Polierset mit Wachs wie anwenden?

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Polierset mit Wachs wie anwenden?

Beitragvon dr.blech » 7. Oktober 2017 18:48

Hallo ihr Lieben.
Seit einigen Jahren bin ich ab und an damit beschäftigt mich um die "Altlasten" meines verstorbenen Schwiegervaters zu kümmern.
Ich bin dabei schon des Öfteren über dieses professionell anmutende Polierset gestolpert.
Wie die Meisten seiner Werkzeuge, muss es wahrscheinlich mal im Aldi oder Norma im Angebot gewesen sein :).

Es sind Wachsklötzer für verschiedene Einsatzzwecke dabei.
Leider ist aber keine Bedienungsanleitung mehr dazu. Ich weiß also nicht, welches Wachs für welchen Einsatzzweck das Beste ist.

Vielleicht kennt jemand von euch dieses Set und/ oder hat einen Plan wie es funktioniert.

Ich hab mal bissel rumprobiert und ganz passable Ergebnisse erzielt.

Grüße, Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2154
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Polierset mit Wachs wie anwenden?

Beitragvon Paule56 » 7. Oktober 2017 19:06

Das ist kein Wachs, sondern Polierpaste.
Diese wird von dunkel nach hell für das jeweilige finish bis zum Hochglanz verwandt.
Parallel dazu die Scheiben von hart auf weich durchtauschen.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Polierset mit Wachs wie anwenden?

Beitragvon dr.blech » 7. Oktober 2017 19:54

Aha, das ist der entscheidende Hinweis!
Von Dunkel nach hell.
Ich dachte, dass es ein Wachs ist, weil es sich so anfasst und schmierig wird wenn man es über die Polierscheibe zieht.

Vielen Dank!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2154
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste