Freigabe für ETZ 250 mit 4,10 Zoll Hinterreifen ?

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Freigabe für ETZ 250 mit 4,10 Zoll Hinterreifen ?

Beitragvon Ferris » 24. Juli 2008 11:45

Mahlzeit!
Wollt mal fragen ob der 4,10 Zoll (104er) Hinterreifen für de 250er ETZ zulässig is?Ich weiß das ein 110er Hinterreifen zulässig is.Wie sieht es dann mit den Zwischengrößen aus?
Kann ich den 4,10 Zoll auf ne 3,50 Zoll Felge drauf würschen?Müßte eigentlich gehen oder?
MfG

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Beitragvon Patrick Christian » 24. Juli 2008 11:56

Also ein 4.10er Reifen entspricht in Dimension und Tragfähigkeit dem 3.50er Reifen.

Wenn Du wirklich eine 3.50" Felge hast ist der Reifen dafür viel zu schmal.

Ich denke aber Du meinst ob Du anstatt eines 3.50er Reifen einen 4.10er fahren oder montieren kannst?

Möglich sollte es sein, ob es eine Freigabe eines Herstellers gibt weiß ich nicht, der Tüv trägt es Dir aber mit Sicherheit ein.
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Beitragvon Emmendieter » 24. Juli 2008 12:03

Freigabe von Heidenau gibt es. Ich hatte selber schon den Reifen drauf.
Gruß Steff

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Re: 4,10 Zoll Hinterreifen

Beitragvon Norbert » 24. Juli 2008 12:05

Ferris hat geschrieben:Mahlzeit!
Wollt mal fragen ob der 4,10 Zoll (104er) Hinterreifen für de 250er ETZ zulässig is?Ich weiß das ein 110er Hinterreifen zulässig is.Wie sieht es dann mit den Zwischengrößen aus?
Kann ich den 4,10 Zoll auf ne 3,50 Zoll Felge drauf würschen?Müßte eigentlich gehen oder?
MfG


entscheidend ist doch die Herstellerfreigabe für den Reifen ( ggfs. für die gewünschte Felgenbreite).
Die würde ich anfordern und mit dem Papier zum Graukittel Deiner Wahl gehen und den Fragen.
Die Regelfelge für einen 4.10er Reifen würde ich bei 2.50" Maulweite ansiedeln, der Reifen wird dann kaum bei einer 3.50er Felge die optimale Wölbung erreichen sondern eher flach werden.
Warum willst Du gerade diese Kombination Reifen/Felge und was machst Du vorne?
2.75-18 auf 1.60er Felge belassen?
Gruß

Norbert

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Beitragvon VielRost » 24. Juli 2008 12:16

Ferris hat geschrieben:Wollt mal fragen ob der 4,10 Zoll Hinterreifen für de 250er ETZ zulässig is? ... Kann ich den 4,10 Zoll auf ne 3,50 Zoll Felge drauf würschen?

Von Heidenau liegt eine Unbedenklichkeitsbestätigung für den K36/K60 4.10x18 für die 2.15er-Originalfelge
auf dem Hinterrad der ETZ250 vor:

Unbedenklichkeitsbestätigung

Nach erfolgtem Umbau ist das Fahrzeug beim TÜV vorzuführen.

Gruß
Kurt

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Beitragvon Ferris » 25. Juli 2008 12:12

@ Norbert:Den 4,10er Reifen hab ich von nem Kumpel,war dort auf ner DT 125 drauf,hatte aber keine Herstellerfreigabe dafür.Da ich keine 2,50er Felge habe wollt ich die Originale nehmen.
Ja vorne wollt ich so belassen.Gibts da irgendwelche Bedenken von deiner Seite her?
@ VielRost:Muß ich die Unbedenklichkeitsbestätigung beim TÜV mit vorlegen?
MfG
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Beitragvon VielRost » 25. Juli 2008 12:31

Ferris hat geschrieben:Muß ich die Unbedenklichkeitsbestätigung beim TÜV mit vorlegen?
MfG

Besser wäre das. Sonst machst Du den Weg doppelt... :wink:

Gruß
Kurt

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Beitragvon Norbert » 25. Juli 2008 12:51

Ferris hat geschrieben:@ Norbert:Den 4,10er Reifen hab ich von nem Kumpel,war dort auf ner DT 125 drauf,hatte aber keine Herstellerfreigabe dafür.Da ich keine 2,50er Felge habe wollt ich die Originale nehmen.
Ja vorne wollt ich so belassen.Gibts da irgendwelche Bedenken von deiner Seite her?


Einen Enduroreifen und vorne einen Straßenreifen im Trennscheibenformat?

Halte ich nicht für eine gute Idee.
Hör mal was der TÜV sagt.
Die meisten MRD-Hersteller verwenden in der Regel VR/HR Kombinationen die so
gestaltet sind das der V-Reifen etwas schmaler ist als der hintere.
Dabei haben sich die Konstrukteure sicher was gedacht.
Man kann das vermutlich irgendwie fahren, aber optimal ist das nicht.
Ich persönlich würde das lassen weil am falschen Ende gespart.
Gruß

Norbert

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Beitragvon Ferris » 25. Juli 2008 18:15

Wieso Enduroreifen vorne?Hab vorne auch nen Straßenreifen druff.
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Beitragvon Norbert » 25. Juli 2008 19:38

Ferris hat geschrieben:Wieso Enduroreifen vorne?Hab vorne auch nen Straßenreifen druff.


Lies doch mal richtig:
"Einen Enduroreifen und vorne einen Straßenreifen im Trennscheibenformat? "

Meine und lese ich so : einen Enduroreifen ( DT 125 kenne ich als Enduro von Yamaha) - >den Du als HR von Deinem Freund kriegst< Und vorne einen Straßenreifen.....

Eigentlich logisch, oder sehe ich da was falsch ?
Von einem vorderem Enduroreifen habe ich nix geschrieben.

MAchst Du das wegen knapper Finanzen?

Dann besorg Dir lieber einen Originalreifen, der ist kaum teurer als die TÜV-Abnahme.
Gruß

Norbert

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Beitragvon Ferris » 26. Juli 2008 00:27

Nee den Reifen den ich bekommen hab is ein Heidenau K36 4,10" und war bei der DT hinten druff.Der hat ihn halt runter gemacht weil der Reifen bei der DT keine Herstellerfreigabe hat.Mein Reifen hinten war eh platt,von daher trifft sich das gut.
MfG
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