Werkzeugwagen

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Werkzeugwagen

Beitragvon janus » 18. März 2024 18:16

Hallo,
bei meinem Werkzeugwagen ist das Schloss defekt. Beim Bewegen des Wagens sausen blitzartig alle Schubladen raus.

Seit Jahren suche ich nach einer Möglichkeit die obere Schublade ganz rauszuziehen, um das Schloss wechseln zu können.

Ich kann nicht nachempfinden, wie das Gerät montiert worden ist. Es ist von Westfalia und 20 bis 25 Jahre alt. Das Schloss könnte ein einfaches Briefkastenschloss sein.

Wer hat eine Idee?

Gruß janus

Fuhrpark: ETZ 250, leider verkauft, HONDA Deauville 700, BMW R 1100 GS
janus

 
Beiträge: 102
Themen: 8
Registriert: 7. Juli 2008 13:26
Wohnort: bw
Alter: 82

Re: Werkzeugwagen

Beitragvon Luse » 18. März 2024 18:27

Ich hatte mal einen, da waren seitliche Bleche an den Schubladen, die musste man rausziehen oder reindruecken zum Entriegeln.
Es gibt auch welche, die zieht man raus bis uum Anschlag und kippt sie dann nach oben.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Werkzeugwagen

Beitragvon Katana1004 » 18. März 2024 21:13

Ich würde versuchen, die unteren Schubladen zu entfernen. Falls da gelingt, solltest Du den Verriegelungsmechanismus sehen.
Das ist vermutlich eine Stange, die mit einem Hebelmechanismus einen auf der Rückseite des Werkzeugwagens angebrachten Verriegelung-
Mechanismus sehen und diesen in Verbindung mit einer Kombizange oder Wasserpumpenzange drehen.

Falls das nicht klappt, würde ich das Schloss vorsichtig ausbohren. Dabei sollte sich dann entweder die Verriegelung der obersten Schublade öffnen
oder die Blockade der Stange mit der Zange lösen können...

Bei mir hat beides schon funktioniert...

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Werkzeugwagen

Beitragvon janus » 19. März 2024 09:45

Hallo,
kaum fragt man und schon löst sich das Problem.
Die Schubladen sind mit Blindnieten an der Führung befestigt.
Mit dem Wissen kann ich weiterkommen.
Danke für euer Interesse und Reaktion.
Gruß janus

Fuhrpark: ETZ 250, leider verkauft, HONDA Deauville 700, BMW R 1100 GS
janus

 
Beiträge: 102
Themen: 8
Registriert: 7. Juli 2008 13:26
Wohnort: bw
Alter: 82


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste