Ts 250/1: Demontage des Gepaecktraegers?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Ts 250/1: Demontage des Gepaecktraegers?

Beitragvon Ex-User Hanseat » 25. Juli 2008 06:15

Hallo liebe Leute,

hat Jemand einen Tipp, wie man den originalen Heckgepaecktraeger entfernen kann :?:
Er ist in die hinteren Rahmenrohre gesteckt, aber nicht verschraubt, und sitzt z. Zt. bombenfest.

Danke!
Ex-User Hanseat

 

Beitragvon knut » 25. Juli 2008 07:45

er ist durch klemmung gesichert und sicherlich eingerostet . versuchst mal mit vereisungsspray und gummihammer
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon MZ-Heinz » 25. Juli 2008 07:51

Hallo, die Teile sind meist festgerostet, versuch mit Rostlöser kann nicht schaden, dann mit dem Hammer und Holzklotz rausschlagen. Hab ich bei meiner TS auch so gemacht, mit dem Gummihammer fehlt meist die Kraft.
Aber vorher nochmal schaun, ob nicht doch irgendwo ne Schraube durch das Endstück des Rahmens den Träger sichert.
viel Erfolg, Gruß Heinz

Fuhrpark: Rixe RS100 Bj.61, TS250/0 Bj.76, NSU 501TS Bj.34, BMW R61 Bj.40 mit Lastenseitenwagen, Kawasaki KZ750E Bj. 1981, BMW 520/6 Bj.79, BMW R80 ST Bj.82, Fiat 124 Spider Bj. 80, Hyundai i20 Bj.12, Toyota RAV4 Bj. 2021
MZ-Heinz

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 653
Themen: 25
Bilder: 18
Registriert: 30. Dezember 2007 17:30
Wohnort: Schnaittach
Alter: 66

Beitragvon knut » 25. Juli 2008 08:23

MZ-Heinz hat geschrieben:mit dem Gummihammer fehlt meist die Kraft.
du hast meinen gummihammer noch nicht gesehen (pflastererhammer 3kg)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon Ex User Hermann » 25. Juli 2008 10:18

Flex! (Nee, war Spaß!)

Ein rückschlagfreier Hammer wirkt Wunder im Zusammenhang mit Rostlöser.
Ex User Hermann

 

Re: Ts 250/1: Demontage des Gepaecktraegers?

Beitragvon Norbert » 25. Juli 2008 12:42

Hanseat hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

hat Jemand einen Tipp, wie man den originalen Heckgepaecktraeger entfernen kann :?:
Er ist in die hinteren Rahmenrohre gesteckt, aber nicht verschraubt, und sitzt z. Zt. bombenfest.

Danke!


Wenn vorhanden:

MZ zwischen zwei stabile Träger oder Mauern stellen und an selbigen befestigen(Schlupps aus Nylon am Besten).
Den Gepäckträger mit einem Kettenzug oder ähnlichem auf Zugspannung bringen (ohne diesen zu verbiegen!) Und dann den Hammer zum Einsatz bringen wobei der (Ketten-)zug auf Spannung zu halten ist!

gut geeignet für sowas: ein 250kg Zug wie der hier:
http://www.hebezone.de/frameset/content ... 0_r6.shtml

damit kann man auch mal locker ein Möpp hochheben.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Ex-User Hanseat » 26. Juli 2008 12:34

Dank an Alle für Eure hilfreichen Antworten :!:

Ich werde dann mal meinen alten Hammer suchen ... :roll:
Ex-User Hanseat

 

Beitragvon trophy-Basti » 26. Juli 2008 13:52

Will das gleiche bei meiner ES/2 machen. Dazu wollte ich den Gasbrenner nehmen..
Da der Rahmen eh neu lackiert werden soll :roll:

Hat das einer schonmal so gemacht? oder hat jemand Einwende?
Mein Moped ölt nich.. Es markiert nur sein Revier!

Gruß Sebastian

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 82 >abgemeldet<
Honda CX 500 Bj. 82 >Alltagsmoped<
trophy-Basti

 
Beiträge: 77
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 6. Juli 2008 14:30
Wohnort: Eickenrode
Alter: 38

Beitragvon Ex-User Hanseat » 26. Juli 2008 18:54

Super, mit dem großen Hammer und einigen leichten Schlägen hat es geklappt :)
Und meine Emmi hat an Schönheit gewonnen :oops:
Heute durfte sie das erste Mal offiziell auf die Straße.

Aber die Vorstellung, dass MZ Gepäckträger verbaute, die man nur in die hinteren Rahmenrohre schob, ohne zusätzliche Sicherung, in der Hoffnung, dass sie nicht heraus vibrieren, befremdet mich noch immer ... :roll:
Ex-User Hanseat

 

Beitragvon mzmike » 26. Juli 2008 21:53

Hanseat hat geschrieben:
Aber die Vorstellung, dass MZ Gepäckträger verbaute, die man nur in die hinteren Rahmenrohre schob, ohne zusätzliche Sicherung, in der Hoffnung, dass sie nicht heraus vibrieren, befremdet mich noch immer ... :roll:


Nimm doch 2K Kleber mit dem müsste das locker halten. Früher wurde das auch nicht anders gemacht, mein Träger saß auch Bombenfest.

Gruß Marc
richtige Motorräder werden angekickt, nicht angeklickt
http://www.trophy-spocht.de - Hier werden sie geholfen ;)

Fuhrpark: haufn altes jelumpe :)
mzmike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 514
Themen: 18
Bilder: 4
Registriert: 18. Februar 2006 20:18
Wohnort: Leipzig
Alter: 39


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZ-Beppo und 63 Gäste