Gabelöl mit oder ohne

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon gerneossi » 17. März 2010 12:48

Hallo alle zusammen,
kann ich für meine TS Gabel einfach dieses einfüllen (laut Händler)
oder ist es zwingend erforderlich (Wildschrei) einen Mo2 Zusatz beizumischen ?

Ich habe schon vielerlei gehört.


Fritz
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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon Lorchen » 17. März 2010 12:54

Bei der 35mm-Gabel muß MoS[sub]2[/sub] mit rein. Anteil 5%.
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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon Klausi1108 » 17. März 2010 13:01

habe gerade meine Telegageln für ETZ und TS bei meiner MZ Werkstatt überholen lassen.
Die machen das mit dem Oel noch so wie zu DDR Zeiten Stoßdämpferoel gemischt mit Addinol Getriebeoel und nix mit MOS2Bild
Der Altmeister sagte das mit dem MOS2 kann mann machen ist aber blödsinn.
Zuletzt geändert von Klausi1108 am 17. März 2010 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon rennpappe83 » 17. März 2010 13:02

Lorchen hat geschrieben:Bei der 35mm-Gabel muß MoS[sub]2[/sub] mit rein. Anteil 5%.


Was ist Mos[sub]2[/sub]?
Hat der 2-takter mal zu viel gefressen muss der 4-takter kräftig in die Bremsen pressen! ;)

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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon Ratzifatzi » 17. März 2010 13:07

rennpappe83 hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Bei der 35mm-Gabel muß MoS[sub]2[/sub] mit rein. Anteil 5%.


Was ist Mos[sub]2[/sub]?


Steht da doch, MolybdänDiSulfid :P

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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon Klausi1108 » 17. März 2010 13:09

rennpappe83 hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Bei der 35mm-Gabel muß MoS[sub]2[/sub] mit rein. Anteil 5%.


Was ist Mos[sub]2[/sub]?


Molybdän(IV)-sulfid
Die Struktur des Molybdän(IV)-sulfids ist graphitartig, d. h. eine Schichtung von Molybdän- und zwischenliegenden Schwefelteilchen ähnlich einem Sandwich. Aufgrund der raumparallelen Anordnung sind die Schichten leicht gegeneinander verschiebbar, was zu einem schmierenden Effekt führt.
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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon ETZChris » 17. März 2010 13:15

Klausi1108 hat geschrieben:Der Altmeister sagte das mit dem MOS2 kann mann machen ist aber blödsinn.


ist es nicht und steht auch schon so in der rep.anleitung!! und verhindert, dass die gleitpaarung alu - stahl miteinander frißt.

aus der anleitung TS/1:

Als Dämpfungsflüssigkeit ist ein Gemisch aus
45 Teilen Stoßdämpferöl und
1 Teil Molybdändisulfid
zu verwenden.
Gruß
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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon gerneossi » 17. März 2010 13:25

Na gut, woher bekommt man dieses Molybdändisulfit ?
Und dann gibt es doch bestimmt wieder nur so große Mengen (teuer) und ich brauch nur so wenig!

Fritz

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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon ETZChris » 17. März 2010 13:26

nee, das gibts im bauhaus in kleinen döschen von liqui moly und so. einfach mal auch hier die suche benutzen.
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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon Klausi1108 » 17. März 2010 13:32

ETZChris hat geschrieben:
Klausi1108 hat geschrieben:Der Altmeister sagte das mit dem MOS2 kann mann machen ist aber blödsinn.


ist es nicht und steht auch schon so in der rep.anleitung!! und verhindert, dass die gleitpaarung alu - stahl miteinander frißt.

aus der anleitung TS/1:

Als Dämpfungsflüssigkeit ist ein Gemisch aus
45 Teilen Stoßdämpferöl und
1 Teil Molybdändisulfid
zu verwenden.


Siehe Reparaturhanbuch ETZ 125, 150, 251
Abschnitt 2.6. Stoßdämpferöl- Teleskopgabel
Als Dämpfungsgemisch ist ein Gemisch aus
65% Stoßdämpferöl und 35% HLP 68 zu verwenden
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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon ETZChris » 17. März 2010 13:37

Klausi1108 hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
Klausi1108 hat geschrieben:Der Altmeister sagte das mit dem MOS2 kann mann machen ist aber blödsinn.


ist es nicht und steht auch schon so in der rep.anleitung!! und verhindert, dass die gleitpaarung alu - stahl miteinander frißt.

aus der anleitung TS/1:

Als Dämpfungsflüssigkeit ist ein Gemisch aus
45 Teilen Stoßdämpferöl und
1 Teil Molybdändisulfid
zu verwenden.


Siehe Reparaturhanbuch ETZ 125, 150, 251
Abschnitt 2.6. Stoßdämpferöl- Teleskopgabel
Als Dämpfungsgemisch ist ein Gemisch aus
65% Stoßdämpferöl und 35% HLP 68 zu verwenden


jup. und in dem getriebeöl ist quasi das MoS2 schon drin ;)
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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon Ratzifatzi » 17. März 2010 13:40

ETZChris hat geschrieben:
Klausi1108 hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
Klausi1108 hat geschrieben:Der Altmeister sagte das mit dem MOS2 kann mann machen ist aber blödsinn.


ist es nicht und steht auch schon so in der rep.anleitung!! und verhindert, dass die gleitpaarung alu - stahl miteinander frißt.

aus der anleitung TS/1:

Als Dämpfungsflüssigkeit ist ein Gemisch aus
45 Teilen Stoßdämpferöl und
1 Teil Molybdändisulfid
zu verwenden.


Siehe Reparaturhanbuch ETZ 125, 150, 251
Abschnitt 2.6. Stoßdämpferöl- Teleskopgabel
Als Dämpfungsgemisch ist ein Gemisch aus
65% Stoßdämpferöl und 35% HLP 68 zu verwenden


jup. und in dem getriebeöl ist quasi das MoS2 schon drin ;)


Ist HLP nicht eher Hydrauliköl?

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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon ETZChris » 17. März 2010 13:51

aber doch auch mit einem schmierenden zusatz!? ich bin da nicht so firm drin.
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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon Klausi1108 » 17. März 2010 13:54

HLP 68 enthält Silikon als Zusatz
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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon P-J » 17. März 2010 13:57

Eigentlich gehört da ganz normales Hydraulikoel mit 5% Mos2 also ein Graphit mit Notlaufeigenschaften rein. Hab ich immer so gemacht und werd es auch weiter so machen.

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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon Klausi1108 » 17. März 2010 14:24

So ich habe jetzt mal mit mehreren MZ Werkstätten telephoniert.
Das mit dem MOS2 wurde früher so gemacht weil das Hydrauliköl für die Stossdämpfer zu minderwertig war.
Es war zu dünn und hat auch sehr schnell Wasser aufgenommen was der Gleitfähigkeit nicht gerade gut tat.
Die heute verwändetten Stossdämpferöle sind viel dickflüssiger und haben durch ihre hohe Viskositätsklasse
bedeutend bessere gleiteigenschaften als die Öle früher und benötigen kein MOS2.
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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon ETZChris » 17. März 2010 14:26

es schadet aber auch nicht. ich nehme es weiterhin :ja:
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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon Arni25 » 17. März 2010 14:28

gerneossi hat geschrieben:Na gut, woher bekommt man dieses Molybdändisulfit ?


Hatte ich Dir nich schon ein Schnappsgläschen davon angeboten :?:
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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon Wolfgang » 17. März 2010 14:28

Aha - wieder was gelernt. :wink:



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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon MZ-Iffi » 17. März 2010 14:32

Aha...herzlichsten Dank für deine Recherche! :) Muss bei meiner Telegabel auch noch Öl auffüllen.
Ich habe auch das Buch von Wildschrei. Ist nicht schlecht aber der Kerl is mir ein bisschen zu genau!

Jetzt noch mal eine doofe Frage: Was passiert eig. wenn ich von Addinol nur das Motorenöl einfülle?? Hab das bei meiner Simme auch so gemacht und das funktioniert prächtig!

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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon Arni25 » 17. März 2010 14:35

Dann würde ich sagen - hast Du eine Brettharte Gabel!

Aber immer noch besser als Fett...
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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon Klausi1108 » 17. März 2010 14:44

MZ-Iffi hat geschrieben:Aha...herzlichsten Dank für deine Recherche! :) Muss bei meiner Telegabel auch noch Öl auffüllen.
Ich habe auch das Buch von Wildschrei. Ist nicht schlecht aber der Kerl is mir ein bisschen zu genau!

Jetzt noch mal eine doofe Frage: Was passiert eig. wenn ich von Addinol nur das Motorenöl einfülle?? Hab das bei meiner Simme auch so gemacht und das funktioniert prächtig!


Das Motorenöl kann aufschäumen was die Gabel steinhart werden läst.
MZ Timm empfihlt dickes Stossdämpferöl damit die Telegabel nich so weich durchfedert,
oder dünnes Stossdämpferöl mit Addinol SAE 80 oder HLP 68 mischen.
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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon Henry G. » 17. März 2010 15:23

Heisst das, man kann einfach normales Gabelöl nehmen, 5% MoS[sub]2[/sub] mit beigeben und fertig!?
MfG
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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon Stephan » 17. März 2010 15:30

Nein, man kann auch mit Wasser fahren, das ist besser für die Umwelt. :roll:

ETZChris hats oben schon geschrieben, mal die Suche benutzen, zum Thema Telegabel und Öl gibt es schon mehr als genug!

-- Hinzugefügt: 17/3/2010, 15:33 --

MZ-Iffi hat geschrieben:...Ich habe auch das Buch von Wildschrei. Ist nicht schlecht aber der Kerl is mir ein bisschen zu genau!


Der war jetzt gut...

Das Buch des Mannes ist unstrukturiert und hat außer ein paar Tipps aus der Erfahrung raus, nichts zu bieten. Technische Einzelheiten oder Beschreibungen sind m.M.n. nicht grad der Brüller.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon Gaggi » 17. März 2010 15:42

Stephan hat geschrieben:
MZ-Iffi hat geschrieben:...Ich habe auch das Buch von Wildschrei. Ist nicht schlecht aber der Kerl is mir ein bisschen zu genau!


Der war jetzt gut...

Das Buch des Mannes ist unstrukturiert und hat außer ein paar Tipps aus der Erfahrung raus, nichts zu bieten. Technische Einzelheiten oder Beschreibungen sind m.M.n. nicht grad der Brüller.


Man könnte es auch die Bild Zeitung der MZ Schrauberbücher nennen.

Aber Wildschrei und genau :nein: Das liegt bei mir eigentlich nur rum. Da lieber die Originalen Reperatuhandbücher oder das gelbe Neuber Müller Buch.

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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon ETZploited » 17. März 2010 16:07

Klausi1108 hat geschrieben:...Stoßdämpferoel gemischt mit Addinol Getriebeoel...

Klausi1108 hat geschrieben:65% Stoßdämpferöl und 35% HLP 68 zu verwenden

Was denn nun, Getriebeöl von Addinol oder Hydrauliköl HLP 68?


Um mal Klarheit zu schaffen:
Die Mischung Stoßdämpferöl + Hydrauliköl war praktisch die neueste (letzte) Empfehlung damals in der DDR.

Vorher wurde wahlweise Hälfte/Hälfte Stoßdämpferöl und Motorenöl (MZ22) empfohlen oder eben die 225 ccm Stoßdämpferöl und 5 ccm MoS2-Suspension.


Der Vorteil daran ist letztlich, daß man durch entsprechende Wahl der Viskosität schon vorher weiß, wie stark es wirklich dämpfen wird, und daß das Zeug praktisch überall beschaffbar ist.
Viele Grüße,
Arne


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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon fränky » 17. März 2010 20:38

Hallo,
nimm normales Gabelöl welches es in verschiedenen Viskositäten gibt und gut ist.
Zig tausende Japaner, BMWs, Guzzis fahren so und die Gabeln sehen nach 200000km immer noch frisch aus :wink:
Wann ist eigentlich die Bedingung für "Notlaufeigenschaften" erfüllt?? :?:
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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon Klausi1108 » 17. März 2010 20:42

fränky hat geschrieben:Hallo,
nimm normales Gabelöl welches es in verschiedenen Viskositäten gibt und gut ist.
Zig tausende Japaner, BMWs, Guzzis fahren so und die Gabeln sehen nach 200000km immer noch frisch aus :wink:
Wann ist eigentlich die Bedingung für "Notlaufeigenschaften" erfüllt?? :?:


Genau das mein ich auch :schlaumeier:
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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon P-J » 17. März 2010 21:05

fränky hat geschrieben:Wann ist eigentlich die Bedingung für "Notlaufeigenschaften" erfüllt?? :?:

Eigendlich hat das mit der Mateialpaarung der Gabel zu tun. Alu Gleitrohr und Stahl Tauchrohr ist eine eigendlich unglückliche gewählte Materialpaarung. Normallerweise würde der weiche Alu sehr schnell verschleissen. Der Oelfilm wird durch die Rundung sehr schnell verdrängt und dann bleibt nur der Grapit als Schmierung über. Deshalb würde ich auf das Mos2 nicht verzichten.

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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon Klausi1108 » 17. März 2010 21:21

P-J hat geschrieben:
fränky hat geschrieben:Wann ist eigentlich die Bedingung für "Notlaufeigenschaften" erfüllt?? :?:

Eigendlich hat das mit der Mateialpaarung der Gabel zu tun. Alu Gleitrohr und Stahl Tauchrohr ist eine eigendlich unglückliche gewählte Materialpaarung. Normallerweise würde der weiche Alu sehr schnell verschleissen. Der Oelfilm wird durch die Rundung sehr schnell verdrängt und dann bleibt nur der Grapit als Schmierung über. Deshalb würde ich auf das Mos2 nicht verzichten.


Die heutigen Gabelöle haben spetzielle Additive und Zusätze die ein verdrängen des Gabelöls verhindern :schlaumeier:
Einige Japanische Modelle haben schließlich auch diese Materialzusammensetzung und da wird auch nur Gabelöl verwendet und kein MOS2 hinzugefügt.
Zumal MOS2 nur unter hohen Drücken und Temperaturen effizient wirkt. :schlaumeier:
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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon thesoph » 17. März 2010 21:29

gerneossi hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
kann ich für meine TS Gabel einfach dieses einfüllen (laut Händler)


Ein 5er Öl für die Gabel ? Ist das üblich, so ein dünnes Öl für die MZ-ten zu nehmen ?

Gruß

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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon Klausi1108 » 17. März 2010 21:38

thesoph hat geschrieben:
gerneossi hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
kann ich für meine TS Gabel einfach dieses einfüllen (laut Händler)


Ein 5er Öl für die Gabel ? Ist das üblich, so ein dünnes Öl für die MZ-ten zu nehmen ?

Gruß


Für die MZ Modelle muß dieses Öl mit HLP 68 oder SAE 80 gemischt werden
Stoßdämpferöl 65%
HLP 68 oder SAE 80 35%
Aber Heutzutage nihmt man dickes Stoßdämpferöl
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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon der janne » 17. März 2010 21:40

mit ohne :lach: :lach:
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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon Klausi1108 » 17. März 2010 21:44

der janne hat geschrieben:mit ohne :lach: :lach:

natürlich ohne MOS2 das ist flüssiger wie Wasser halt Überflüssig :nighty:
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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon ETZploited » 17. März 2010 23:59

thesoph hat geschrieben:
gerneossi hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
kann ich für meine TS Gabel einfach dieses einfüllen (laut Händler)


Ein 5er Öl für die Gabel ? Ist das üblich, so ein dünnes Öl für die MZ-ten zu nehmen ?


Bei der Dämpfung ist ja viel Geschmackssache, üblich ist das aber gewiß nicht.

Ich denke, da hat sich ein Mythos entwickelt. Addinol mag der inoffizielle Nachfolger der Leuna-Werke sein, aber zu DDR Zeiten haben die m.W.n. kein Stoßdämpferöl hergestellt, das kam nämlich aus den Globus-Werken in Leipzig. Die Produkte waren unter "Globo" bekannt, oder später auch "Karipol" (zumindest die Serie von Kraftfahrzeugpflegemitteln wurde in den 80ern unter dem Namen vertrieben).
Soweit ich mich recht an Gespräche darüber mit einem offiziellen Vertriebspartner von Addinol erinnere, ist das Addinol-Stoßdämpferöl ein reines Nachwendeprodukt.
Soweit ich das beurteilen kann, hat Addinol sich um eine Marktnische bemüht und versucht eben auch, sich mit Produkten bei Oldtimer- und Youngtimerfreunden zu etablieren, da ist eben neben der Produktabbildung auch ein Hochglanzfoto von einem Ostmobil - wie Werbung halt funktioniert.
Wenn ich mich auch diesbezüglich recht entsinne, waren die im Datenblatt vom Addinol-Stoßdämpferöl SAE 5W ausgeschriebenen Dämpfungswerte nicht den von MZ vorgegebenen entsprechend (zu "weich").

Auf jeden Fall hat es mit MZ nichts zu tun und war nie ein von MZ empfohlenes Produkt, was anscheinend einige jedoch annehmen.
Mit einer uneingeschränkten Empfehlung wäre ich jedenfalls vorsichtig.



@Klausi,
Ich sage es mal ganz offen und direkt, nimm das bitte nicht persönlich.
Es gibt hier im Forum eine Menge Leute, die mehr als eine Gabel zur Überholung in Eigenregie in der Hand hatten, diese höchstpersönlich auf Spiel geprüft und den Verschleiß begutachtet. Von denen wirst du höchstwahrscheinlich niemals hören, daß MoS2 grundsätzlich überflüssig ist - bisher ist das jedenfalls nicht geschehen.

Im Gegenzug wirst du hier im Einzelnen geballtes Fachwissen treffen, das manche eingefleischte Werkstatt in 50 Jahren nicht zusammengetragen hat, weil man dort halt nach Schema F arbeitete und zwecks Geldverdienen keine Zeit hatte, sich mit allen Details zu beschäftigen.

Und so mancher Geheimtipp der "alten Hasen" wurde hier als ganz einfach purer Unsinn entlarvt.


Kurzum:
Die Qualität der Betriebsmittel hat sich rasant weiterentwickelt und man sollte sich dem nicht verschließen, sondern durchaus darüber diskutieren.
Dafür aber bitte keine völlig unbegründeten oder schlimmer noch falsch begründeten Pauschalaussagen, sondern Fakten und Argumente.
Also:
Warum ein Getriebeöl in die Telegabel füllen?
Wer hat nachgewiesen, daß Schmierzusätze in der 35mm-Gabel redundant sind?

:wink:
Viele Grüße,
Arne


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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon 2,5er » 18. März 2010 00:23

MZ-Iffi hat geschrieben:Aha...herzlichsten Dank für deine Recherche! :) Muss bei meiner Telegabel auch noch Öl auffüllen.
Ich habe auch das Buch von Wildschrei. Ist nicht schlecht aber der Kerl is mir ein bisschen zu genau!

Jetzt noch mal eine doofe Frage: Was passiert eig. wenn ich von Addinol nur das Motorenöl einfülle?? Hab das bei meiner Simme auch so gemacht und das funktioniert prächtig!


Beim Fuffi gibts doch nur einen hydraulischen Endanschlag. :ja:

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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon g-spann » 18. März 2010 03:58

ETZploited hat geschrieben:Es gibt hier im Forum eine Menge Leute, die mehr als eine Gabel zur Überholung in Eigenregie in der Hand hatten, diese höchstpersönlich auf Spiel geprüft und den Verschleiß begutachtet. Von denen wirst du höchstwahrscheinlich niemals hören, daß MoS2 grundsätzlich überflüssig ist - bisher ist das jedenfalls nicht geschehen.
:wink:

Wird auch nicht...jeder macht so, wie er nach seinen Erfahrungen und dem, was er an angelesenem Wissen (ich meine hier Fachliteratur und nicht Forumsbehauptungen odere gar -vermutungen) hat, glaubt, dass es richtig ist...im aktuellen Fall würde ich sagen: "Nützt es nichts, dann schadets wohl auch nichts..."
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon TS-Jens » 18. März 2010 09:01

MoS² gehört dazu, was ohne das passiert hab ich an meiner ETZ Gabel gemerkt, die noch gut war als ich das Moped kaufte, und 40.000km später (ohne MoS²) war sie komplett verschlissen. Ich hab die Teile extra aufbewahrt! Dagegen die TS Gabel mit MoS² arbeitet wie am ersten Tag.

Wo es angebracht ist benutz ich MoS² (Gabel, Ural Getriebe und Endantrieb) und wo es schwachsinn ist (Beim Tanken beigeben) lass ichs. Einfaches Prinzip.
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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon gerneossi » 18. März 2010 14:10

Ich danke Euch allen für die Ausführungen.
Ist doch schön, daß es das Forum gibt.

Danke

Fritz

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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon TeEs » 18. März 2010 20:58

Alle, die als Argument Empfehlungen aus DDR-Zeiten anführen, seien auf folgenden Sachverhalt hingewiesen.
Alles was mit Molybdän zu tun hatte, unterlag in der DDR strengsten Restriktionen. Molybdän war (und ist) knapp und nur am Weltmarkt gegen harte Währung beschaffbar und entsprechend teuer.
Wir mussten z.B. nachweisen, dass nur ein bestimmter Stahl (mit Molybdän legiert) für ein bestimmtes Bauteil geeignet war, um ihn einsetzen zu dürfen. Das ging z.T. so weit, dass die Teile aus einem anderen Material gefertigt und im Einsatz getestet wurden (nannte sich Negativtest). Nur wenn die die geforderten Eigenschaften nicht erreichten (was in dem Fall jeder durchschnittliche Maschinenbauer sowieso wusste), bekam man (vielleicht) das richtige Material mit Molybdän.

Was ich damit sagen will: Wenn abenteuerliche Ölmischungen empfohlen wurden, heißt das bestenfalls, dass sie das kleinste mögliche Mangelübel darstellen. In die Gabel mit Gleitpaarung Alu/Stahl-Hartchrom gehört MoS2 wenn sie die mögliche Lebensdauer erreichen soll.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Re: Gabelöl mit oder ohne

Beitragvon TS-Willi » 19. März 2010 11:14

sic

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Grüße Willi
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