Unterschiede Schwingenträger ES 250/2

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Unterschiede Schwingenträger ES 250/2

Beitragvon otto2 » 27. Januar 2013 12:23

wann wurden die Schwingenträger vorn bei der ES 250/2 umgestellt und warum.Habe einen von 1968 und dort ist so eine Delle im Lenkrohr bei dem von 72 ist oben so ein Doppelschlitz drin wie bei der ES 150.

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Re: Unterschiede Schwingenträger ES 250/2

Beitragvon muenstermann » 27. Januar 2013 12:30

nie.
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Re: Unterschiede Schwingenträger ES 250/2

Beitragvon otto2 » 27. Januar 2013 12:35

Kann nicht sein,habe 2 unterschiedliche die definitiv von ner ES 250/2 stammen.Bilder später

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Re: Unterschiede Schwingenträger ES 250/2

Beitragvon muenstermann » 27. Januar 2013 12:39

ist aber so. hat wohl mal einer dran rumgepfuscht am 72er.
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Re: Unterschiede Schwingenträger ES 250/2

Beitragvon P-J » 27. Januar 2013 12:40

Ich kenn nur eine Varieante aber möglich ist alles.

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Re: Unterschiede Schwingenträger ES 250/2

Beitragvon otto2 » 27. Januar 2013 14:07

IMG_20130127_130441.jpg
da mal paar Bilder

aber ist das normal das neben der "großen" Delle noch daneben so eine kleine ist ?
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Re: Unterschiede Schwingenträger ES 250/2

Beitragvon Richy » 27. Januar 2013 14:52

Die untere Variante ist original, die obere Vermutlich ein Umbau.
Die kleine Delle sollte dort nicht sein, entsteht aber gerne, wenn die ES mit viel Schwung den Boden küsst (selbst probiert)...

Gruß,
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Re: Unterschiede Schwingenträger ES 250/2

Beitragvon otto2 » 27. Januar 2013 14:55

Hallo

also ist der untere Schrott ?
naja am Rahmen ist der Lenkeranschlag rechts auch weg...
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Re: Unterschiede Schwingenträger ES 250/2

Beitragvon Klaus P. » 27. Januar 2013 16:40

Ist die Delle nicht die verhundste Ausfräsung für die M 10 Schraube
zur Klemmung des Klemmkopfes?

Gruß Klaus

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Re: Unterschiede Schwingenträger ES 250/2

Beitragvon otto2 » 27. Januar 2013 16:57

Die große Delle ja,die kleine nein

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Re: Unterschiede Schwingenträger ES 250/2

Beitragvon Lorchen » 27. Januar 2013 17:33

Es gibt in der Tat diese beiden verschiedenen Rohre. Dazu gehören dann zwei verschiedene Ringmuttern, eine geschlossene mit Gewindeloch und ein reiner Gewindering.
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Re: Unterschiede Schwingenträger ES 250/2

Beitragvon otto2 » 27. Januar 2013 17:34

bei der großen Es ? dachte immer nur bei der kleinen ES.Haste zufällig mal nen Bild ?

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Re: Unterschiede Schwingenträger ES 250/2

Beitragvon Richy » 27. Januar 2013 21:01

otto2 hat geschrieben:Hallo

also ist der untere Schrott ?
naja am Rahmen ist der Lenkeranschlag rechts auch weg...

Also ist die Kiste mal mit der rechten Seite eingenagelt, passt zum Schwingenträger.
Dieser ist aber damit noch nicht zwangsläufig Schrott. Die Lenkkräfte nimmt die Klemmung auf, die Delle ist nur dazu da, damit die Schraube zur Klemmung dort nicht anstößt. Wer meint, dass die Schraube dort als Sicherung/Klemmung dient, liegt falsch. :wink:


Gruß,
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Re: Unterschiede Schwingenträger ES 250/2

Beitragvon Klaus P. » 27. Januar 2013 21:16

Ich habe nichts anderes geschrieben oder gemeint.
Meine ich.
Deinen letzten Satz verstehe ich leider nicht.
Das Bild ist mir auch zu diffus.

Gruß Klaus

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Re: Unterschiede Schwingenträger ES 250/2

Beitragvon Lorchen » 30. Januar 2013 16:35

1. Version:

P1305237.JPG


P1305239.JPG


2. Version:

P1305240.JPG


P1305241.JPG


Längs eingeschlitzt ist das Lenkrohr aber nie. Die zweite Version ist so original an meiner 175/2 von 1967 verbaut. Da ist das Gewinde für das Rändelrad in einen eingeschweißten Block geschnitten. Die Mutter ist nur ein Gewindering.
Die erste Version ist offenbar die spätere. Da ist das Lenkrohr hohl und das Gewinde für das Rändelrad in der Mutter enthalten. Man muß dann auch immer die richtige Mutter dazu nehmen.
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Re: Unterschiede Schwingenträger ES 250/2

Beitragvon Christof » 30. Januar 2013 16:47

Mir sind ebenfalls nur diese beiden Versionen bekannt. An der 175/2 spielt diese Bohrung bzw. diese Änderung aber keine Rolle. Hier dazu die entsprechende Mitteilung:

ES.JPG


Die geschlitze Version war mit Sicherheit mal zusammen mit einem kleinen ES-Lenker gepaart worden. :arrow: Morx
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Re: Unterschiede Schwingenträger ES 250/2

Beitragvon Lorchen » 30. Januar 2013 17:01

Morx :arrow: Murks :ja:
Christof hat geschrieben:An der 175/2 spielt diese Bohrung bzw. diese Änderung aber keine Rolle.

Warum?
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Re: Unterschiede Schwingenträger ES 250/2

Beitragvon Richy » 30. Januar 2013 18:47

Lorchen hat geschrieben:Morx :arrow: Murks :ja:
Christof hat geschrieben:An der 175/2 spielt diese Bohrung bzw. diese Änderung aber keine Rolle.

Warum?

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Re: Unterschiede Schwingenträger ES 250/2

Beitragvon Lorchen » 30. Januar 2013 19:35

Ich weiß. Aber ich möchte es gern aus Christofs Mündchen hören. :mrgreen:
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Re: Unterschiede Schwingenträger ES 250/2

Beitragvon Christof » 31. Januar 2013 18:08

Lorchen hat geschrieben:Morx :arrow: Murks :ja:


Das Thema hatten wir schonmal, Hasi! :ja:

Lorchen hat geschrieben:Warum?


Kein Brems dela Flattè an ÄSShundäärtfüfundsiibziisch. Nò!
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