Namd,
hab zwar keine 150er und weiß auch nicht genau wo bei ihr der Bremssattel angeschraubt ist. Einstellen in gewissem Maße jein, bei manchen Mops wird der Sattel mit Scheiben auf die Bremsscheibe ausgerichtet. D.h. Scheibe läuft in Mitte Sattel. Wenn hier bei Demontage und Montage Scheiben weggelassen werden besteht die Gefahr dass ein Bremskolben selbst bei kpl. eingefahrenem Zustand mit neuen Klötzen schleift. Dies sollte aber bei der Montage des Sattels an Schwinge oder Gabel bemerkt werden.
Im Normalfall reicht es die Klötze und den Sattel zu reinigen, sind die Bremskolben leicht zurückzudrücken besteht kein Anlaß für eine Überholung.
Luft im Bremssystem bei einer Vorderradbremse? Stetig steigender Verlauf und ein Geberzylinder der eigendlich in Grundstellung zum Ausgleichbehälter hin offen ist sorgen normalerweise dafür dass die Luft austritt. Sollte die Geberzylinderbohrung zu sein (Schmutz oder falsche Hebeleinstellung) müßte die Luft in oder vor dem Geberzylinder stehen, dies macht die Bremse "schwammig" der Druckpunkt ist nicht mehr so richtig da. Fading schließe ich trotzdem aus denn die Bremsanlage wird bei einem Mop am Lenker nie den Siedepunkt (selbst wässriger) Bremsflüssigkeit erreichen.
Fazit:
Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter?
(noch nicht nachfüllen)
Deckel von Bremssattel abnehmen
ist die Scheibe in Mitte Bremssattel
(gut erkennbar an der Sattelnaht)
Sind die Klötze leichtgängig im Sattel
(beim ausbau erkennbar)
sind die Kolben leichtgängig im Sattel
(entweder beide gleichzeitig mit Spreizer oder einzeln mit Klotz am zweiten prüfen, sonst besteht die Möglichkeit dass ein Kolben zu weit ausfährt. Wenn die Kolben zurückgedrückt sind sollte der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter wieder passen)
Achtung beim zurückdrücken, sollte der Deckel des Ausgleichbehälters offen sein spritzt es. Lack mag keine Bremsflüssigkeit:-(
Wenn ich was vergessen haben sollte: Fragen
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