Suche Schlauchschellen

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Suche Schlauchschellen

Beitragvon Klaus P. » 26. Oktober 2017 16:08

Min 4 Stück D = 80 - 90, ABER schmaler als 7 mm breit.
Gibt es aber wo ?

Danke und Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11857
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Suche Schlauchschellen

Beitragvon Stephan » 26. Oktober 2017 17:38

Vom Trabant kenne ich Spannbänder, in breit und schmal, zum wickeln. Eventuell gibt es sowas eher in schmaler Breite. Schau auch mal nach Schlauchbriden, die Schweizer haben ja gern mal ihren eigenen Kopf, auch bei solchen Dingen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Suche Schlauchschellen

Beitragvon Schumi1 » 26. Oktober 2017 18:09

Wenn dir diese schmalen Dinger schon zu breit sind such doch mal nach Drahtschellen. Vielleicht helfen die dir weiter.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7219
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Suche Schlauchschellen

Beitragvon ea2873 » 26. Oktober 2017 18:18

je nachdem kannst du das aus einem Draht selber herstellen (2 Schlaufen am Ende, dann Schraube durch), kommt eben drauf an, was es halten soll. Am Ansauggummi meiner TS tut so ein selbstgemachtes teil seit über 10 Jahren.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Suche Schlauchschellen

Beitragvon longa » 26. Oktober 2017 18:24

Baumarkt,Sanitärhandel.mfg
longa

 
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 61

Re: Suche Schlauchschellen

Beitragvon Klaus P. » 26. Oktober 2017 18:34

Wie ist das mit Kabelbinder ist deren Zugfestigkeit hoch genug ?

Mit der Schelle soll ein Faltenbalg befestigt werden, in dem Balg befindet sich allerdings auch Öl.
Der Balg wird auch etwas auf Zug belastet.

Problemzone: BMW 2 Armschwinge Kardanwelle Kreuzgelenk vorne Getriebeausgang.
Die Konstruktion ist an dem Teil so beschissen, dass in Höhe der Schwingenlagerung kaum 7 mm Platz vorhanden ist,

Schumi, Drahtschelle wäre nicht schlecht, wenn sie doppelt sein würde.

Scheiße ist halt, wenn du sowas suchst, weil woher.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 28. Oktober 2017 17:15, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11857
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Suche Schlauchschellen

Beitragvon ets_g » 26. Oktober 2017 18:35


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 968
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Suche Schlauchschellen

Beitragvon Klaus P. » 26. Oktober 2017 19:14

Klasse/super, danke;

da habe ich jetzt bestellt, das ist die Krux, wenn man nicht die Begriffe/Bezeichnungen kennt.
Bin gespannt wie breit die an der Verschraubung sind.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11857
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Suche Schlauchschellen

Beitragvon Tigerente » 26. Oktober 2017 21:47

Moin!
Gibt auch noch Ligarex Band, Breite 5 mm.
Grüße “Tigerente“Jörn
Zuletzt geändert von Tigerente am 27. Oktober 2017 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Suche Schlauchschellen

Beitragvon Der Harzer » 27. Oktober 2017 06:53



Super, auf das Wort Drahtschlauchschelle muss man erst mal kommen, ich suche die auch schon etwas länger.
Danke für den Link

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1694
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Suche Schlauchschellen

Beitragvon ETZChris » 27. Oktober 2017 06:59

Klaus P. hat geschrieben:Mit der Schelle soll ein Faltenbalg befestigt werden, in dem Balg befindet sich allerdings auch Öl.
Der Balg wird auch etwas auf Zug belastet.

Problemzon: BMW 2 Armschwinge Kardanwelle Kreuzgelenk vorne Getriebeausgang.
Die Konstruktion ist an dem Teil so beschissen, dass in Höhe der Schwingenlagerung kaum 7 mm Platz vorhanden ist,


Ich begreife nicht, warum nicht einfach das nimmt, was der freundliche BMW-Teilehöker feilbietet:
https://www.bmwbayer.de/de/Spannschelle ... am-Antrieb
Hat keine zwei Minuten gedauert, das zu finden.

Ist Geiz etwa immer noch geil?!?
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Suche Schlauchschellen

Beitragvon Klaus P. » 27. Oktober 2017 09:18

Mir Geiz zu unterschtellen, ist aber vollkommen daneben

und wenn ich mit den Schellen von BMW, die ich sogar - wie vieles auf Vorrat habe,
nicht klar komme o. will, dann wird das auch seinen Grund haben.
An der 2 Armschwingen war die hintere Schelle aus Platzgründen schon immer ein Problen.

An der linken Seite außen ist der vorhandene Platz eben nicht mal ausreichend um die Schelle flächig anliegen
zu lassen, die liegt in einem Radius nur an den Außenkanten der SCHELLE (schneidet sich fast in den Gummibalg) an und verzieht dadurch
den Sitz auf dem gesammten Umfang.
Ergebnis war, dass die Schelle (gebrauchte weil Rep-fall) sich in den Balg geschnitten hat.
Ist mir bieher auch noch nicht begegnet aber es ist immer das erste Mal.

DRUM schrub ist ja schmaler als 7 mm !
Und darum suche ich eine bessere Schelle.

Und ich bin mir sicher, dass das andere auch besser können u. auch besser wissen.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 27. Oktober 2017 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11857
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Suche Schlauchschellen

Beitragvon ETZChris » 27. Oktober 2017 09:36

Danke für die Erklärung Klaus.
Wenn du das oben geschrieben hättest, wäre einges besser klar gewesen.
Entschuldige bitte meine Unterstellung.

:)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Suche Schlauchschellen

Beitragvon Klaus P. » 27. Oktober 2017 09:45

Kein Problem Chris !.

Hättest du mir einen Tipp gegeben warum ich mich überhaupt, immer wieder, mit den Problemen andere Leute
beschäftige, fast immer für lau, dann hätte ich danke gesagt. :cry:

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11857
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Suche Schlauchschellen

Beitragvon Klaus P. » 28. Oktober 2017 14:57

Spannbänder (werden sie beim freundlichen genannt) in 5 mm breite und in VA gibt es auch bei BMW an der Parelever hinten, Durchmesser fast 150 mm, ich suche ja 82 mm.
Leider steht kein Hersteller (NORMA) drauf wie bei den 7 mm breiten

und ICH kann im Netz nichts finden, weil ich scheinbar keinen Plan habe, strukturiert zu suchen. :oops:

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11857
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Suche Schlauchschellen

Beitragvon trabimotorrad » 28. Oktober 2017 15:44

Mir kam, beim Betrachten des ersten Bildes die abgebildete Schlauchschelle bekannt vor denn ich habe ja auch die ein oder andere Kuh. Aber beim Suchen im Netz habe ich auch keine schmälere Alternative gefunden und so interessiert der weiteren Entwicklung dieses Fredes zu geschaut.
Die gezeigte Alternative erfreut mich, denn die schneidet nicht so in den Gummi rein, wie das Original-Spannband.
:schlaumeier: Mz-Forum reading can save your rubber (from your) cow :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16483
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Suche Schlauchschellen

Beitragvon voodoomaster » 28. Oktober 2017 17:22

ja hier wird auch kuhtreibern geholfen :mrgreen: :versteck:
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Suche Schlauchschellen

Beitragvon Klaus P. » 28. Oktober 2017 17:45

Der Link von Tigerente ist auch gut die haben 5 mm breite Schlauchschellen,
Produkt heißt: Ideal - small,
nur ich kann keine Katalogseite finden und die sitzen in der CH.

Aha, ich hab was.

Ideal - Schlauchschellen von Schlemper - Verbindungstechnik
Zuletzt geändert von Klaus P. am 28. Oktober 2017 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11857
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Suche Schlauchschellen

Beitragvon P-J » 28. Oktober 2017 17:45

voodoomaster hat geschrieben:ja hier wird auch kuhtreibern geholfen :mrgreen: :versteck:
:mrgreen: :lach: :lach: :lach: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Suche Schlauchschellen

Beitragvon Tigerente » 28. Oktober 2017 23:03

Klaus P. hat geschrieben:Der Link von Tigerente ist auch gut die haben 5 mm breite Schlauchschellen,
Produkt heißt: Ideal - small,
nur ich kann keine Katalogseite finden und die sitzen in der CH.

Aha, ich hab was.

Ideal - Schlauchschellen von Schlemper - Verbindungstechnik

Moin!
Ich kaufe hier ein. In Entenwerkstätten Standard. :)
Grüße Tigerente Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Suche Schlauchschellen

Beitragvon Klaus P. » 29. Oktober 2017 09:25

Da gibt es leider nur die 25 m Rolle, Schlösser und Zange dazu.
Mit der Zange werde ich nicht an den Getriebebund kommen,
ganz zu schweigen von dem Paketpreis.

Den Schlemper werde ich anrufen und befragen, die fertigen Schellen sind ja bei IDEAL ausgewiesen.
Natürlich gibt es da auch wieder einen Knackpunkt, die Schlösser sind 8,6 mm breit.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11857
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Suche Schlauchschellen

Beitragvon ektäw » 29. Oktober 2017 11:24

Hallo,

in der Waschmaschinenreparatur gibt verschiedene Schellen. Auch gute Rundschellen(Drahtschellen).
In der Autobranche gibt es Schellen, die eingerastet werden und dann mit einer Zange gespannt
werden. Sehr gute Technik. Habe sie an meinem Wartburg an den Antrieben.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Suche Schlauchschellen

Beitragvon Klaus P. » 29. Oktober 2017 16:02

Ja danke ektäv,

den neuralgischen Bereich habe ich erst mal entschärft.
Jetzt verzieht sich die Schelle nicht mehr und der Balg bleibt in seinem Sitz.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11857
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste