DDR Alu-Schweißtechnik

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

DDR Alu-Schweißtechnik

Beitragvon Matthias-Aw » 5. August 2017 11:13

Hallo, ich habe etwas Flussmittel zum Aluschweißen aufm Flohmarkt gekauft. Man weiß ja nie was man alles mal brauchen kann. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Hat zufällig noch jemand ein DDR Schweißtechnik Buch indem etwas genaueres zum Prozess steht. Ich hatte mal eines finde es aber leider nich mehr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: DDR Alu-Schweißtechnik

Beitragvon ultra80sw » 5. August 2017 12:05

Ich denke eher Flussmittel zum Hartlöten.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: DDR Alu-Schweißtechnik

Beitragvon Matthias-Aw » 5. August 2017 12:47

Der Verkaufen meinte es wurde mit Autogenschweissgerät gemacht. Heißes Zusatzdraht immer in das Flussmittel eintauchen und ansonsten wie Autogenschweissen ... Da ich mein Azetylen abgegeben habe, kann ich das ohnehin nur mit Propan und Sauerstoff Versuchen. Mich würde vor allen mal der damalige Zusatz interessieren.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: DDR Alu-Schweißtechnik

Beitragvon der garst » 5. August 2017 13:08

Propan schafft die Temperatur zum schweissen sehr warscheinlich nicht, das kommt über den Sauerstoff.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: DDR Alu-Schweißtechnik

Beitragvon jemxt » 5. August 2017 13:15

ultra80sw hat geschrieben:Ich denke eher Flussmittel zum Hartlöten.

Hartlöten = Borax
MfG Jens

Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.
jemxt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 604
Themen: 35
Registriert: 3. Dezember 2010 12:40
Wohnort: Nähe BTF
Alter: 59

Re: DDR Alu-Schweißtechnik

Beitragvon Hoffi 2 » 5. August 2017 13:30

Hallo
Das Anmischen ist kein Hexenwerk. Nur etwas Pulver mit etwas Wasser mischen bis eine sämige Flüssigkeit entsteht.
Dann den Schweißdraht mit einem kleinen Pinsel einstreichen und Trocknen lassen.(~2 min )
Die zu schweißende Naht einstreichen kann bei manchen Alu Legierungen auch helfen.
Achtung Aluminiumguß Teile lassen sich Autogen fast nicht schweißen.
Der Schmelzpungt von Alu kündigt sich vorher kaum an. ES MACHT EINFACH FLUB UND EIN LOCH IST DA. :gruebel:
Naja und etwas Übung gehört auch dazu.
Ich schau mal ob ich noch Literatur habe.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 1985 , simson KR 51/N2
Hoffi 2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 140
Bilder: 5
Registriert: 14. November 2015 00:46
Wohnort: Naumburg
Alter: 56
Skype: Hoffi 2

Re: DDR Alu-Schweißtechnik

Beitragvon Jena MZ TS » 5. August 2017 16:28

Deswegen bekommt es unser Alu schweißer...weil es schnell blub macht

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: DDR Alu-Schweißtechnik

Beitragvon ektäw » 5. August 2017 20:57

Hallo,

mit Propan wirst du das nicht hinkriegen. Man braucht eine ganz weiche Flamme.
Wichtig auch, der Schweißdraht muß das gleiche Material sein wie das zu schweißende Teil.
Beim Schweißen muß man immer leicht in der zu schweißenden Naht rühren.
Einmal um zu erkennen wie weich das Material ist und um die Haut, die sich bildet,
aufzubrechen. Mit der Flamme immer etwas spielen, sonst fällt alles weg.
Viel Spaß beim Üben. Nicht mit zu dünnen Materialien anfangen zu üben.
Sonst wie Hoffi geschrieben hat.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: DDR Alu-Schweißtechnik

Beitragvon der garst » 5. August 2017 22:18

Wie schaut es mit flussmittel aus? Gibt es da Tips aus der Praxis?
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: DDR Alu-Schweißtechnik

Beitragvon Egon Damm » 6. August 2017 00:31

Der Arni kennt sich damit sehr gut aus. Dank seines Fachwissen und sehr guten Erklärungen im praktischen
Versuch habe ich keine Angst mehr Aluverbindungen zu machen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6081
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: DDR Alu-Schweißtechnik

Beitragvon Jena MZ TS » 6. August 2017 07:52

Alu ist wie eine Frau, schwer zu erklären. Sagt unser Schweißer

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: DDR Alu-Schweißtechnik

Beitragvon Matthias-Aw » 6. August 2017 12:02

jemxt hat geschrieben:
ultra80sw hat geschrieben:Ich denke eher Flussmittel zum Hartlöten.

Hartlöten = Borax

Borax ist das Zeugs nicht. Ich hab zwar keine Zusammensetzung genden. Es ist aber nicht wasserlöslich und soll viel Lithium enthalten.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: DDR Alu-Schweißtechnik

Beitragvon hiha » 7. August 2017 08:27

Das Verfahren gibts heut immer noch, die Einen nennen es Hartlöten, die Anderen schweißen. Es zeigt aber IMHO eher in Richtung Schweißen, da es mit artgleichem Zusatzwerkstoff durchgeführt wird. Es gehen hauptsächlich Reinaulu und AlSi-Legierungen. Das Flussmittel ist Fluorhaltig (steht ja auch drauf). Propan/Sauerstoff geht zumindest bei mir einwandfrei, die Temperatur muss bei Weitem nicht so hoch sein wie beim Schweißen oder Neusilber-Hartlöten, das Alu zieht halt durch seine gute Wärmeleitung viel Hitze ab. Das Flussmittel ist recht aggressiv und muss anschließend sehr gut abgewaschen werden.
Das abgebildete ist ja offensichtlich nicht hygroskopisch, daher nehm ich an, dass es nicht mit Wasser angerührt werden darf.

Videos gibts in Netz, modernes Flussmittel und Anleitungen hier:
http://www.sonderlote.de/epages/6217341 ... MD-0001%22
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: DDR Alu-Schweißtechnik

Beitragvon Quasi » 7. August 2017 21:46

Alu-schweißen mit Propan und Sauerstoff geht gut, mit Acetylen und Sauerstoff geht besser, Alu schweißen mit WIG-Gleichstorm (wie Stahl) und geeigneten Zusatzmaterial und diesem Flußmittel geht viel besser und ist beherrschbarer als mit Brenngas und Sauerstoff.
Diese Aussage kann ich so treffen, weil ich zu DDR-Zeiten mit diesen Schweißverfahren viele Bleche 4 - 6mm zusammen geschweißt habe.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj.1989 (Reimport (;-) ), BMW K75S Bj.1986, BMW R1200 GS Bj.2011
Ex SR2, Ex Star, S50N Bj.1978, Ex TS150, Ex ETZ250
Quasi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 47
Themen: 1
Bilder: 5
Registriert: 5. November 2012 20:52
Alter: 57

Re: DDR Alu-Schweißtechnik

Beitragvon hiha » 8. August 2017 11:12

Bei 4-6mm stimme ich Dir zu, aber bei 1mm find ich Propan/Oxygen leichter als WIG. Kann natürlich auch an meinem WIG-Gerät liegen, was noch nicht hochfrequent pulsen kann.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: DDR Alu-Schweißtechnik

Beitragvon mzts150 » 30. August 2017 17:46

Hi, ne kleine Korrektur, Alu schweißt man mit Wechselstrom!!!

Gruß
"MZ- für Männer die fahren können"

Fuhrpark: 99er Bmw R1100GS, Renn TS 150 (Eigenbau), WaKü MZ TS 150,66er Honda CB450K (Rennstrecke),
98`Suzuki GSX R750 SRAD (Rennstrecke), diverse Honda CB450 K Teileträger
mzts150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 437
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 8. Dezember 2009 09:14
Wohnort: Gruibingen
Alter: 36

Re: DDR Alu-Schweißtechnik

Beitragvon Quasi » 30. August 2017 20:11

Hi, doch wieder eine Gegendarstellung:
Das mit Wechselstrom und Hochfrequenz Alu geschweißt wurde und vor allen Dingen heute so geschweißt wird ist mir klar.
Aber es ging um dieses Flußmittel "Hicosal" aus DDR Zeiten, wo oft Mangel an Geräten und/ oder Ersatzteilen bestand.
Also haben wir in unserem Betrieb dieses eigentlich für's Autogenschweißen bestimmte Flussmittel mit Wasser zu einer Lösung vermengt, Schweißdraht und Schweißbereich des Werkstück's eingestrichen und mit dem Gleichstrom-WIG-Brenner verscheißt.
Was den Vorteil der höheren Schweißgeschwindigkeit und der besseren Beherrschung des Schmelzbades hatte.
Allerdings wurde es nur bei Alublechen eingesetzt.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj.1989 (Reimport (;-) ), BMW K75S Bj.1986, BMW R1200 GS Bj.2011
Ex SR2, Ex Star, S50N Bj.1978, Ex TS150, Ex ETZ250
Quasi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 47
Themen: 1
Bilder: 5
Registriert: 5. November 2012 20:52
Alter: 57

Re: DDR Alu-Schweißtechnik

Beitragvon hiha » 31. August 2017 07:07

mzts150 hat geschrieben:Hi, ne kleine Korrektur, Alu schweißt man mit Wechselstrom!!!


Das ist zu pauschal, und hat ausserdem zu viele Ausrufezeichen ! ;-)
1.) Wenn Du Alu mit MIG verschweißt, also mit dem inneren Drahtvorschub, dann ist das Gleichstrom.
2.) Verschweißt Du E-Hand-Elektroden, nimmst Du Gleichstrom mit + an der Stabelektrode.
3.) Verschweißt Du Alu mit WIG, nimmst Du MEISTENS Wechselstrom, aber gelegentlich auch Gleichstrom, dann allerdings MEISTENS andersrum gepolt, und mit viel Helium im Schutzgas.
Machst Du es wie der Quasi schreibt, gehts mehr in Richtung Alu-Hartlöten. Die Oxidschicht wird dann vom Flussmittel aufgebrochen.
Das werd ich übrigens mal probieren. Klingt nämlich sinnvoll. Flussmittel hab ich zwar ein Anderes, sollte aber auch gehn.
Merci,
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: DDR Alu-Schweißtechnik

Beitragvon mzts150 » 1. September 2017 17:56

ja, okay sorry
"MZ- für Männer die fahren können"

Fuhrpark: 99er Bmw R1100GS, Renn TS 150 (Eigenbau), WaKü MZ TS 150,66er Honda CB450K (Rennstrecke),
98`Suzuki GSX R750 SRAD (Rennstrecke), diverse Honda CB450 K Teileträger
mzts150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 437
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 8. Dezember 2009 09:14
Wohnort: Gruibingen
Alter: 36


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste