Bremsklotz

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Beitragvon harry666 » 4. August 2008 12:10

Bei meiner RT 125 kratzt der rechte vordere Bremsklotz an der Bremsscheibe, aber ich weis nicht wieso! (Ist er vielleicht abgenutzt) Kann mir wer helfen! BITTE!^^

Und dann würde ich noch gerne wissen wie ich die Bremsklötze wechseln kann!

Gr33tz Harry

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Beitragvon mzkay » 4. August 2008 12:20

Hallo und willkommen im Forum,
du hast eine MZ RT 125 - 4 Takt?
ob der Klotz abgenutzt ist, daß sieht man. Deine Frage deutet darauf hin, daß du noch nicht die richtige Erfahrung mit der Reparatur von Bremsen hast. Da dies ein sehr wichtiges Bauteil ist, wird dir hier kaum einer Tipps geben. Weil ja womöglich dein Leben dran hängt.
Vorschlag! Frag einfach nach Schraubern aus deiner Nähe, die bereit wären dir zu helfen. Damit du noch lange Freude daran hast.

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Beitragvon ETZChris » 4. August 2008 12:24

hallo tach auch :hallo:

ein wechseln der bremssteine sollte problemlos möglich sein. da wir hier mehr die vor- und kurznachwende-modelle fahren, haben wir bisher auch nicht die literatur für die 125er viertakter als download.
aber vllt. kann einer der RT-fahrer das mal näher erläutern...menni???
Gruß
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Beitragvon harry666 » 5. August 2008 12:59

so jetzt könnte mir noch wer bitte noch erklären wie ich die bremsklötze wechsel^^

thx im voraus

greetz harry

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Beitragvon ETZChris » 5. August 2008 13:05

wie wäre es mit einem rep.handbuch -> http://www.mz-faber.de/MZWeb/catalog.as ... 4c3a0f5152 ?!? wie behandeln hier eher die älteren zweitakter. die neuen viertakt-125er tummeln sich eher bei www.mz-forum.de. ob dir dort geholfen werden kann, weiß ich auch nicht...
Zuletzt geändert von ETZChris am 5. August 2008 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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Beitragvon schwammepaul » 5. August 2008 13:06

Ja ja die Jugend...immer diese forschen Auftritte!!!

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Beitragvon Ex-User AirHead » 5. August 2008 14:38

Scheibenbremsen sind im Prinzip immer gleich aufgebaut.
Jeder Schloss, Mechaniker, Mechatroniker ob 2 oder 4 Rad kann dir das
zeigen.

Du selber solltest das im allein Gang wirklich nicht probiern , wo du ja nichtmal
in die Betriebsanleitung schauen kannst. (Bremsverschleiß)
Eine Reinigung hilft in den meisten fällen bei einer festen Bremse.
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Beitragvon Micky » 5. August 2008 14:47

Dann ist ein Bremskolben schwergängig und geht nicht mehr ganz zurück.


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Beitragvon kutt » 5. August 2008 15:53

oder metall auf metall :)

PS: bei meinen original brembo rep. sätzen war eine detailierte anleitung dabei ...
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Beitragvon Micky » 5. August 2008 17:00

Bei Metall auf Metall geht der Bremskolben auch nicht mehr zurück da zu weit draußen.


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Beitragvon Emmebauer » 5. August 2008 18:07

Die RT hat aber nen Schimmenden Sattel mit 2 Kolben wenn dann sind 2 Kolben fest.
Ich werde es hier auch nich sagen wie es geht an der Maschine die Beläge zuwechseln auch wenn ich dies öfter mache. Die Bremssättel sind gerne fest und man muss dann wissen was man da tut. Also nix für einen Laien.
Desweiteren ist es ja nich mit ich mach mal schnell paar neue Beläge rein getan. Es ist ja auch Antiqiutschpaste oder ähnliches zuverwenden.
Evtl muss Bremsflüssigkeit abgesaugt oder da zu alt ausgewechselt werden.

Gruß Chris
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