Spiegelglas ausbauen

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Spiegelglas ausbauen

Beitragvon simsonfred » 21. Oktober 2017 17:03

Moin!

Da mein Spiegel sich während der Fahrt immer verstellt und nach unten aus dem Sichtfeld rutscht, habe gerade mal versucht den zu zerlegen. Nach Abnehmen des Plastikrings dachte ich das Spiegelglas herauslösen zu können. Aber das Glas schien an 4 Punkten mit Kleber fixiert worden zu sein. Nun habe ich vorsichtig versucht, den Kleber dort mit einem Cutter zu lösen. Allerdings sitzt das Glas weiterhin bombenfest.Ich möchte jetzt nicht durch rohe Gewalt das Glas zerstören. Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich das Glas vom Spiegel bekomme, ohne den Spiegel abzubauen?

Tschüß Ulf

-- Hinzugefügt: 21. Oktober 2017 18:09 --

Hier noch einmal ein Bild vom Spiegel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1969 Farbe schwarz/weiß, Duo 4/1 Bj. 1983 schwarz mit Faltverdeck, S 51 Bj. 1989 12V billiardgrün, KR 51/1 Bj. 1980 3-Gang saharabeige,
KR51 Bj. 1964 hellgrün 3-Gang handgeschaltet, MWH/RB Bj. 1988, Trabant 601 Universal champagnerbeige, Bj. 1987, Anhänger HP 350-01
simsonfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 12. August 2013 15:25
Wohnort: Hamburg - Heimfeld
Alter: 61

Re: Spiegelglas ausbauen

Beitragvon michi89 » 21. Oktober 2017 17:10

Mach mal sanft warm, der Kleber sollte dann weich werden.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1815
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Spiegelglas ausbauen

Beitragvon simsonfred » 21. Oktober 2017 17:18

Also z. B. mit dem Fön der Holden.
Und dann, sollte ich das Glas herausbekommen, ist dort doch bestimmt eine Mutter die festgezogen werden muss, oder?

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1969 Farbe schwarz/weiß, Duo 4/1 Bj. 1983 schwarz mit Faltverdeck, S 51 Bj. 1989 12V billiardgrün, KR 51/1 Bj. 1980 3-Gang saharabeige,
KR51 Bj. 1964 hellgrün 3-Gang handgeschaltet, MWH/RB Bj. 1988, Trabant 601 Universal champagnerbeige, Bj. 1987, Anhänger HP 350-01
simsonfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 12. August 2013 15:25
Wohnort: Hamburg - Heimfeld
Alter: 61

Re: Spiegelglas ausbauen

Beitragvon löwenherz » 21. Oktober 2017 18:22

Ich hatte das Problem auch. Innen ist eine Mutter, die gegenhält zur Außenschraube am Spiegel ( jedenfalls bei meinem); diese Mutter habe ich mit einem Klecks Silikon fixiert, damit der Spiegel hält. Die hat sich immer rausgedreht und den Spiegel gleich mit.
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Spiegelglas ausbauen

Beitragvon Feuereisen » 21. Oktober 2017 18:55

Bei einem Originalteil ist da aber nix geklebt - da ist ne Druckfeder oder Schaumstoff hinter dem Glas welche(r) die Spiegelscheibe in den Keder drückt.
Mutter ist im Original auch nicht - sondern eine Feder welche durch einen Kerbnagel gesichert Druck auf die Gelenkstelle ausübt und somit ein Verstellen verhindert.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Spiegelglas ausbauen

Beitragvon mutschy » 21. Oktober 2017 23:22

@Feuereisen: Wenns bereits geklebt wurde, kann da auch ne Mutter dahinter sein :twisted:
Nee, im Ernst: ich würde ne Heissluftpistole nehmen. Geht schneller und effektiver. Und berichte bitte weiter :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Spiegelglas ausbauen

Beitragvon Ralle » 22. Oktober 2017 06:58

Feuereisen hat geschrieben:Bei einem Originalteil ist da aber nix geklebt - da ist ne Druckfeder oder Schaumstoff hinter dem Glas welche(r) die Spiegelscheibe in den Keder drückt.
Mutter ist im Original auch nicht - sondern eine Feder welche durch einen Kerbnagel gesichert Druck auf die Gelenkstelle ausübt und somit ein Verstellen verhindert.


Der Spiegel auf dem Foto ist ein Nachbau und da hat sich leider beim Kopieren keiner die Arbeit gemacht das Patent mit Kerbstift und Feder zu übernehmen. Hauptsache die Optik stimmt, Funktion ist leider viel zu oft zweitrangig.
Wenn erwärmen nicht hilft, dann hilft nur zerstören und neues Glas einsetzen, nachdem man die Mutter nachgezogen und gesichert hat.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Spiegelglas ausbauen

Beitragvon TS Jens » 22. Oktober 2017 08:16

Gab es nicht auch die Variant den Spiegel in ein warmes Wasserbad zu legen ??

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Spiegelglas ausbauen

Beitragvon mutschy » 22. Oktober 2017 08:31

Jens, damit geht aber auch das Spiegelglas kaputt. So wars zumindest damals bei mir. Ich hab nen rechteckigen Trabant-Spiegel reparieren wollen. Nach nem halben Jahr war der Spiegel blind. Dann kamen Engelmänner dran ;)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Spiegelglas ausbauen

Beitragvon holger999 » 22. Oktober 2017 13:26

Moin Ulf,

berichte bitte weiter...

mein linker Spiegel verdreht sich auch immer...der rechte sitz bombenfest... beide waren neu vor 3 Jahren.
wenn es da eine Mutter gibt, würde ich auch versuchen, das Spiegeglas zu demontieren...

Gruß
Holger

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Spiegelglas ausbauen

Beitragvon Tigerente » 7. Juli 2019 10:54

Moin!
Ich benötige einmal Eure Hilfe/Euer Fachwissen.
Ich habe mir bei Güsi einen rechten Spiegel für meine TS-HuFu gekauft.
Allerdings ärgert mich der Spiegel.
Foto1.jpg

Sein Pendant auf der linken Seite hält brav die eingestellte Stellung,
Foto2.jpg

der neue auf der rechten Seite verstellt sich und dreht sich in den Wind:
Foto3.jpg

Laut Verpackung ist der rechte ein Originaler:
Foto4.jpg

Foto5.jpg

Welche erzieherischen Maßnahmen kann ich ergreifen, damit der rechte Spiegel so brav wird wie der linke schon ist?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Spiegelglas ausbauen

Beitragvon MRS76 » 7. Juli 2019 10:59

Versuche mal, nach dem Spiegelglas entfernen, eine Scheibe beizulegen so das die Feder mehr Vorspannung hat.

-- Hinzugefügt: 7. Juli 2019 12:04 --

Zwischen Spiegelblech und dem Kugelarm befindet sich auch noch eine halbkugelartige Kunststoffscheibe. Diese soll Reibung beider Teile vermeiden. Kann sein das diese halt auch zu rutschig ist und dadurch zur Verstellung eher beiträgt, statt mindert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Spiegelglas ausbauen

Beitragvon ea2873 » 7. Juli 2019 12:53

MRS76 hat geschrieben:Zwischen Spiegelblech und dem Kugelarm befindet sich auch noch eine halbkugelartige Kunststoffscheibe. Diese soll Reibung beider Teile vermeiden. Kann sein das diese halt auch zu rutschig ist und dadurch zur Verstellung eher beiträgt, statt mindert.


oder unter die Kugelscheibe ein kleines Stück Fahrradschlauch/oder sonstgen Gummi unterlegen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Spiegelglas ausbauen

Beitragvon Tigerente » 8. August 2019 12:57

Moin!
Habe gestern ein wenig gebastelt. Das Spiegelglas lässt sich sehr einfach ohne große Gewaltanwendung demontieren. Kein Vergleich zum ASP der Ente, wo man fast das Glas zerbricht und sich an der Edelstahlfassung die Finger schneidet. Wirklich easy going.
Innen sieht der neue Spiegel aus wie bei MRS76. Um die Feder zu stauchen und den Nagel ziehen zu können, habe ich eine M10er Gewindehülse geschlitzt (Schlitz für den Nagel). Mit einer großen Wasserpumpenzange konnte so die Feder zusammengedrückt und der Nagel entnommen werden.
20190807_Spiegel_neu_innen01.jpg

Die inneren Einzelteile sehen so aus (der obere Gummi ist von mir):
20190807_Spiegel_neu_innen02.jpg

Ich habe dann die Brems-Gummischeibe innen verbaut. Dann bewegte sich der Spiegel aber nicht mehr, kein Verstellen mehr möglich, er schnurrte sofort in Mittellage zurück:
20190807_Spiegel_neu_innen03.jpg

Also habe ich die Gummischeibe außen zwischen Kunststoffscheibe und Blechgehäuse gelegt:
20190807_Spiegel_neu_außen01.jpg

Der Bestands-Spiegel hatte innen bereits eine Alu-Unterlegscheibe beigelegt:
20190807_Spiegel_alt_innen01.jpg

Auch hier habe ich außen eine Gummischeibe zwischengesetzt:
20190807_Spiegel_alt_außen01.jpg

Probefahrt steht noch aus.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Spiegelglas ausbauen

Beitragvon flotter 3er » 8. August 2019 13:12

Der Gummi wird früher oder später aufgeben. Die Sache mit der Unterlegscheibe macht da mehr Sinn.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Spiegelglas ausbauen

Beitragvon löwenherz » 8. August 2019 13:24

Ich hab das Gleiche.
Der neue Spiegel - den alten hab ich letzte Woche abgebrochen - bambelt auch vor sich hin. Und mit Föhn hab ich es nicht abgekriegt. Also hab ich den alten verklebt mit Band und bring den neuen mit nach Upahl. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Spiegelglas ausbauen

Beitragvon Tigerente » 8. August 2019 16:36

Ja, der Gummi ist nicht UV-stabil. Ist ein alter Crossschlauch von der DR650.
Daraus habe ich Unterlegscheiben an unserer Gartenhütte gemacht, die sind schon eingerissen...
Dann suche ich mal nach einer passensen U-Scheibe für innen rechts.
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
“Tigerente“ Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste