Bremsflüssigkeit läuft aus

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Bremsflüssigkeit läuft aus

Beitragvon nachwuchsbastler » 16. November 2008 19:53

Mir ist neulich aufgefallen das vor meinem Vorderrad eine große menge flüssigkeit war. NAja hat mich auch nicht weiter gestört . Und irgendwann wurde meine Bremsleistung vorn immer weniger. Und der Bremssattel ist auch feucht. Aber wo kann Die flüsswigkeit austreten? Wodran kann das liegen und wie kann ich es beheben? In dem HBZ ist genausoviel flüssigkeit wie vorher.
Mfg Robin

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Beitragvon Nordlicht » 16. November 2008 19:55

wahrscheinlich ist der Bremssattel undicht.....
Gruß Uwe.
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Beitragvon s-maik » 16. November 2008 20:14

würde ich auch tippen mit dem bremssattel...
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Beitragvon nachwuchsbastler » 16. November 2008 21:15

Naja so in die richtung hab ich auch vermutet... Und was mach ich da jetzt am besten für bzw. gegen???? Ich brauche bei meinem Fahrstil ne ordentliche bremse:-)
MfG robin

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Beitragvon derMaddin » 16. November 2008 21:21

nachwuchsbastler hat geschrieben:... Und was mach ich da jetzt am besten für bzw. gegen????...

Die Glühlampe vom Rücklicht wechseln? :lol: :lol: :lol:

Sorry, aber datt is ne Frage. Finden WO's undicht ist und dann zerlegen und neu abdichten, denke ich.... :wink:
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Beitragvon s-maik » 16. November 2008 21:31

oder halt neu wenn zu doll kaputt... je nach dem was undicht ist... gibt ja nicht viele punkte...
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Beitragvon Norbert » 16. November 2008 21:51

nachwuchsbastler hat geschrieben: Und was mach ich da jetzt am besten für bzw. gegen????


Was machste denn wenn Dein PC kaputt ist und Du nicht mehr hier fragen kannst ?
Gruß

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Beitragvon nachwuchsbastler » 16. November 2008 21:53

mein PC geht net kaputt:-) sonst müsste i mir die mühe machen und irgendwo n buch borgen:-)
wie und wo fang ich am besten an auseinanderzubauen? Und auf was soll ich auchten? Mit was dichtet man am besten einen bremssattel?

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Beitragvon s-maik » 16. November 2008 21:56

dichtungen... nimm ihn einfach mal ab... mach ihn trocken... und dann betätige deinen bremshebel und schau wo es raus läuft... auch mal den bremsschlauch gleich prüfen ob porös und vielleicht da etwas ausläuft und somit auf den sattel löbt... und da wo kaputt... abdichten... oder austauschen !
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Beitragvon derMaddin » 16. November 2008 22:01

Willst Du jetzt echt jeden Arbeitsschritt vorgekaut kriegen? Nochmal Sorry, aber das funktioniert ja wohl nicht wirklich. Da nimm doch lieber erst mal ein Rep.-Buch zur Hand. Oder schau Dich hier mal um, da findest Du sicher was!! :wink:
Gruß, Martin


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Beitragvon Stephan » 16. November 2008 22:05

s-maik hat geschrieben:dichtungen... nimm ihn einfach mal ab... mach ihn trocken... und dann betätige deinen bremshebel und schau wo es raus läuft... auch mal den bremsschlauch gleich prüfen ob porös und vielleicht da etwas ausläuft und somit auf den sattel löbt... und da wo kaputt... abdichten... oder austauschen !


Von Abnehmen und Betätigen halte ich nichts, bzw. werden die kolben dann bestimmt nicht nur ihren gewohnten Weg gehen.

1. Buch besorgen, wo die Bremsanlage erklärt ist! Erst dann dran Schrauben oder es lieber einem fachmann überlassen!

2. Leck lokalisieren und eingrenzen. Kaputte Dichtungen oder Manschetten, auch eine defekte Entlüftungsschraube wäre möglich.

3. Wie kommt man auf die Idee bei einer Pfütze am Vorderrad und wenn man dazu noch eine SB-Anlage hat, weiter zu fahren??? :shock:

4. Neuen Dichtsatz für den Sattel besorgen, wenn nötig. Alles auseinanderbauen, gewissenhaft, saubermachen. Wenn du es nicht einschätzen kannst -> Werkstatt!

5. Alles wieder anbauen und ordentlich entlüften.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Beitragvon ETZploited » 16. November 2008 22:11

Halt den Handbremshebel mal mit aller Handkraft für ne Minute oder so gezogen.
Wenn der Druckpunkt nachgibt, ist die Bremsanlage undicht.
Evtl. mehrmals pumpen und Vorgang wiederholen.

Undichtigkeiten, so daß sich gleich eine Pfütze sammelt, halte ich für unwahrscheinlich - so würde die Bremsanalage gar nicht mehr funktionieren können.

Beobachte auf jeden Fall weiterhin den Füllstand im HBZ.

Bitte nicht vergessen: Bei der Bremsanalage muß größte Sorgfalt walten :wink:

Prüf bitte mal die WDR der Telegabel, ob dort ein übermäßiger Verlust lokalisierbar ist.
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Beitragvon Stephan » 16. November 2008 22:15

Ehrlich gesagt, hatte ich bei der "Pfütze" auch kurz an eine undichte Gabel gedacht, aber man sollte schon den unterschied zwischen Gabelöl und Bremsflüssigkeit kennen.
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Beitragvon zweitaktkombinat » 16. November 2008 22:22

Denke auch an Gabel. Und naja, wenn man beide Flüssigkeiten noch nicht gesehen hat kann man die nicht unterscheiden, woher auch. Und viele haben ein Motorrad und fahren nur erstmal damit bis was zu machen ist.
Also gebt dem Jung ne Chance. Er soll doch bei MZ bleiben ;-)

Da gibts hier zum Teil durchaus fragwürdigere Fragen...

Nennen wirs Nachwuchsförderung!

MAchs wie Stephan beschrieben hat! Falls wirklich Bremse.
Zuletzt geändert von zweitaktkombinat am 16. November 2008 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon ETZploited » 16. November 2008 22:22

Also ein Reparaturhandbuchbuch hat er, und lesen kann er auch.
Auf die Idee, daß er sich nebenher hier noch Rat holt, BEVOR er mit den Arbeiten anfängt, ist wohl noch niemand gekommen!?
*kopfschüttel*

Wie gesagt: ich würde erst mal gar nichts zerlegen, sondern die Ursache für die Pfütze so herauszufinden suchen.
Viele Grüße,
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Beitragvon Norbert » 16. November 2008 22:32

nachwuchsbastler hat geschrieben:wie und wo fang ich am besten an auseinanderzubauen? Und auf was soll ich auchten?


Gar nicht ! Gabel kontrollieren ob undicht , Gabel + Bremssattel mit Hochdruckreiniger säubern und dann eine Kontrollfahrt, gucken was undicht ist/wird: Gabel oder Bremssattel.
Oder, Dein PC ist ja ganz, mach ein paar Bilder und stell die hier ein !
Gruß

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Beitragvon zweitaktkombinat » 16. November 2008 22:46

Norbert hat geschrieben:
nachwuchsbastler hat geschrieben:wie und wo fang ich am besten an auseinanderzubauen? Und auf was soll ich auchten?


Gar nicht ! Gabel kontrollieren ob undicht , Gabel + Bremssattel mit Hochdruckreiniger säubern und dann eine Kontrollfahrt, gucken was undicht ist/wird: Gabel oder Bremssattel.
Oder, Dein PC ist ja ganz, mach ein paar Bilder und stell die hier ein !


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Re: Bremsflüssigkeit läuft aus

Beitragvon s-maik » 16. November 2008 22:50

nachwuchsbastler hat geschrieben: Und irgendwann wurde meine Bremsleistung vorn immer weniger. Und der Bremssattel ist auch feucht.


^^ naja leute er sagt das die bremskraft deutlich nachgelassen hat... und gabelöl auf dem bremssattel glaube ich weniger da das zeug ja dann doch eher senkrecht runter fällt bzw bis zum gabelholm unten und dann eventuell die felge nass macht...

möchte es nicht bestreiten oder will recht haben ... kann gut und gerne gabelöl sein...

denke aber doch das es die bremse ist...

:-)
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Beitragvon ETZploited » 16. November 2008 23:19

Bremsflüssigkeit "altert" :wink:

Doch lassen wir die Spekulationen :wink:
Viele Grüße,
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Beitragvon s-maik » 16. November 2008 23:21

genau...

schaue er doch einfach mal nach Norberts anleitung und dann wird alles jut :-)
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Beitragvon Steffen G » 17. November 2008 01:00

Hi Leute!

Schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass bei einer Undichtigkeit am Bremssattel die Bremsflüssigkeit auch auf die Bremsscheibe laufen könnte?
Das wäre dann die Erklärung für die schlechte Bremswirkung.

Ich würde ja vorschlagen, dass er mal den Bremssattel abschraubt, und die Staubschutzmanschetten der 2 Kolben vorsichtig anhebt, nur um zu sehen, ob da Bremsflüssigkeit rausläuft.

Dann sehen wir weiter.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon nachwuchsbastler » 17. November 2008 19:19

ne ich will definetiv nicht jeden arbeitsschritt vorgekaut kriegen!!!!!!! Aber in den schlauen büchern stehen garantiert NIE persönliche erfahrungen drin auf die man aufpassen muss. Mir geht oft erst etwas kaputt und dann kommt die erläuchtung. Und das wollte ich mit dem Theard eig. vermeiden:-) Weil ich keine lust und geld hab irgendetwas zu demolieren:-)
Ich wollte euch damit nicht nerven...
mfg Robin

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Beitragvon Schraubergott » 17. November 2008 19:48

Mal ehrlich: So ein sicherheitsrelevantes Teil, von dem Dein Leben abhängt....bei Deinem Kenntnisstand der MZ-Technik würde ich da die Finger von lassen ODER mit jemanden arbeiten, der weiß, was Sache ist.
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Beitragvon mz_gespann » 17. November 2008 23:12

Mein Vorschlag: Frag mal laut in die Runde, wer beide Möglichkeiten beherrscht, die vorne Flüssigkeit verlieren. Und dann machste nen Termin, und lässt es dir zeigen. Hab ich auch schon öfter gemacht - irgendwo hingefahren und dann oberlehrerhaft danebengestanden. Dann sollte es klappen: du kannst es für die Zukunft und mehr als wat zu essen/trinken kostet es dann auch nicht. Und das Risiko, was zu demolieren ist minimiert.
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Beitragvon Halimash » 18. November 2008 06:50

Reparatur des Bremssattels
- Abdeckung abnehmen.
- Beide Bolzen mit Dorn von der Seite des kleinen Bolzendurchmessers herausschlagen.
- Bremsbacken herausnehmen.
- Bremssattel zerlegen.
- Bremskolben mit Druckluft ousdrücken oder mit geeigneter Flachzange ous dem Bremssattel drehen.
Vorsicht! Bremssattel mit Putztuch abdecken.
Für die Aussonderung von Teilen gelten die gleichen Kriterien wie beim Hauptbremszylinder.
Die Montage der peinlichst sauberen Einzelteile in umgekehrter Reihenfolge der Demontage vornehmen. Die Gleitflächen und inneren Dichtringe vor dem Zusammenbau mit Bremsflüssigkeit befeuchten.

So steht´s geschrieben ..... Sollte doch eigentlich fix gehen :gruebel:
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