Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Lorchen hat geschrieben:Bei der 35mm-Gabel muß MoS[sub]2[/sub] mit rein. Anteil 5%.
rennpappe83 hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Bei der 35mm-Gabel muß MoS[sub]2[/sub] mit rein. Anteil 5%.
Was ist Mos[sub]2[/sub]?
rennpappe83 hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Bei der 35mm-Gabel muß MoS[sub]2[/sub] mit rein. Anteil 5%.
Was ist Mos[sub]2[/sub]?
Klausi1108 hat geschrieben:Der Altmeister sagte das mit dem MOS2 kann mann machen ist aber blödsinn.
ETZChris hat geschrieben:Klausi1108 hat geschrieben:Der Altmeister sagte das mit dem MOS2 kann mann machen ist aber blödsinn.
ist es nicht und steht auch schon so in der rep.anleitung!! und verhindert, dass die gleitpaarung alu - stahl miteinander frißt.
aus der anleitung TS/1:
Als Dämpfungsflüssigkeit ist ein Gemisch aus
45 Teilen Stoßdämpferöl und
1 Teil Molybdändisulfid
zu verwenden.
Klausi1108 hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:Klausi1108 hat geschrieben:Der Altmeister sagte das mit dem MOS2 kann mann machen ist aber blödsinn.
ist es nicht und steht auch schon so in der rep.anleitung!! und verhindert, dass die gleitpaarung alu - stahl miteinander frißt.
aus der anleitung TS/1:
1 Teil Molybdändisulfid
zu verwenden.
Siehe Reparaturhanbuch ETZ 125, 150, 251
Abschnitt 2.6. Stoßdämpferöl- Teleskopgabel
Als Dämpfungsgemisch ist ein Gemisch aus
65% Stoßdämpferöl und 35% HLP 68 zu verwenden
ETZChris hat geschrieben:Klausi1108 hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:Klausi1108 hat geschrieben:Der Altmeister sagte das mit dem MOS2 kann mann machen ist aber blödsinn.
aus der anleitung TS/1:
1 Teil Molybdändisulfid
zu verwenden.
Siehe Reparaturhanbuch ETZ 125, 150, 251
Abschnitt 2.6. Stoßdämpferöl- Teleskopgabel
Als Dämpfungsgemisch ist ein Gemisch aus
65% Stoßdämpferöl und 35% HLP 68 zu verwenden
jup. und in dem getriebeöl ist quasi das MoS2 schon drin
gerneossi hat geschrieben:Na gut, woher bekommt man dieses Molybdändisulfit ?
MZ-Iffi hat geschrieben:Aha...herzlichsten Dank für deine Recherche!Muss bei meiner Telegabel auch noch Öl auffüllen.
Ich habe auch das Buch von Wildschrei. Ist nicht schlecht aber der Kerl is mir ein bisschen zu genau!
Jetzt noch mal eine doofe Frage: Was passiert eig. wenn ich von Addinol nur das Motorenöl einfülle?? Hab das bei meiner Simme auch so gemacht und das funktioniert prächtig!
MZ-Iffi hat geschrieben:...Ich habe auch das Buch von Wildschrei. Ist nicht schlecht aber der Kerl is mir ein bisschen zu genau!
Stephan hat geschrieben:MZ-Iffi hat geschrieben:...Ich habe auch das Buch von Wildschrei. Ist nicht schlecht aber der Kerl is mir ein bisschen zu genau!
Der war jetzt gut...
Das Buch des Mannes ist unstrukturiert und hat außer ein paar Tipps aus der Erfahrung raus, nichts zu bieten. Technische Einzelheiten oder Beschreibungen sind m.M.n. nicht grad der Brüller.
Klausi1108 hat geschrieben:...Stoßdämpferoel gemischt mit Addinol Getriebeoel...
Klausi1108 hat geschrieben:65% Stoßdämpferöl und 35% HLP 68 zu verwenden
fränky hat geschrieben:Hallo,
nimm normales Gabelöl welches es in verschiedenen Viskositäten gibt und gut ist.
Zig tausende Japaner, BMWs, Guzzis fahren so und die Gabeln sehen nach 200000km immer noch frisch aus![]()
Wann ist eigentlich die Bedingung für "Notlaufeigenschaften" erfüllt??
fränky hat geschrieben:Wann ist eigentlich die Bedingung für "Notlaufeigenschaften" erfüllt??
P-J hat geschrieben:fränky hat geschrieben:Wann ist eigentlich die Bedingung für "Notlaufeigenschaften" erfüllt??
Eigendlich hat das mit der Mateialpaarung der Gabel zu tun. Alu Gleitrohr und Stahl Tauchrohr ist eine eigendlich unglückliche gewählte Materialpaarung. Normallerweise würde der weiche Alu sehr schnell verschleissen. Der Oelfilm wird durch die Rundung sehr schnell verdrängt und dann bleibt nur der Grapit als Schmierung über. Deshalb würde ich auf das Mos2 nicht verzichten.
gerneossi hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
kann ich für meine TS Gabel einfach dieses einfüllen (laut Händler)
thesoph hat geschrieben:gerneossi hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
Ein 5er Öl für die Gabel ? Ist das üblich, so ein dünnes Öl für die MZ-ten zu nehmen ?
Gruß
der janne hat geschrieben:mit ohne![]()
thesoph hat geschrieben:gerneossi hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
Ein 5er Öl für die Gabel ? Ist das üblich, so ein dünnes Öl für die MZ-ten zu nehmen ?
MZ-Iffi hat geschrieben:Aha...herzlichsten Dank für deine Recherche!Muss bei meiner Telegabel auch noch Öl auffüllen.
Ich habe auch das Buch von Wildschrei. Ist nicht schlecht aber der Kerl is mir ein bisschen zu genau!
Jetzt noch mal eine doofe Frage: Was passiert eig. wenn ich von Addinol nur das Motorenöl einfülle?? Hab das bei meiner Simme auch so gemacht und das funktioniert prächtig!
ETZploited hat geschrieben:Es gibt hier im Forum eine Menge Leute, die mehr als eine Gabel zur Überholung in Eigenregie in der Hand hatten, diese höchstpersönlich auf Spiel geprüft und den Verschleiß begutachtet. Von denen wirst du höchstwahrscheinlich niemals hören, daß MoS2 grundsätzlich überflüssig ist - bisher ist das jedenfalls nicht geschehen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste