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ETZ 150 Vorderrad Scheibenbremse schleift

BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 09:45
von @pokergirl@
Hey ihr Schrauber..

Brauch mal eure hilfe..

Wie kann ich die Scheibenbremse einstellen? Das Rad ist nicht freigängig und schleift,ich denke das die Bremse zu fest eingestellt ist..

Danke für die Hilfe! :)

BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 09:51
von Falk
Hoi,
Das Gute an der MZ-Scheibe ist das man sie nicht einstellen kann. Sämtliche Einstellungsmöglichkeiten wären blos den Druckpunkt mit richtigem entlüften zu setzten. Es ist normal das die Scheibe etwas schleift.
Sollte sie aber zu sehr schleifen, z.B. die Kolben gehen nicht weiter zurück, dann täte ich einfach mal eine Regeneration ins Auge fassen und mir gedanken über Korrosion an den Bremskolben machen, auch kann es nur daran liegen das zuwenig Bremsflüssigkeit im System ist und daher zu viel Luft die sich beim erwärmen ausdehnt und die Kolben auf der Scheibe hält.

hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen

Gruß Falk

BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 09:59
von schraubi
Falk hat geschrieben:auch kann es nur daran liegen das zuwenig Bremsflüssigkeit im System ist und daher zu viel Luft die sich beim erwärmen ausdehnt und die Kolben auf der Scheibe hält.
hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen
Gruß Falk


Mit solchen Aussagen kannst Du leider kein bisschen helfen :shock:

BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 10:01
von Nordlicht
ein bischen schleifen ist normal........prüfe mal ob die Scheibe rund läuft :!: ansonsten mal paar km fahren....vorne nicht bremsen und dann die Temperatur an der Scheibe fühlen.....

BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 10:02
von Falk
Mit solchen Aussagen kannst Du leider kein bisschen helfen Shocked


Man könnte ja das Ausmaß besser beschreiben als nur "Bremse schleift" um die Priorität etwas mehr einzuschränken.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 10:22
von schraubi
Falk hat geschrieben:
Mit solchen Aussagen kannst Du leider kein bisschen helfen Shocked

Man könnte ja das Ausmaß besser beschreiben als nur "Bremse schleift" um die Priorität etwas mehr einzuschränken.


Luft im Bremssystem wird keineswegs dafür sorgen, daß die Kolben gegen die Scheibe drücken! Auch nicht wenn sie "erwärmt" wird!

Gruß,
Schraubi

BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 10:34
von Falk
Luft im Bremssystem wird keineswegs dafür sorgen, daß die Kolben gegen die Scheibe drücken! Auch nicht wenn sie "erwärmt" wird!


Doch, soweit ich weis hat Luft einen höheren Ausdehnungskoeffizienten als BF und daher dehnt sie sich eben unkontrolliert im System aus wenn sich die Bremse duch Fahrbetrieb erwärmt.
... Ja nicht die Kolben gegen die Scheibe aber die Klötzer welche durch die Kolben bewegt werden :P

Gruß

BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 10:53
von madmec
Falk hat geschrieben:Doch, soweit ich weis hat Luft einen höheren Ausdehnungskoeffizienten als BF und daher dehnt sie sich eben unkontrolliert im System aus wenn sich die Bremse duch Fahrbetrieb erwärmt.


Das könnte vielleicht theorethisch eventuell passieren wenn da nicht diese Bohrung im Geberzylinder wäre die dafür sorgt dass die Bremsleitung bei unbetätigter Bremse mit dem Ausgleichsbehälter verbunden ist.

Wenn was für eine "schleifende" Bremse sorgt dann sind das verhärtete Dichmanschetten oder gammel im Bremssattel.

Gruss

Thomas

BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 11:03
von schraubi
Falk hat geschrieben:Doch, soweit ich weis hat Luft einen höheren Ausdehnungskoeffizienten als BF und daher dehnt sie sich eben unkontrolliert im System aus wenn sich die Bremse duch Fahrbetrieb erwärmt.
... Ja nicht die Kolben gegen die Scheibe aber die Klötzer welche durch die Kolben bewegt werden :P Gruß


:gruebel:
Scheinbar hab ich in der Berufsschule einiges über die Funktion der Bremsanlagen verschlafen.
:tongue:

Die Luft in der Leitung verschlechtert in erster Linie den Druckpunkt am Bremszylinder.
Sowohl im Stand und auch beim Fahren und auch bei kaltem oder warmen Zustand.
Das kann von einem schwammigen Druckpunkt bis zum Totalausfall der Bremse führen.



Gruß,
Schraubi

BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 19:20
von ETZ_Horst
Also pokergirl! Wie stark schleift denn die Bremse! Bis zu einem gewissen Grad schleift jede Scheibenbremse, ob Fahrrad oder Motorrad... Beschreib doch mal genauer wie stark, in welcher einheit so etwas geht :gruebel:
kannst du Sie denn normal schieben, so würde ich es zumindest mal probieren und dann berichte mal!

BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 01:19
von @pokergirl@
Moin..

Also es ist so.. :wenn die ETZ auf dem Hauptständer steht und ich versuche das Vorderrad mit der Hand zu drehen,dann fällt mir das schon schwer,man muss schon fest drehen das heißt im warmen Zustand,im kalten hab ichs jetzt noch nicht probiert,also die Bremsbacken schleifen schon für meine begriffe stärker und es ist auch zu hören.. man kann das halt schlecht beschreiben,man müsste es fühlen.. :roll:

BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 01:22
von Ex User Hermann
Die Kolben der Bremssättel lösen nicht.

Entweder klemmen die Beläge in den Schächten oder die Kolben (bzw. einer davon) sind festgegammelt.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 02:58
von @pokergirl@
Was kann man dagegen tun?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 03:00
von Ex User Hermann
Meist hilft es, die Bremsbeläge herauszunehmen, den Schacht zu reinigen, die Bremskolben zurückdrücken (nicht mit Gewalt!) und alles wieder zusammenzubauen. Das ist keine Arbeit für Gelegenheitsschrauber! Es sei denn man ist lebensmüde!

BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 03:11
von @pokergirl@
Hm,danke für die schnelle antwort,da werde ich wohl mal die profis ranlassen müssen,hätte ja sein können,das es einzustellen geht,hab mich schon gewundert das ich nix zum einstellen gefunden habe.. :oops:

BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 03:17
von Ex User Hermann
An scheibenbremsen kann man nix einstellen, nur sehr sauber arbeiten ;-)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 21:30
von Ex-User sirguzzi
Hermann hat geschrieben:Die Kolben der Bremssättel lösen nicht.

Entweder klemmen die Beläge in den Schächten oder die Kolben (bzw. einer davon) sind festgegammelt.

Es könnte auch noch die Rücklaufbohrung in der Handpumpe fast dicht sein oder der Schlauch nach innen zugequollen, Hermanns Vermutung ist aber erheblich wahrscheinlicher.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 21:32
von kutt
hat die scheibe genug schlag ?

iirc müsste die scheibe etwab0,2mm schlag haben ...

BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 22:59
von Ex User Hermann
kutt!! :patpat:

Über die Funktion einer Scheibenbremse unterhalten wir uns mal in Sosa, OK?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 14:57
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Aufgrund des Alters vieler Bremsschläuche kann man davon ausgehen das selbige
dichtgequollen sind . Das ist auch dann der Fall wenn sich der Schlauch ausdehnt wenn man Druck drauf gibt . Mal probieren : den Schlauch umfassen und den Bremshebel kräftig drücken.
Wenn der Schlauch "aufzublasen" geht ist er auf jeden Fall fällig . Ich würde dann auf jeden Fall eine Stahlflexleitung nehmen . Bei der Gelegenheit wird ja auch die Bremsflüssigkeit gewechselt . Danach kann das Problem schon beseitigt sein .
Grüße...

BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 20:44
von DKWler
Namd,

hab zwar keine 150er und weiß auch nicht genau wo bei ihr der Bremssattel angeschraubt ist. Einstellen in gewissem Maße jein, bei manchen Mops wird der Sattel mit Scheiben auf die Bremsscheibe ausgerichtet. D.h. Scheibe läuft in Mitte Sattel. Wenn hier bei Demontage und Montage Scheiben weggelassen werden besteht die Gefahr dass ein Bremskolben selbst bei kpl. eingefahrenem Zustand mit neuen Klötzen schleift. Dies sollte aber bei der Montage des Sattels an Schwinge oder Gabel bemerkt werden.

Im Normalfall reicht es die Klötze und den Sattel zu reinigen, sind die Bremskolben leicht zurückzudrücken besteht kein Anlaß für eine Überholung.

Luft im Bremssystem bei einer Vorderradbremse? Stetig steigender Verlauf und ein Geberzylinder der eigendlich in Grundstellung zum Ausgleichbehälter hin offen ist sorgen normalerweise dafür dass die Luft austritt. Sollte die Geberzylinderbohrung zu sein (Schmutz oder falsche Hebeleinstellung) müßte die Luft in oder vor dem Geberzylinder stehen, dies macht die Bremse "schwammig" der Druckpunkt ist nicht mehr so richtig da. Fading schließe ich trotzdem aus denn die Bremsanlage wird bei einem Mop am Lenker nie den Siedepunkt (selbst wässriger) Bremsflüssigkeit erreichen.

Fazit:
Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter? (noch nicht nachfüllen)
Deckel von Bremssattel abnehmen
ist die Scheibe in Mitte Bremssattel (gut erkennbar an der Sattelnaht)
Sind die Klötze leichtgängig im Sattel (beim ausbau erkennbar)
sind die Kolben leichtgängig im Sattel
(entweder beide gleichzeitig mit Spreizer oder einzeln mit Klotz am zweiten prüfen, sonst besteht die Möglichkeit dass ein Kolben zu weit ausfährt. Wenn die Kolben zurückgedrückt sind sollte der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter wieder passen)
Achtung beim zurückdrücken, sollte der Deckel des Ausgleichbehälters offen sein spritzt es. Lack mag keine Bremsflüssigkeit:-(

Wenn ich was vergessen haben sollte: Fragen :-)

Über Sinn und Unsinn kann in Sosa diskutiert werden