Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
starke136 hat geschrieben:du wirst nicht drumherum kommen dir einen passenden Bohrer zu besorgen.
Um HM zu bohren würde ich einen HSS-Bohrer nehmen.
g-spann hat geschrieben:Hm, man könnte sich natürlich auch einfach ein (durchaus erhältliches) Ersatzteil bestellen, bevor man so einen Aufriss macht...
trabimotorrad hat geschrieben:starke136 hat geschrieben:du wirst nicht drumherum kommen dir einen passenden Bohrer zu besorgen.
Um HM zu bohren würde ich einen HSS-Bohrer nehmen.
Auweh, auweh....
https://de.wikipedia.org/wiki/Hartmetall
starke136 hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:starke136 hat geschrieben:du wirst nicht drumherum kommen dir einen passenden Bohrer zu besorgen.
Um HM zu bohren würde ich einen HSS-Bohrer nehmen.
Auweh, auweh....
https://de.wikipedia.org/wiki/Hartmetall
Da war das doch andersherum
Ich hätte ja vorm Antworten auch mal in mein Metallhandbuch gucken können.
Lutz-W hat geschrieben:Ihr wisst aber schon das wir hier über kaputtes Werkzeug reden was neu nicht mal 25 Euro als Komplettset kostet.
Egon Damm hat geschrieben:mit den passenden Bohrern habe ich schon viele Löcher in Hartmetall gebohrt. Die Bohrer habe ich mir ausgeliehen.
Ich sehe da keine Propleme.
trabimotorrad hat geschrieben:Lutz-W hat geschrieben:Ihr wisst aber schon das wir hier über kaputtes Werkzeug reden was neu nicht mal 25 Euro als Komplettset kostet.
So gesehen ist es auch nicht tauglich, wenn man bei einer abgebrochene Öse zum die Ständerfeder an einem MZ-Alu-Ständer fragt, was man tun könne ein neuer Ständer kostet auch weniger, als ein Alu-Schweißgerät
Deswegen stellt man so eine Frage im Forum. Man kann dann abwägen, was man tun kann. Einen Voll Hartmetall-Bohrer hat normalerweise NIEMAND so eben daheim rumliegen - würde auch kaum Sinn machen, damit kann man nicht "eben mal" mit der Handbohrmaschine bohren, da bricht der nämlich ab.
Aber es gibt auch Mitglieder in so einem Forum, die da weiter helfen können, weil sie Zugang zu Werkzeugmaschinen und eventuellem harten Werkzeug haben.
Kaputt ist das teil ja schon, aber wenn das zu mir gelangt, dann kann ich es wirklich "mal eben" in die Drehbank spannen und versuchen mit einem 4mm Hartmetall-Bohrer ein Löchklein rein zu bohren. Wenn das nicht geht - wir haben auch eine Schrottkiste auf Arbeit
scharfmacher hat geschrieben:Hallo, ich denke auch nicht daß das Materiel Hartmetall ist. Es wird wohl in die Richtung eines guten Werkzeugstahls wie 1.2714 gehen das dann noch gehärtet wurde. Ein HM-Bohrer; meist beschichtet erledigt die 4mm Bohrung in das Material ( etwas Gefühl vorausgesetzt ).
Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste