TS 150 Seitenständer mit 1 ( einer ) Feder nicht zulässig?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

TS 150 Seitenständer mit 1 ( einer ) Feder nicht zulässig?

Beitragvon TS Martin » 18. August 2008 09:39

Hatte eben mit 'nem Sachverständigen telefoniert um wie bereits im Forum geschrieben meine TS einer Vollabnahme zu unterziehen.

Nun erfuhr ich im voraus (vom selben der unsere RT 125 abnahm), dass mein Seitenständer mit einer Feder nicht zulässig ist!?

Ich solle eine 2. nachrüsten oder mir 'nen anderen Ständer besorgen mit 2 Federn.

Hat jemand 'nen Bild von einem umgebauten Seitenständer oder von einem mit 2 Federn?

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2008 19:43
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 41

Beitragvon ETZChris » 18. August 2008 09:42

an ETZ150:

Bild

Bild

Bild

PS: die fotos sind schon was älter und die kettenspanner sind wieder richtige eingestellt ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Stephan » 18. August 2008 10:55

Einfachste Möglichkeit: Stütze abbauen und nach dem TÜV wieder anbauen.

Es zeigt wieder mal die Dusseligkeit des Sachverständigen. Wir hatten das im Forum schon mal. Es wird nirgends festgeschrieben, dass die Seitenstützen mit 1 Feder nicht zulässig sind, schon gar nicht bei dem Baujahr.

Die mit 2 Federn gab es erst zum Schluss im Zubehör. Die ETZ war sogar ab Werk in der DDR-Version mit einer Feder in der DeLuxe-Variante ausgestattet.

Noch ein Beispiel, an meiner Simson der hat 2 und schnappt auch nicht alleine ein.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon TeEs » 18. August 2008 11:11

Zulassungsfähig ist entweder selbsteinklappend (2. Feder) oder elektrisch gesichert.

Guckst du in
KB
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon ad40 » 18. August 2008 11:21

Hallo Chris,
bewirkt die zweite Feder das selbsteinklappen nach Entlastung oder ist die nur wegen der Sicherheit das bei Federbruch der Ständer nicht runterklapp und dich ggf. aushebelt ?
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon TS Martin » 18. August 2008 11:40

Stephan hat geschrieben:Einfachste Möglichkeit: Stütze abbauen und nach dem TÜV wieder anbauen.

Es zeigt wieder mal die Dusseligkeit des Sachverständigen. Wir hatten das im Forum schon mal. Es wird nirgends festgeschrieben, dass die Seitenstützen mit 1 Feder nicht zulässig sind, schon gar nicht bei dem Baujahr.

Die mit 2 Federn gab es erst zum Schluss im Zubehör. Die ETZ war sogar ab Werk in der DDR-Version mit einer Feder in der DeLuxe-Variante ausgestattet.

Noch ein Beispiel, an meiner Simson der hat 2 und schnappt auch nicht alleine ein.


Inzwischen bin ich schlauer.

Dekra will 105 € für Vollgutachten

Tüv Berlin (muss ich halt 20 km fahren) will 85 € und trägt in die Paare noch folgenden Satz ein:
"Seitenständer ohne Sicherungseinrichtung mit 1 Feder genehmigt, da KTA-Betriebserlaubnis"

Ansonsten Danke für die Hinweise

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2008 19:43
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 41

Beitragvon TS-Ossi » 18. August 2008 11:55

Für eine Vollabnahme zahl ich um die 55€uro in Berlin. Der Seitenständer spielt gar keine Rolle. Habe zwar auch noch einen mit 2 Federn rumliegen, aber nach dem ersten Gebrauch wieder abmontiert. Da brauch auch nichts im Brief eingetragen werden, wenn die MZ aus dem Osten kommt.
Bei meiner Großen ist auch nur ein Seitenständer(kein Hauptständer) mit nur einer Feder montiert, allerdings geht sie aus, wenn ich einen Gang einlege.

Gruß

Fuhrpark: Einiges
TS-Ossi

 
Beiträge: 114
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 19. September 2007 19:29
Wohnort: Havelland
Alter: 39

Beitragvon ETZChris » 18. August 2008 11:58

ad40 hat geschrieben:Hallo Chris,
bewirkt die zweite Feder das selbsteinklappen nach Entlastung oder ist die nur wegen der Sicherheit das bei Federbruch der Ständer nicht runterklapp und dich ggf. aushebelt ?
Gruß Axel


er klappt bei entlastung von selbst ein...ist bei einigen nicht beliebt, weils eben auch ein risiko bedeuten kann. aber wenn mans weiß...und ich benutze ihn sehr sehr selten, weils mopped dann immer anfängt zu tröpfeln :roll: und man dem nicht beikommt...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon TS Martin » 18. August 2008 12:07

TS-Ossi hat geschrieben:Für eine Vollabnahme zahl ich um die 55€uro in Berlin.

Gruß


Ist richtig.

Hab ja den Maximalbetrag geschrieben.

Die 55 € klappen nur, wie er sagt wenn ich den DDR Brief hab (habe ich) und alles o.k. ist.

Das mit dem Eintragen wollte ich eigentlich haben, da du ja nie weißt wie unsere B-burger Cops arbeiten.

Bin inzwischen in meiner Heimatstadt 2 mal mit der Simme in 'ne Verkehrssicherheitskontolle der Polizei gekommen.

Da sagten die Polizeischüler nur - wie 'nen Moped mit Vers.kennzeichen mit 60 km/h.

Da hat ich auch noch den alten Führerschein nur PKW.

Schon ging das Funken los.
Weil die wissen wollten ob ich das Ding fahren darf - ich sagte nur ist ja alles im Einigungsvertrag geregelt.

Naja - seit dem deck sicher ist sicher.

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2008 19:43
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 41

Beitragvon ad40 » 18. August 2008 13:03

Danke Chris,
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste