen. Zumindest kommen die gleichen Messwerte wie mit dem teuren Metrawatt raus... :roll:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon Luzie » 8. November 2015 21:49

lothar hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Baumarktware, Conrad und Co haben keine guten Geräte. Für ca. 50 € ist ein gutes Gerät nicht zu bekommen.
20 % Abweichung bei einer Messung der 6 Voltanlage ist nicht ohne.

Dem widerspreche ich heftig. ...
Gruß
Lothar


helfen wirds aber nicht :rofl:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon Egon Damm » 8. November 2015 23:40

lothar hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Baumarktware, Conrad und Co haben keine guten Geräte. Für ca. 50 € ist ein gutes Gerät nicht zu bekommen.
20 % Abweichung bei einer Messung der 6 Voltanlage ist nicht ohne.

Dem widerspreche ich heftig. Bei mir haben sich im Laufe der Zeit 3 Geräte angesammelt. Das billigste VC120 (damals unter 10 EUR bei Conrad) war beim
Vergleich mit einem 6 1/2-stelligen HP34401A das genaueste von allen! Ein Gerät, was 20% Abweichung gegen ein Referenzgerät hat ist nicht schlecht,
sondern schlicht defekt!

Gruß
Lothar


und genau das war auf Arbeit ein Problem. Die Jungs im Außendienst benutzen das Multimeter täglich mehrmals um den
Ladezustand der Batterien angefangen von 12 bis 80 Volt zu prüfen. Dabei ist eine Belastungsprüfung das wichtigste
Ergebnis. Leider vertragen die " billigen" Multimeter das nicht lange. Klar die sind nicht schlecht, zeigen immer noch
einen Wert an. Ob die nun defekt sind, mag ich nicht zu beurteilen.

Auf dem Treffen in Waldfrieden habe ich an einer BMW mit zwei verschiedenen Multimetern gemessen.
Eines war von dir Lothar. Aber das andere, vom wem auch immer, zeigte abweichende Werte an. Für mich gilt
geht oder geht nicht. Und wenn es geht, dann bitteschön richtig. Wenn ich wieder mal auf Arbeit bin ( Rentner
auf Abruf mit 450 € ) lichte ich die olle Möhre, die noch genau anzeigt, ab. Soll so ca. 100 € gekostet haben und
zeigt nach 3 Jahren immer noch genaue Werte an. Meine olle Möhre ( war gerade kein Schnäppchen ) zeigte bei der
letzten Prüfung keine falschen Werte an.

PS:
bei der Belastungsprüfung an der BMW-Batterie war der Unterschied schon erheblich. Aber egal, unter 10 Volt mag
der Elektrostarter sowieso nicht.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6085
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon TS-Jens » 9. November 2015 07:55

Luzie hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Baumarktware, Conrad und Co haben keine guten Geräte. Für ca. 50 € ist ein gutes Gerät nicht zu bekommen.
20 % Abweichung bei einer Messung der 6 Voltanlage ist nicht ohne.

Dem widerspreche ich heftig. ...
Gruß
Lothar


helfen wirds aber nicht :rofl:


:lach: :lach: :rofl: :biggthumpup:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon kutt » 9. November 2015 08:15

Ganz allgemein: Wenn ich mit dem Gerät keine reinen Gleichspannungen oder sinusförmigen Wechselspannungen messen möchte, würde auf einen Echt-Effektivwertmesser zurückgreifen. Bei einem Moped, wo der Motor läuft, besteht das Bordnetz auf irgend einer wilden Wechselspannung mit einem großen Gleichanteil. Dabei kommt es aber drauf an, wie viele Werte/s für die RMS messung übernommen werden. Bei einem "normalen" Meßgerät, wird der Fehler halt immer größer, je weiter das Signal von einem echten Sinus abweicht.

Leider ist man mit 50€ bei einem True-RMS Gerät ganz im unteren Preissegment. Wie genau die gehen - keine Ahnung

Egon Damm hat geschrieben:Auf Arbeit sind 4 Multimeter vorhanden.


Auf Arbeit ... ich sag mal so. Falls die von einem seriösen Anbieter sind, dann bietet der einen Kalibrierservice an. Wenns noch offizieller sein soll, dann das Eichamt. Das sollte man als Firma schon machen lassen, vor allem, wenn die Meßwerte in irgend einem Protokoll o.ä. auftauchen. Zumindest würde ich als Kunde (wenn mir die Meßgeräte suspekt vorkommen) mir die letzte Kalibrierurkunde zeigen lassen und wenns die nicht gibt, die Zahlung verweigern.

Nach einer Weile entwickelt man dafür ein richtiges Auge. z.B. wenn der im Autohaus mit seinem Leistungsprüfer für den Akku kommt. Wie geht er mit dem Gerät um und vor allem - wo ist der Penöpel mit dem Datum der letzen Prüfung.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon Dieter » 9. November 2015 19:42

Hallo Kutt,

das Messgerät noch lange nich Messgerät ist wissen die meisten hier gar nicht und ist für die normalen Messungen auch nicht relevant. Bei den hier erforderlichen normalen Messungen reichen die meisten Geräte aus. Mal ganz grob: über RMS, rms, True rms, die verfügbare Messfrequenz (wie oft misst das Gerät pro Zeiteinheit), Digit, die Anzeigegenauigkeit bei Messgeräten und etlichen anderen wichtigen Punkten im Profibereich je nach Fachrichtung brauchen wir hier nicht schreiben. Ob jemand eine Kapazitätsmessung benötigt weiss ich auch nicht. Dazu gehört dann auch noch mindestens eine qualifizierte Isolationsmessung.

Aus meiner Sicht wichtig:
Das Messgerät sollte sicher bis 1000 V sein, wenn doch mal im normalen Stromnetz zu Hause gemessen werden soll. Ist sehr selten bei den ganz billigen
Die Messleitungen sollten auch entsprechend qualifiziert sein. Auch mechanisch halten die besser.

Wichtig sind die Messbereiche die man braucht vor allem bei analogen Meßgeräten sollten die tatsächlichen Werte im letzten Drittel der Anzeige liegen.
Aus dem Grund sind mir heute auch digitale lieber. Auch wegen der Möglichkeit des falschens anschließens von plus und minus. Gerade für Laien.

Bei Messprotokollen muss auch immer das konkrete Messgerät mit den Messeigenschaften genannt werden.Sowas wird hier sicher nicht gebraucht.

Für Temperaturmessungen von Teilen nehme ich lieber Kontaktlose
Strommessungen und Widerstandsmessungen sind auch interessant. Diodenmessungen kann man auch schon mal brauchen. Transistormessungen sind hier nur für einige wenige interessant. Sind aber auch nur erste Übersichtsmessungen.

Also mit einem der Vielfachmessgeräte die heute angeboten werden und die Grundanforderungen erfüllen, sollte hier jeder normale Schrauber gut bedient sein. Ein paar der Euros sollte man auf jeden Fall auch für die oben genannten Sicherheitspunkte investieren (Sicherheit: IEC-1010-1; CAT II 1000 V). Vernünftige Messleitungen mit den Möglichkeiten von entsprechenden Prüfspitzen Klemmen usw sind auch nicht zu verachten. Viele der billigen Geräte haben spezielle billige Anschlussleitungen mit denen man schnell an die Grenzen stößt und die vor allem auch nicht spannungsfest im normalen Stromnetz (230/400 V) sind. Die werden oft mit 220V angegeben. Das heist für mich so viel wie bis 220 KG hält das Brett wahrscheinlich. Wem das im Ernstfall reicht... Das erste vorgestellt Gerät gefällt mir auch recht gut.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon Schortii » 9. November 2015 23:48

ich hab einige gekauft und bin mit diesem hier sehr zufrieden:

Pollin-Link

was mir dabei wirchtig ist: zwei nachkommastellen, genaue werte im vergleich, automatische abschaltung beim vergessen, zange zum messen-aber auch zum aufhängen im sichtbereich.
Kurzer Gruß

Fuhrpark: MZ ES125/1967
Simson S50/1975
Simson SR 50/1986
Suzuki Epicuro UC125/2000
Benda Floretti e-Roller/2014

Mazda MX5/1991
Hyundai Santamo/2000
Toyota Prius/2007
Schortii

Benutzeravatar
 
Beiträge: 255
Themen: 6
Bilder: 52
Registriert: 8. Februar 2015 09:52
Wohnort: Sarnow bei Anklam

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon kutt » 10. November 2015 07:39

Dieter hat geschrieben:Mal ganz grob: über RMS, rms, True rms, die verfügbare Messfrequenz (wie oft misst das Gerät pro Zeiteinheit ..



Ich finde schon sehr wichtig, daß man wissen sollte, wie das Gerät mißt und was man messen möchte. Wie soll man sonst wissen, ob der Wert stimmen kann?

Beim Auto weiß man doch auch, was ein Diesel/Benziner, wie viel Leistung das Teil hat, was Kombi/Limousine, Winter-/Sommerreifen, etc. sind.

Braucht man nur irgend einen Wert, dann kann ich sehr dieses Messgerät empfehlen. Unschlagbar günstig und hochgenau!

SPOILER:
Achtung: Dieser Beitrag enthält möchlicherweise Ironie und Sarkasmus
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon alexander » 10. November 2015 14:38

kutt hat geschrieben:..

Braucht man nur irgend einen Wert, dann kann ich sehr dieses Messgerät empfehlen. Unschlagbar günstig und hochgenau!



Wenn glaube berge versetzen kann sollte dies die kleinste uebung sein
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon Luzie » 10. November 2015 14:49

Schortii hat geschrieben: ... was mir dabei wirchtig ist: ... zange zum messen-...
wechselstrommessung im einem gleichstromsystem :gruebel: da in ich auf die erklærung gespannt :D
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon MZ ES 175 » 10. November 2015 21:57

Ich habe gerade heute ein billiges bekommen und bin mit den Messungen zufrieden ( bei sämtlichen Fahrzeugen Batteriespg. gemessen ). Die Werte kommen jedenfalls mit früheren Messungen hin, bei denen ich allerdings immer betteln musste um mal ein Multimeter geliehen zu bekommen. :roll:

http://www.ebay.de/itm/351503341706

Fuhrpark: MZ ES 175/2 Bj. 1969
MZ ETZ 250 Bj. 1984
BMW R1150GS Adventure Bj. 2003
Trabant 601 S Bj. 1984
Wartburg 353 deluxe Bj. 1969
Mercedes-Benz W201 Sportline 2.0 Bj. 1992
MZ ES 175
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 215
Themen: 13
Registriert: 3. April 2013 15:05
Wohnort: Gera
Alter: 39

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon Dieter » 10. November 2015 23:22

Im Prinzip reicht so ein Gerät für einfache Messungen. Wie Kutt schon erwähnte, man sollte aber auch genau wissen was man misst. Vor allem die Sicherheitsregeln sollten demjenigen eindeutig klar sein der mit Strom umgeht. Aber es sollte aus Sicherheitsgründen verboten werden, solche Geräte mit Messbereichen über der Kleinspannung 46 V oder Kleinströmen über 300 mA zu verkaufen. Dafür sind diese Geräte nicht sicher genug. Solange nur Kleinspannungen gemessen werden geht das in Ordnung. Ansonsten besteht aus meiner Sicht Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Nutzers da die Geräte- und Messkabelisolierungen zu schlecht sind.

Jetzt habe ich es aber genug erwähnt.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon Luse » 11. November 2015 07:55

Moin Dieter,
stimmt.
Hier sind einige billige Multimeter abgebildet. KLICK :biggrin:

Ich habe auch eines von der Rapex Liste, hat 5 € gekostet und habe ich immer am Moped dabei.
Misst auch recht genau, habe ich mit einem teuren und guten Fluke verglichen.
Jedenfalls im Ohm und DC Bereich, den Rest brauche ich unterwegs nicht.

Aber wie du sagst würde ich damit nicht an der Haus-Elektrik rummessen. :shock:
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon Alfred » 11. November 2015 11:31

Hast Du das DT 830? In schwarz sieht das so aus wie meines, was ich mir mal bei Aldi Nord kaufte.

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon Luse » 11. November 2015 17:53

Mein Meßgerät war so billig, da steht noch nicht mal ein Hersteller drauf. :biggrin:
Es sieht aber ansonsten genau so aus wie das DT 830, auch die Meßbereiche sind gleich angeordnet.
Ist aber nicht von Aldi, weiß nicht mehr woher ich das hab.
Da sind wohl irgendwann mal mehrere zigtausend Stück in Europa angelandet und werden jetzt abgestoßen wie heisse Kartoffeln.
Wenn man die RAPEX Meldungen verfolgt geht das schon seit 2005 so.

Der Einkaufspreis der Dinger würde mich mal interessen. :mrgreen:
Oder die werden als Verpackungsmaterial beigelegt.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon Schortii » 11. November 2015 23:42

Luzie hat geschrieben:
Schortii hat geschrieben: ... was mir dabei wirchtig ist: ... zange zum messen-...
wechselstrommessung im einem gleichstromsystem :gruebel: da in ich auf die erklærung gespannt :D


wenn du den hinweis geben wolltest, was man mit der zange so messen kann und was nicht, dann hätte man das deutlicher und freundlicher gestalten können. wenn ich hier einen aufsatz zu diversen messverfahren schreiben soll, dann muss ich schon lust dazu haben. oder gefragt werden. ansonsten gehe ich einfach davon aus, dass erwachsene leute auch selbst vieles wissen und sich notfalls auch gern mal informationen suchen können.

ich hab für die zange eine kurze verlängerungsschnur mit einer separierten ader. damit kann ich jedes steckergerät recht einfach messen.
Kurzer Gruß

Fuhrpark: MZ ES125/1967
Simson S50/1975
Simson SR 50/1986
Suzuki Epicuro UC125/2000
Benda Floretti e-Roller/2014

Mazda MX5/1991
Hyundai Santamo/2000
Toyota Prius/2007
Schortii

Benutzeravatar
 
Beiträge: 255
Themen: 6
Bilder: 52
Registriert: 8. Februar 2015 09:52
Wohnort: Sarnow bei Anklam

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon MZ ES 175 » 12. November 2015 00:02

Meins aus dem ebay-Link ist ja nun auch mit aufgeführt. Was heißt das zur Nutzung ? Eig.wollte ich damit nur meine Batterien messen, event. braucht man es doch mal für etwas anderes ( Hauselektrik ? ).

Fuhrpark: MZ ES 175/2 Bj. 1969
MZ ETZ 250 Bj. 1984
BMW R1150GS Adventure Bj. 2003
Trabant 601 S Bj. 1984
Wartburg 353 deluxe Bj. 1969
Mercedes-Benz W201 Sportline 2.0 Bj. 1992
MZ ES 175
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 215
Themen: 13
Registriert: 3. April 2013 15:05
Wohnort: Gera
Alter: 39

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon walkabout 98 » 13. März 2017 22:52

Falls jemand gerade ein Messgerät sucht. Conrad Eigenmarke. Für den Preis Top.

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon ultra80sw » 14. März 2017 09:28

alle weg
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon flotter 3er » 14. März 2017 11:08

lothar hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Baumarktware, Conrad und Co haben keine guten Geräte. Für ca. 50 € ist ein gutes Gerät nicht zu bekommen.
20 % Abweichung bei einer Messung der 6 Voltanlage ist nicht ohne.

Dem widerspreche ich heftig. Bei mir haben sich im Laufe der Zeit 3 Geräte angesammelt. Das billigste VC120 (damals unter 10 EUR bei Conrad) war beim
Vergleich mit einem 6 1/2-stelligen HP34401A das genaueste von allen! Ein Gerät, was 20% Abweichung gegen ein Referenzgerät hat ist nicht schlecht,
sondern schlicht defekt!

Gruß
Lothar


Ich ebenfalls - manchmal ist der größte Fehlerfaktor auch der Nutzer.... Messgeräte haben allgemein eine Genauigkeitsklasse. Dann sollte man darauf achten das der Hersteller sein Gerät entsprechend klassifiziert hat. Damit garantiert er die max. Abweichungen. Heißt also bei Klassifizierung 2,5 darf er eben 2,5% Abweichung gegenüber einem geeichten Gerät haben. Das sollte für normale Anwendungen mehr als ausreichen.
Und das von Rene verlinkte ist völlig ok. Außerdem von jemanden empfohlen der weiß wovon er redet und mit solchen Dingen arbeitet und nicht bloß wieder vom Hörensagen und Halbweisheiten.... :roll:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon walkabout 98 » 14. März 2017 16:16

Öhm, ich habe auch gelegentlich das eine oder andere Messgerät in der Hand. Ich hab's eben hier gepostet, weil das Ding ne Grundgenaugikeit von 0,5% hat, Kategorie III (1000V) und IP67 hat.
Wenn man dann noch sieht, das man mit dem Newsletter Gutschein unter 30€ kommt, weiß ich nicht, was an dem Gerät falsch ist. Klar, bekomm ich beim Chinesen eins für 5€, aber in dem Fred geht es ja um Empfehlungen.

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon Lausi » 14. März 2017 16:21

walkabout 98 hat geschrieben:Öhm, ich habe auch gelegentlich das eine oder andere Messgerät in der Hand. Ich hab's eben hier gepostet, weil das Ding ne Grundgenaugikeit von 0,5% hat, Kategorie III (1000V) und IP67 hat.


Ich fand Deinen Tipp auch gar nicht so abwegig, jedoch ist besagtes Multimeter ausverkauft...

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1865
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: Kaufempfehlung: Multimeter/Messgerät

Beitragvon walkabout 98 » 14. März 2017 16:33

Ja, gut, bei dem Preis geht das wie geschnitten Brot. Bei idealo steht es für ca 48€, aber unter 90€ ist es in keinem Shop verfügbar. Ich hab mir selber keins gekauft, weil bei uns Messgeräte ausgemustert wurden und ich jetzt 4 oder 5 zuhause habe, plus eine Strommeßzange.

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste