moinsen allerseits,
kann mir wer sagen, ob die naben mittig oder aussermittig eingespeicht werden. vorne scheint es wohl mittig zu sein aber hinten? über eine schnelle antwort würde ich mich freuen.
lg mario
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Einspeichung MZ 125/2 und BK 350
Es besteht Veranlassung darauf hinzuweisen, daß bei Umspeichungen und festgestellten Einrissen der Speichennippel- Wölbungen (Punzungen) an den Felgen folgendes zu beachten ist :
Die Felge muß so eingespeicht werden, daß der im Felgenbett seitlich angebrachte Prägestempel FERO (Felgenfabrik Ronneburg) auf die Bremstrommelseite zeigt,
Nach erfolgter richtiger Einspeichung muß bei der BK die Felgenbettmitte auf die 2. Nabenkörperrippe, von der Bremslrommelseite gesehen, zeigen.
Die Felgenbettmitte zeigt an der MZ 125/2 bei rihtiger Einspeichung auf den gedrehten Einstich im Nabenkörper.
Bei auftreffenden Speichenbrüchen ist es zwecklos, einzelne Speichen zu ersetzen. Es ist auf jeden Fall eine vollkommene Neueinspeichung vorzunehmen.
Änderung der Einspeichung BK 350
Zur Vermeidung von Speichenbrüchen werden die Speichen anstatt bisher 3 mal, nur noch 2 mal gekreuzt.
Die Speichenlänge wird von 200 in 160 geändert. Die nunmehr zur Verwendung kommende Speiche erhält die Zeichnungs-Nr. 02-824.43-0.
In diesem Zusammenhang werden die Nippelaufnahmelöcher in der Felge von Durchmesser 7 in 8 geändert.
Der Einsatz dieser Änderung erfolgt ab Fahrgestell.Nr. 879460. Die Speichen alter Ausführung bleiben weiter lieferbar.
mzmic hat geschrieben:Also soweit ich weis geht nur mittig zu Zentrieren.
Gast hat geschrieben:Der Versatz beträgt bei mir (BK) übrigens 12 mm, wenn man sich auf Mitte Felge und mittlere Kühlrippe Nabe bezieht. Dies kommt durch das ungewöhnliche Speichenbild (rechts:innere und äußere Speichen, links: nur innere Speichen) zustande.
Ich habe heute ein garantiert original eingespeichtes Vorderrad erwerben können. Felge (maron) original, Linierung (elfenbeinfarbig) original, Nabe original, Speichen original (200er) und original eingespeicht -> außermittig!! Der Versatz beträgt ca. 15 mm in Richtung Bremsseite.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste