31-50.405

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

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Beitragvon etz15088 » 15. August 2017 11:52

Hallo ich benötige das Blockierwerkzeug für die Primärkette z.B. Etz150. Wo kann ich das beschaffen? Evtl. könnte wer eine Kleinserie starten - abhängig von Nachfrage und Kosten. Notfalls muss ich feilen...
Gruß Roman
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Re: 31-50.405

Beitragvon Socke79 » 15. August 2017 12:16

Sowas hätte ich auch gerne
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Re: 31-50.405

Beitragvon mutschy » 15. August 2017 15:27

Hier im Form habe ich ein Bild von nem primitiven, aber wirkungsvollen Provisorium gefunden. Ein Stück Flacheisen, welches zwischen zwei Schrauben gespannt wurde. Siehe Anhang. Vllt funktioniert das ja auch beim EM150.

Gruss

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Re: 31-50.405

Beitragvon Nordlicht » 15. August 2017 16:16

:shock: so kann man sich schön den orginalen Kupplungskorb ruinieren :abgelehnt: das Primärritzel so blockiren mag gehen..aber im Kupplungskorben was zwischen stecken ..macht knack....1 mal :mrgreen:
Gruß Uwe.
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Re: 31-50.405

Beitragvon etz15088 » 15. August 2017 16:34

Danke für diesen Vorschlag aber das kann ich nicht mit meiner Berufsehre verantworten...
Mein Gedanke war das sich ein "Fräser" findet der mal so ca. 50 cm das Profil herstellt und man danach stückchenweise ablängen könnte.
Gruß Roman

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Re: 31-50.405

Beitragvon TS Paul » 15. August 2017 17:19

Nordlicht hat geschrieben::shock: so kann man sich schön den orginalen Kupplungskorb ruinieren :abgelehnt: das Primärritzel so blockiren mag gehen..aber im Kupplungskorben was zwischen stecken ..macht knack....1 mal :mrgreen:

Na, was steckt den da im Kupplungskorb? Eventuell das original Blockierwerkzeug :roll: ?
Grütze, Paul
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Re: 31-50.405

Beitragvon Nordlicht » 15. August 2017 17:20

TS Paul hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben::shock: so kann man sich schön den orginalen Kupplungskorb ruinieren :abgelehnt: das Primärritzel so blockiren mag gehen..aber im Kupplungskorben was zwischen stecken ..macht knack....1 mal :mrgreen:

Na, was steckt den da im Kupplungskorb? Eventuell das original Blockierwerkzeug :roll: ?
jo..du hast recht ..meine Augen :lupe: :lupe:
Gruß Uwe.
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Re: 31-50.405

Beitragvon TS Paul » 15. August 2017 17:21

Nordlicht hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben::shock: so kann man sich schön den orginalen Kupplungskorb ruinieren :abgelehnt: das Primärritzel so blockiren mag gehen..aber im Kupplungskorben was zwischen stecken ..macht knack....1 mal :mrgreen:

Na, was steckt den da im Kupplungskorb? Eventuell das original Blockierwerkzeug :roll: ?
jo..du hast recht ..meine Augen :lupe: :lupe:

Blöde jeloofen, is nämlich meins ;D :tongue: !

-- Hinzugefügt: 15. August 2017 18:22 --

Was nicht bedeutet das ich an obigen Blockierwerkzeug kein interesse hätte
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Re: 31-50.405

Beitragvon Paule56 » 15. August 2017 19:40

Da reicht auch die vorherige Bauart für die Simplexkette völlig aus, man muss sie nur entsprechend zur Duplex platzieren.
Gruß
Wolfgang

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Re: 31-50.405

Beitragvon Christof » 15. August 2017 20:01

Paule56 hat geschrieben:Da reicht auch die vorherige Bauart für die Simplexkette völlig aus, man muss sie nur entsprechend zur Duplex platzieren.


Der Simplexgegenhalter geht bei allen ES/TS-Motoren, aber meiner Meinung nach nicht bei der ETZ. Der Abstand zwischen den Kettenrädern ist bei der ETZ größer, Wolfgang.
Grüße

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Re: 31-50.405

Beitragvon Lorchen » 15. August 2017 21:37

Christof hat geschrieben:Der Simplexgegenhalter geht bei allen ES/TS-Motoren, aber meiner Meinung nach nicht bei der ETZ. Der Abstand zwischen den Kettenrädern ist bei der ETZ größer, Wolfgang.

Das ist nicht nur deine Meinung. Das Blockierstück ist bei der ETZ anders als bei der ES/TS.
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Re: 31-50.405

Beitragvon dokat3 » 18. August 2017 09:19

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Hallo, hier mal mein "Blockierwerkzeug". Für mal eben schnell gebaut hält es schon über 10 Jahre.

Gruß dokat3
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Re: 31-50.405

Beitragvon Socke79 » 18. August 2017 09:39

Sowas hab ich auch gebastelt, ist aber nicht das gesuchte
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Re: 31-50.405

Beitragvon michi89 » 18. August 2017 09:42

Reicht bei der Dicke auch 15mm? Muss das Teil gehärtet werden? Sowas kann man lasern lassen.

Vorteil:
- billiger als Fräsen

Nachteil:
- keine 100% winkligen und ebenen Schnittflächen

Ich habe zu Laserfirmen gute Kontakte...
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Re: 31-50.405

Beitragvon enno72 » 18. August 2017 10:30

Nach meiner Recherche gibt es aktuell einen Anbieter im Netz, welcher das Teil als Nachbau anbietet,Kostenpunkt 9,90...Allerdings hat es nur eine Stärke von 0,5 cm. In der Praxis ist es nur sehr mühevoll zu verwenden, so meine Erfahrung. Ich hätte auch Interesse an einem ordentlichen Nachbau.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 83
MZ TS 250/0 Bj. 73 (im Aufbau)
MZ ETZ 250 Bj. 88
MZ ETZ 150 Bj. 87
MZ ETZ 125 Bj. 87
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Re: 31-50.405

Beitragvon Kai2014 » 18. August 2017 12:13

Mit einen Schlagschrauber bekommt man die Räder in Sekunden ab.

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MZ ETZ 125 Baujahr 1989
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Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
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Re: 31-50.405

Beitragvon Lorchen » 18. August 2017 15:51

...aber nicht wieder fest. Sowas würde ich am Kurbelwellenstumpf schon gar nicht machen.
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Re: 31-50.405

Beitragvon Klaus P. » 18. August 2017 16:09

Ein Blick in dem N-M sagt, dass das Klemmstück für die EM 15 mm und für MM 12 mm an der Klemmbreite (Funktionsbreite) ist.
Ansonsten sind die Konturen gleich, Breite 15 mm.

Gruß Klaus

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Re: 31-50.405

Beitragvon Kai2014 » 19. August 2017 09:27

So ein Schlagschrauber ist den ganzen Motor schonender , als die ganzen Blockierer. Und erst noch die Spezialisten, die mit einen Kabel, oder Besenstiel den Kolben blockieren, Dann müssen alle Lager die Kraft aushalten, bis die Kupplung ab geht.
Genau so beim Zusammenbau, Kupplung aufsetzen, mit Handschuh fest halten, und gut.
Ich habe damit noch keine KW, oder ähnliches kaputt gemacht.
Aber schon viele Motoren gemacht, wo vieles kaum noch abging, zb angeklebte Kupplungen .

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Re: 31-50.405

Beitragvon Lorchen » 19. August 2017 09:37

Welches Drehmoment hast du dann beim Anziehen der Muttern verwendet? Oder ist das egal?
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Re: 31-50.405

Beitragvon etz15088 » 19. August 2017 10:28

Naja macht mal weiter so - das Material wird immer begehrter wenn dessen Bestand abnimmt. Achja hier ein Bild vom Werkzeug im Urzustand...
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Re: 31-50.405

Beitragvon daniel_f » 19. August 2017 19:23

enno72 hat geschrieben:Nach meiner Recherche gibt es aktuell einen Anbieter im Netz, welcher das Teil als Nachbau anbietet,Kostenpunkt 9,90...Allerdings hat es nur eine Stärke von 0,5 cm. In der Praxis ist es nur sehr mühevoll zu verwenden, so meine Erfahrung. Ich hätte auch Interesse an einem ordentlichen Nachbau.


Kann man vielleicht auch zwei oder drei übereinander verwenden? Dann hat man etwas mehr "Fleisch"
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