Was weiches für den Allerwertesten??

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Was weiches für den Allerwertesten??

Beitragvon Stefan.P » 5. August 2008 15:51

Hallo

Nach der letzten Fahrt,merkte ich immer mehr das meine Sitzbank nicht mehr die Beste ist. Die Bank der TS ist ja vorne nicht all zu dick und ich sitz im Prinzip auf den Rohren.
Nun bin ich am überlegen was es für Alternativen gibt. Sitzbank neu polstern lassen, Einselsitze oder gar einen anderen Sitz ans Fahrwerk anpassen. Wer von Euch hat in der Richtung was verändert oder kann sagen was am besten von den drei o.g. Sachen ist.
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47

Beitragvon Nr.Zwo » 5. August 2008 16:42

Also da denke ich hängt die Bequemlichkeit immer von der Auflage/Sitzfläche ab, ich habe bei mir festgestellt umso breiter umso entspannter kann ich längere Strecken fahren und so bin ich bei den Einzelsitzen gelandet...
Wobei ich sagen muß die Country-Sitzbank ist auch genial, aber diese läßt sich nicht so einfach wie die Einzelsitze woanders draufschrauben.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Beitragvon Stefan.P » 5. August 2008 16:51

Wie werden denn die Einzelsitze am Rahmen befestigt? Bräuchte ich da noch einen Hilfsrahmen auf dem die festgemacht werden?
Und wenn man die mit Federn drinne hat ist es mit Sicherheit bequemer.
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47

Beitragvon ETZChris » 5. August 2008 16:57

hermann hatte erst vor kurzem ein foto mit dem hilfsrahmen für die ETZ gezeigt. sowas kann man sicher auch für die TS bauen. nutze mal bitte dazu die suche...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Stefan.P » 5. August 2008 17:16

Danke für den Tipp, Chris.
Hab den Beitrag gefunden.
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47

Beitragvon alexander » 5. August 2008 19:01

- wenn beim Einzelsitz der Schaumstoff platt ist, nervt dieser auch.
- fuer EINEN Einzelsitz brauchts keinen Hilfsrahmen

- der von Hermann gepostete ist der originale. Dieser ist recht schwer zu reproduzieren da gebogenes Rohr.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Stefan.P » 5. August 2008 19:08

alexander hat geschrieben:- wenn beim Einzelsitz der Schaumstoff platt ist, nervt dieser auch.

- fuer EINEN Einzelsitz brauchts keinen Hilfsrahmen

- der von Hermann gepostete ist der originale. Dieser ist recht schwer zu reproduzieren da gebogenes Rohr.


Passen die Sitze denn auf beide Rahmenarten? Meiner ist nicht Beiwagentauglich. Maddin1 hat mal gemeint das es ein Rundschleifrahmen ist.
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47

Beitragvon Norbert » 5. August 2008 20:51

Nr.Zwo hat geschrieben:Also da denke ich hängt die Bequemlichkeit immer von der Auflage/Sitzfläche ab, ich habe bei mir festgestellt umso breiter umso entspannter kann ich .


Auch ! Ebenso von der Geometrie von Fahrzeug + Fahrer !

Wenn die Knie über Oberkante der Sitzbankoberfläche ruhen und ein hoher Lenker montiert ist, der Fahrer also gerade sitzt dann schmerzt recht schnell der Steiß.

@Grottenvochel - wo soll denn da eine Rundschleife sein? Am TS 250 Rahmen????
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Stefan.P » 5. August 2008 21:28

@Norbert
Hier ein Bild davon. Ich hoffe du erkennst dann was gemeint ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47

Beitragvon Norbert » 5. August 2008 21:42

grottenvochel hat geschrieben:@Norbert
Hier ein Bild davon. Ich hoffe du erkennst dann was gemeint ist.


Jau, ist ein TS (0) Rahmen, Bj. 1973 - 1975 , nicht für Gespanne geeignet.
Den Rahmen gab es auch in NVA MZ , da war er mit zusätzlichen Haltern versehen.
Die waren IMO zum Teil auch für die Einzelsitze.
Es sollte sich aber eine Bastellösung finden lassen.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Stefan.P » 5. August 2008 21:51

grottenvochel hat geschrieben:Es sollte sich aber eine Bastellösung finden lassen.


Wenn ich 2 Sitze gefunden habe wird sich bestimmt eine Lösung finden.
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47

Beitragvon Maddin1 » 5. August 2008 22:27

Moin!

Gehe mal zu Heiko seinem Gespann, da sind doch einzelsitze drauf. :roll: Ich glaube die hat er auch nicht org drauf. Es müßte also auch ein "Bastellösung" sein.

PS, wann meldet sich denn der Rest von euch hier an? :lol:
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon Stefan.P » 5. August 2008 22:41

Maddin1 hat geschrieben:Moin!

Gehe mal zu Heiko seinem Gespann, da sind doch einzelsitze drauf. :roll: Ich glaube die hat er auch nicht org drauf. Es müßte also auch ein "Bastellösung" sein.

PS, wann meldet sich denn der Rest von euch hier an? :lol:


Danke für den Tipp. Wenn Heiko denn mal wieder mit dem Gespann fährt, schau ich mir das an. Im Moment fährt er lieber mit der Streetfighter. Und Maddin du weist ja wieviele sich auf unserer Seite schon angemeldet haben, ich würde sagen das dauert noch Jahre........
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste